Neue Gleitsichtbrille aber am Pc alles unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brettacher

Re: Neue Gleitsichtbrille aber am Pc alles unscharf

Beitrag von brettacher »

optikgutachter hat geschrieben:Behaupten kann man viel, beweisen ist allerdings besser.

Komm vorbei und ich lese Dir einen mitgebrachten Text der Visusstufe 100% (V=1,0) im Gleitsicht-Bereich "ganz unten, ganz aussen". :mrgreen:
[ ... ]
Ah. Sehr interessant. Geht auch ganz oben, ganz aussen? Nein? Oben haben Sie noch behauptet:
optikgutachter hat geschrieben:Ich trage mehrere Gleitsichtbrillen unterschiedlicher Hersteller ohne die beschriebenen Feldeinschränkungen,
Jetzt gibt es aber doch wieder Feldeinschränkungen. Das müssen Sie mal erklären. Ich kann die Argumentation in der Form leider nicht nachvollziehen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

brettacher hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Ich trage mehrere Gleitsichtbrillen unterschiedlicher Hersteller ohne die beschriebenen Feldeinschränkungen,
Jetzt gibt es aber doch wieder Feldeinschränkungen. Das müssen Sie mal erklären. Ich kann die Argumentation in der Form leider nicht nachvollziehen.
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Ist ganz leicht, bitte nochmal lesen, denn ich schrieb: ........OHNE die beschriebenen Feldeinschränkungen.
Wenn Sie wissen wollen wie es funktioniert, ich lade Sie ein: Einfach mal vorbeikommen.
In die Firma oder an die HFA-Köln ? :wink:

Gruß og

P.S.: (Oben ist bei Gleitsichtbrillen übrigens i.d.R. der Fernbereich, welcher zum Lesen nicht so gut geeignet ist,
Spässle gemacht, aber -im Vertrauen :mrgreen: - es stimmt wirklich, ich habe die maximale Breite (Ferne+Nähe)..... :lol: )
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi brettacher,

auch wenn ich Deine Skepsis irgendwie verstehen kann... DU kommst damit eben nicht zurecht. Sowas gibt's... Aber rede das doch bitte nicht jedem ein.

Ich trage selbst seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille und bin damit sehr zufrieden. Ich kann problemlos die Zeitung lesen, TV schauen, in die Ferne gucken und hab auch am PC meist die Gleiter auf der Nase. Obwohl ich auch noch eine Officebrille habe.

Grundlage für eine gut funktionierende Gleitsichtbrille ist zunächst mal eine wirklich exakte Refraktion. Und die Qualität der Gläser ergibt dann natürlich auch noch einen großen Einfluss auf das Seherlebniss. M.E. hat auch der zu erreichende Visus einen Einfluss auf das Endergebniss... die Sicht im Seitenbereich ist sicher reduziert, aber - nur aus meinem Empfinden - je höher der Visus um so geringer die Einbußen im seitlichen Bereich. Die Fachleute mögen mich korrigieren, wenn ich das falsch sehe... :wink:

Dem Threadersteller würde ich empfehlen, eventuell noch bei einigen anderen Optikern eine Refraktion machen zu lassen, und den mit dem besten erreichten Visus - und natürlich auch nach Bauchgefühl - dann auszuwählen.

Meine Korrekturwerte sind ähnlich gering wie die des TE, also sollte da auch eigentlich ein ähnlicher Ergebniss zu erzielen sein.

@brettacher: Auch wenn DU nun unzufrieden bist... das ist sicher eher eine Ausnahme... woher das nun auch immer rühren mag. Aber verunsicher bitte die anderen Brillenträger nicht unnütz !

nette Grüße vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Leute, es geht nicht darum, ob ich Gleiter vertrage oder nicht. (*) Es geht darum, dass der TE mit den Gleitern Probleme am Rechnermonitor hat, weil die Schärfebereiche für die Arbeit am Rechner zu weit unten im Glas und zu klein sind, und von seinem Optiker die Ansage bekam, dass er sich noch an die Gläser gewöhnen muss, dann würde das schon passen.

