Ja ja, München ist schon ein teures Pflaster, aber trotzdem will ich da nie wieder weg
Siehst du, wir wollen da nie wieder hin! 3 Jahre Abzocke (500 Mark für eine Studentenwohnklo), 3 Jahre Spott und verächtliche Bemerkungen über mich "Preiss´", obwohl ich in Bayrisch-Schwaben aufgewachsen bin, Schikanen und Unverschämtheiten bei der Budensuche (vor allem bei meiner Frau, die damals auch in FFB wohnte), überall ist Stau, voll, teuer und pseudoelitär. All das hat gelangt für´s Leben.
Das Beste war noch die Hirschgarten-Wirtschaft und das gegenüberliegende "Kurgarten"-Lokal, das es leider nicht mehr gibt.
Zu deinem Brillenproblem:
Ich kenne deine Wunschform nicht und 400 Euro für 2 Gläser halte ich für überzogen. Dafür bekämst du bei mir schon fast sog. doppel-aphärischen Gläser, das dünnste, was es in der Augenoptik überhaupt gibt. Ob sich diese lohnen würden, kann ich nicht beurteilen, da ich wie gesagt die Glasform nicht kenne. Ich glaube aber, dass das eher Luxus wäre.
Was ist stabiler? Edelstahl oder Titan? Kann man so auch nicht sagen, man müsste das am jeweiligen Gestell sehen. Ich persönlich bin z.B. nicht für randlose Fassungen, bei denen die Gläser mit Kunststoffnippeln befestigt werden.
Du solltest dich an einen bemühten Optiker vor Ort wenden; Tipps, die Hand und Fuß haben, kann man erst geben, wenn man mal irgendetwas sicher weiß.
Im Moment sieht es aber so aus, dass du noch nicht die Fassung, noch nicht die Glasart und noch nicht die Glasform endgültig entschieden hast und somit ist alles spekulativ.