Genau diesen Unfug mit dem "daran müssen Sie sich noch gewöhnen" hat mir mein Optiker auch erzählt. Das mit dem Gewöhnen mag ja so sein, wenn man Probleme wegen der Verzerrungen im unteren Glasbereich hat o.ä., aber an der Größe und/oder der Lage der Schärfebereiche wird sich nichts ändern. Never ever. Wie sollte das auch funktionieren?

Die Gläser sind für den Zweck, für den der TE sie braucht, schlicht ungeeignet und der Optiker versucht, ihn abzuwimmeln. Und seien wir ehrlich: selbst wenn der TE, weil er einen geringeren Visus hat als ich, einen doppelt so großen Schärfebereich in der jeweiligen Entfernung hat (was ich für sehr sportlich halten würde), werden die vorhandenen Gleiter immer noch ungeeignet für längere Tätigkeiten am Rechner sein. Er sieht dann halt 4x3 Excel-Zellen scharf, statt 3x2. Das reicht aber nicht.

Und wenn jetzt nochmal das Argument "ich sitze mit meinen Gleitern aber auch am Rechner" kommt: Klar kann man das machen. Man kann auch an einem VW Golf eine Pflugschar auf die Anhängerkupplung setzen und versuchen, damit den Acker zu pflügen. Das ist aber nicht Sinn der Sache und im besten Falle mühsam. So ist das mit den Gleitern am Rechner auch, und das wird auch so bleiben. Ein Traktor bzw. für die Arbeit am Rechner geeignete Gläser wären das Mittel der Wahl.

(*) Kleine Nebenbemerkung: mit der Verträglichkeit der Gleiter habe ich keine Probleme und hatte auch noch nie welche. Mir ist nie schlecht geworden o.ä. Ich hoffe, dass das jetzt klargestellt ist.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

optikgutachter hat geschrieben:Ist ganz leicht, bitte nochmal lesen, denn ich schrieb: ........OHNE die beschriebenen Feldeinschränkungen.[ ... ]
Hab' ich irgendwie verpasst, dass das Wort "ohne" jetzt nicht mehr "frei von ...", "etwas nicht haben..." heisst? "OHNE Feldeinschränkungen" heisst für mich, es gibt keine. Was Sie beschreiben, sind etwas größere Schärfebereiche, als ich sie in meiner Brille habe. Das ist aber nicht "OHNE".

Aber egal - wir können uns jetzt lange über die Größe der Schärfebereiche in ihrer GS-Brille streiten. Das wird dem TE aber alles nichts nützen, weil er (wie ich) nun mal die Probleme hat und diese sicher auch nicht verschwinden werden, weil sich die optischen Eigenschaften seiner Gläser mit Sicherheit nicht magischerweise über Nacht ändern werden.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]@brettacher: Auch wenn DU nun unzufrieden bist... das ist sicher eher eine Ausnahme... woher das nun auch immer rühren mag. Aber verunsicher bitte die anderen Brillenträger nicht unnütz ![ ... ]
Dass ich eine Ausnahme bin, glaube ich inzwischen nicht mehr. Nachdem mir das hier im Forum vehement nahegelegt wurde, bin ich noch zu zwei anderen Optikern gegangen, um zu klären, ob/was in Bezug auf GS-Gläser noch gehen könnte. Nachdem ich meine Situation geschildert habe und jeweils eine Refraktion vorgenommen wurde, haben mir beide Optiker übereinstimmend gesagt, dass ihnen das durchaus bekannt vorkommt, weil ich jeweils wohl nicht der erste und einzige war, der solche Probleme hat.

Keiner von diesen Optikern hat mir Hoffnung gemacht, dass es mit anderen GS-Gläsern besser werden könnte. Das war wohl bei den Leuten, die dort vorher mit ähnlichen Problemen aufgeschlagen sind, auch so. Und von daher gehe ich mal davon aus, dass die Probleme des TE sich auch nicht magischerweise durch "Gewöhnung" bessern könnten. Das wird nicht funktionieren, und andere GS-Gläsern werden, aller Wahrscheinlichkeit nach, auch nicht helfen.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Es hat nicht wirklich Sinn, wenn wir hier zu verallgemeinert argumentieren. Wir sind einfach Individuen mit ganz speziellen Bedürfnissen. Ich selbst möchte meine PC Arbeiten auch nicht mit einen Gleitsichtbrille bewältigen müssen, habe aber jede Menge Kunden die genau das machen und dabei hochzufrieden sind. Man kann nicht einfach nur von seiner eigenen Erfahrung ausgehen, auch wenn diese natürlich sehr hilfreich in die Beratung anderer einfließen kann.
Es gibt Kunden, welchen ich sofort von der GB am PC abrate und andere mit denen ich es versuche. Diese Entscheidung wird im persönlichen Gespräch getroffen, bei dem auch all meine Beobachtungen zum Kunden mit einfließen können! ( Ist er/sie eher ruhig? Bewegt er/sie den Kopf viel? ...)
Das leidige Thema mit der Gewöhnung wird leider nur all zu oft falsch verstanden. Unser Hirn ist in der Lage leichte Abbildungsfehler eines Brillenglases, welche in einem jeden zwangsläufig stärker oder schwächer vorhanden sind, zu kompensieren. Jene Zeit, die das Hirn benötigt um die Korrekturen zum neuen Seheindruck abzuspeichern oder um "falsche" Korrekturen alter, falscher Gläser aufzulösen, wird oft einfach als "Gewöhnungszeit" bezeichnet. Nach dieser erscheinen die Sehbereiche wirklich viel breiter und komfortabler. ...selbst immer wieder erlebt!
Ob aber, diese oder jene Form der Korrektur, für den einen oder den anderen Brillenträger wirklich geeignet ist, daß lässt sich hier im Forum niemals mit Sicherheit sagen. Manchmal ist es einfach das berühmte "Bauchgefühl" welches eine Hinweis ermöglicht. Immer nur mit wissenschaftlichen Fakten beweisen zu sollen, bringt uns nicht wirklich weiter. Der hier "beratene" Brillenträger muß die von uns gegebenen Hinweise sowieso vor Ort erproben! DEN perfekten Sehbehelf sehe ich nicht. Jede Form hat Vor- oder Nachteile! Deshalb kann es auch nicht DIE Erfahrung geben. Versuchen wir einfach uns auf das zu konzentrieren was hier eigentlich gemacht werden sollte: Brillenträgern Hilfestellungen geben! Wenn wir jeden Einzelfall wissenschaftlich zerlegen sollen, wird das nicht mehr möglich sein.

Denkt immer daran: Hier bekommt niemand für seine Beratung eine Entlohnung! Wir opfern unsere Freizeit FÜR EUCH!
Sollten Dir/ euch unsere Antworten nicht reichen, mußt Du/ Ihr leider auch woanders nach Hilfestellung suchen.
Das bezieht sich auch auf die anderen Beiträge.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Hallo "brettacher",

wenn Sie aber nicht annehmen möchten was Fakt ist

-obwohl ich Ihnen das Gegenteil im Rahmen der Möglichkeiten beweisen kann-

so ist das Ihre selbstredend Ihre Entscheidung.
Nur helfen kann ich Ihnen dann nicht mehr. Bemüht habe ich mich redlich.

Bin jetzt hier raus.

Gruß vom optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 23. April 2014, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@optikgutachter: Man kann Aussagen auch falsch verstehen wollen. Ich denke, dass das bei Ihnen hier der Fall ist.

@wörterseh: Nochmal: Es geht nicht in diesem Fall nicht um Gewöhnung. Der TE hat im ersten Beitrag klipp und klar geschrieben, dass er die Gleitsichtzone braucht, um am Rechner den Monitor scharf sehen zu können. Die Fernzone tut es nicht mehr. Und egal wie breit Progressionszone bei seiner Brille auch sein mag: die Höhe des Bereichs innerhalb der Gleitsichtzone, mit der er den Monitor scharf sehen kann, ist - physikalisch bedingt - auf dem Glas max. wenige mm hoch, d.h. auf dem Monitor werden es wenige cm sein. Und weil der Bereich, mit dem er den Monitor scharf sehen kann, relativ weit unten im Brillenglas ist (sollten Sie als Optiker eigentlich wissen), muss er den Kopf stark nach hinten neigen. Auch das hat er klipp und klar geschrieben. Mit dem eingeschränkten Sehbereich und der unnatürlichen Kopfhaltung kann man definitiv nicht den ganzen Tag am Monitor arbeiten, es sei denn, man ist masochistisch veranlagt. Und der TE hat auch geschrieben, dass er sich die Bildschirmarbeitsplätze, an denen er arbeitet, nicht einrichten kann, weil es nicht seine eigenen sind. Er kann also den Monitor nicht "schräg vor sich auf den Tisch legen", wie das in den Ergonomierichtlinien manchmal als Notlösung empfohlen wird, wenn eine Gleitsichtbrille genutzt werden soll/muss.

Ja, es mag Ausnahmen und damit Brillennutzer geben, die eine Gleitsichtbrille als Bildschirmarbeitsplatz-Brille nutzen. Aber gesund und ergonomisch ist das nicht. Deswegen ist bei uns in der Firma auch jährlich der BAD unterwegs, der die Leute zum Optiker schickt, wenn sowas entdeckt wird. Ich habe aus Gag heute mal ein paar Kollegen gefragt, die gleich alt oder älter sind als ich (ich bin so alt wie der TE; bei mir tut es zum Glück noch die Fernbrille), und von denen trägt am Rechner (!) keiner eine Gleitsichtbrille. Aus gutem Grund. Nochmal: Die resultierende Kopfhaltung hält niemand acht Stunden oder länger aus. Auch das hat der TE klipp und klar geschrieben. Also bitte kein "daran müssen Sie sich nur noch ein Bisschen gewöhnen" mehr.

Und wenn Sie nicht glauben, dass eine Gleitsichtbrille für einen Bildschirmarbeitsplatz unergonomisch ist: ich komme gerne mal bei Ihnen vorbei, dann können Sie mir acht Stunden lang mit Ihrer Gleitsichtbrille und stark nach hinten geneigtem Kopf vom Rechnermonitor vorlesen. Ich höre gerne zu. Und auch wenn Sie sich das aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung her nicht vorstellen können: es gibt Menschen, die acht oder mehr Stunden am Tag am Rechner arbeiten müssen. Und ja, ich gehöre auch dazu. Ich weiss also ungefähr, wovon ich rede.

Und zu guter letzt: Kann mir jemand mal erklären, warum hier trotz aller gegenteiligen Fakten und Voraussetzungen die Gleitsichtbrille als das Optimum für den TE gehyped wird? Ist das ein Optiker-Reflex, der ausgelöst wird, wenn man es wagt, die heilige Gleitsichtbrille aus gegebenem Anlass zu kritisieren? Oder weil man aus übertriebener Optiker-Ehre nicht zugeben will, dass die hochgelobte Universal-Gleitsichtbrille eben doch nicht so ganz universal ist?

Gleitsichtbrillen sind für Bildschirmarbeitsplätze Mist, das steht in jeder Ergonomierichtlinie. Akzeptiert das und empfehlt dem TE eine geeignete Brille. Es könnte Euch sogar mehr Umsatz bringen, weil er zu seiner Gleitsichtbrille dann auch noch eine Bildschirmbrille braucht. Denkt mal drüber nach. Mir hat mein Optiker die Gleitsichtbrille jedenfalls mit dem monatelangen "Das ist die eine Brille für alle Lebenslagen! Natürlich können Sie damit auch am Computer arbeiten! Sie müssen sich nur noch ein Bisschen daran gewöhnen, dann klappt das schon!" jedenfalls massiv verleidet und diskreditiert.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Leute, brettacher will es nicht verstehen, wie immer. Das hat er doch in seinen gesamten "Beiträgen" schon bewiesen.

Auch dieser Thread ist -mal wieder- durch Laien zerredet worden. Wir Fachleute wollen dem TE helfen, aber irgendwelche Endverbraucher mischen sich ein. Und diese wollen einfach nichts begreifen, sondern nur provozieren und stänkern.
Ist ja interessant, wenn bretti schlechte Erfahrungen mit seinen GS gemacht hat. Er kommt halt nicht mit GS klar, warum auch immer. Er ist die Ausnahme. Alle anderen kommen nach kurzer Zeit mit Gleitsichtbrillen sehr gut zurecht.
Gleitsichtbrillen sind eine prima Sache, wenn man die auch will. Wenn man von vornherein ein Produkt innerlich ablehnt, dann kann es nicht klappen, dann wird dat nix!
Also, brettacher: wir danken Ihnen für Ihre Meinung, aber irgendwann is auch gut. Der TE wird dadurch einfach nur verunsichert und verwirrt. Wollen Sie das etwa?

Mod: bitte nun dieses Thema sperren, es ist ALLES gesagt worden... :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

benkhoff hat geschrieben:Auch dieser Thread ist -mal wieder- durch Laien zerredet worden. Wir Fachleute wollen dem TE helfen, aber irgendwelche Endverbraucher mischen sich ein. Und diese wollen einfach nichts begreifen, sondern nur provozieren und stänkern.
Das ist ein offenes Forum für jeden Interessierten. Hier werden Fragen gestellt, die nach fachlichen Antworten verlangen aber auch welche die nur durch Erfahrung der Endverbraucher (also Brillenträger) beantwortet werden können.

Aus diesem Grund möchte ich auch als seit ca. 15 Jahren GS-Brillenträger dem TS meine Erfahrung mitteilen:
bmm1 hat geschrieben: Ich arbeite im Außendienst meine tägliche Arbeit setzt sich aus:
ca 3,0 h Autofahrt ca 2,0 - 3,0 h Arbeit an diversen unterschiedlichen Pc Arbeitsplätzen und ca. 3,0 h Arbeit im mitleren Bereich
von 0,6 m bis 3,0 m zusammen.
Für deine Angaben ist eine GS-Brille meine Meinung nach die perfekte Brille.
Bei einer GS-Brille muss du aber unbedingt 3 Sachen beachten: sehr gute Qualität der Gläser (es gibt wirklich enorme Unterschiede zwischen der verschieden Qualitätsstufen) und nicht weniger wichtig einen guten Handwerker finden, der die die Brille für dich einarbeitet.
Auch die richtige Fassung spielt eine große Rolle ( mindestens 30 mm Höhe, wenn nicht mehr !!)

Nur wenn alles zusamen abgestimmt ist, wirst du mit deine Brille glücklich - dass kann ich dir aus meiner Erfahrung bestätigen !!
.. und meine Sehschwäche ist nicht ohne ( um -6 Shr, -0.5 Cyl und Add von 2.25) :(
Ich habe mich aber für das Topmodel von Essilor entschieden, da andere Gläser auch bei mir nicht den erhofften Erfolg brachten.

Also, bitte nicht aufgeben .. Mit GS-Brillen kannst du vielleicht nicht in allen Bereichen perfekt sehen aber bestimmt gut und für den Alltag komfortable :)

Apropos, das hat schon sehr zutreffend DI beantwortet:
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Eine Gleitsichtbrille ist ein Allrounder, sie kann vieles, aber nicht alles gleich gut. Da pc s meist in fernblickrichtung liegen ist das anheben korrekt. Wenn du das vermeiden willst, waere die bessere zusatzlsoesung die schon angesprochene office variante. Lass dir bei deinem optiker mal testglaeser in die probierbrille einsetzen, dann wirst du sofort merken, was es kann und nicht.
Gruß
optimist_de
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

@Herr Benkhoff:

Im Gegensatz zu Ihnen habe ich den Eingangpost des TE gelesen und verstanden. Das, was der TE dort schreibt, hat nichts mit den Problemen zu tun, die ich mit meiner Gleitsichtbrille habe. Also, bitte nochmal lesen, versuchen zu verstehen, und dann dem TE geeignete Tips geben.

Und was das Zerreden von Diskussionen durch Laien angeht: das passiert hier meistens, wenn Optiker sich in ihrer offensichtlich unendlichen Kompetenz angegriffen fühlen, und sich daraufhin in ihre Wagenburg zurückziehen. Das Optiker-Motto dabei ist offensichtlich: "Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!"

Mit solchen Aktionen wie "Daran müssen Sie sich nur ein Bisschen gewöhnen, dann ist ihre GS-Brille natürlich auch für Bildschirmarbeit geeignet!" machen Sie sich leider komplett unglaubwürdig. Wer so
Bild
am Rechner sitzen will oder sich seinen Arbeitsplatz so
Bild
einrichten kann, mag mit einer GS-Brille zurechtkommen. Alle anderen werden sich sicher nicht daran gewöhnen. U.a. auch der TE, da er in seinem Eingangspost ja schon geschrieben hat, dass er sich die Arbeitsplätze nicht, wie im zweiten Bild gezeigt, einrichten kann. Da hilft auch wochen- oder monatelanges Abwimmeln scheinbar lästiger Kunden nicht. Damit fährt man den Kunden nur sauer, wodurch sich die Mege der Leute rapide vergrößert, die sich fragen, wofür genau sie eigentlich das viele Geld rausgehauen haben. Merke: vor der Ladentür tobt das reale Leben. Von da kommen manchmal auch Leute in den Laden, die Anforderungen haben, die nicht mit der Standardantwort abgespeist werden können, die den meisten Profit verspricht.
Zuletzt geändert von brettacher am Mittwoch 23. April 2014, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

nein, Sie haben nichts begriffen... es ist sinnlos Ihnen noch irgendwas erklären zu wollen, Sie raffen es einfach nicht! Bitte belästigen Sie mich nicht weiter.
Zuletzt geändert von benkhoff am Mittwoch 23. April 2014, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

optimist_de hat geschrieben:Das ist ein offenes Forum für jeden Interessierten. Hier werden Fragen gestellt, die nach fachlichen Antworten verlangen aber auch welche die nur durch Erfahrung der Endverbraucher (also Brillenträger) beantwortet werden können.
Erfahrungen gut und schön. Aber dieser gewisse brettacher will nicht Erfahrungen beitragen sondern nur stänkern, und meint GS wären allgemein unbrauchbar (siehe "Beitrage" von brettacher). Dies stimmt nicht. Nur weil er mit GS nicht zurecht kommt, versucht er nun alle möglichen TE zu verwirren und von Gleitsicht abzubringen. Das hilft nicht weiter, sondern verunsichert den Fragesteller nur. Und: was soll das? brettacher meint einen Feldzug gg Gleitsicht führen zu müssen, weil es nur beim Ihm angeblich (niemand kann das prüfen) nicht "klappt"... in der Realität funktionieren bei 99,5% aller menschen Gleitsichtbrillen ausgesprochen gut. Deswegen werden die auch so häufig gekauft (95 zu 5%).

Wenn Laien "Tipps" geben, geht das meist in die Hose. Dafür gibt es ja uns Experten (orange namen), und wir arbeiten mit offenem Visier, nicht "heimlich" und anonym mit nicknames... in vielen Foren hat sich schonmal ein und derselbe Troll hinter verschiedenen nicks getarnt und nur Unruhe gestiftet, bis das Forum zerredet ist, und kein Fachmann mehr antwortet.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Hallo Herr Benkhoff,

bitte nochmal lesen, was ich geschrieben habe, und dann verstehen.

bmm1 hat mit der GS-Brille Probleme, wenn er am Rechner sitzt.

Ist das so schwer zu verstehen? Für genau diesen einen Fall habe ich, inzwischen auch für die offensichtlich des Lesens nicht so ganz mächtigen Kollegen, bebildert erklärt, warum eine GS-Brille im Fall des TE vielleicht doch keine so gute Idee ist, weil er genau das Problem hat, das man im oberen Bild sieht.

Wenn er den Bildschirm mit der Fernzone der Brille nicht scharf sehen kann, dann wird das mit der Gewöhnung nichts werden.
Antworten