[Abgeschlossen] Neue Gläser, plötzlich trapezförmiges Sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
FeuerFuchs

Re: [Hilfe Benötigt] Neue Gläser, plötzlich trapezförmiges S

Beitrag von FeuerFuchs »

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Hier nun mein aktueller Brillenpass. Was mir als Laie noch aufgefallen ist, anscheinend sind die Gläser nur einfach Entspiegelt. Schlecht für mich als Autofahrer und dahin gehend, dass ich eigentlich nach der besten Entspiegelung gefragt habe.

Bild

Zur Gegenüberstellung noch der alte Brillenpass. Mit diesen hatte ich keine Probleme. Zwei bis drei Jahre liegen dazwischen.
Bild
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Also für mich sind das KOMPLETT zwei verschiedene Glassorten.
Da kann es zu Umstellungsschwierigkeiten kommen, ganz normal...

LG vom Michel
F
FeuerFuchs

Beitrag von FeuerFuchs »

Michel B. hat geschrieben:Also für mich sind das KOMPLETT zwei verschiedene Glassorten.
Da kann es zu Umstellungsschwierigkeiten kommen, ganz normal...
Dann steht nun wirklich fest, dass ich falsch Beraten wurde oder ich zu Naiv war. Ich habe ja dem Verkäufer den Brillenpass von Rodenstock gezeigt, seine Antwort: "Ich mache ihnen genau das selbe nur günstiger. Da merken sie keinen Unterschied, da sie keine extremen Werte haben."

Ich muss mir wohl eingestehen, da hätte bei mir die Alarmglocken läuten sollen, aber zumindest kann ich jetzt mit den ganzen Informationen vernünftig Reklamieren bei der Filiale.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sorry, das ist noch nicht mal ansatzweise das selbe...
öhm, sehe grad da sind ja garkeine Glasangaben vorhanden....bei Durchmesser, ET ect...
Hast du noch andere Angaben?

LG vom Michel
F
FeuerFuchs

Beitrag von FeuerFuchs »

Michel B. hat geschrieben:Hast du noch andere Angaben?
Nein, keine anderen Angaben. Das ist alles im Computer von der Filiale gespeichert. Auch keinen Auftrag bzw. Bestätigung. Ich weiß nur, dass es Gläser von einem anderen Hersteller sein sollen, "die genauso gut sein sollen". Einen Rechnungszettel habe ich noch, aber da sind keine Angaben außer der Preis.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...also der Preis würde schon echt weiterhelfen...alles andere ist im trüben fischen...
F
FeuerFuchs

Beitrag von FeuerFuchs »

Michel B. hat geschrieben:...also der Preis würde schon echt weiterhelfen...alles andere ist im trüben fischen...
Gesamt: 270 Euro
Versicherung: 40 Euro

Macht für Gestell + Gläser: 230 Euro
Wert der Gläser ohne Rabat ohne Gestell: 200 Euro
Gläser mit Rabat Aktion ohne Gestell, also dass was ich gezahlt habe: 130 Euro (für Beide Gläser, also 65.- pro Glas)

Wobei man dazu sagen muss, dass die immer Rabat Aktionen haben und eigentlich nie einen normalen Preis.
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Also anhand der gegebenen Daten und Deiner Seheindrücke könnte man davon ausgehen, dass die neuen Gläser qualitativ minderwertiger sind, als die vorherigen.
Asphährische Gläser bieten grössere Sehfelder mit geringeren Verzerrungen.
Bei den angegebenen Stärken (mal abgesehen vom Umterschied der Werte) sind die geschilderten Symptome für einen Wechsel auf Gläser einer geringen Abbildungsqualität zu erwarten.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Muss leider bei dieser Preisgestaltung passen, sorry :oops:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Warum 'sorry' ?

Kein Optiker kann was verschenken. Das sollte jeden Kunden klar sein. Vernünftige Qualität hat seinen Preis !

Feuerfuchs hat das ja nun - leider - selbst feststellen müssen...

freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
F
FeuerFuchs

Beitrag von FeuerFuchs »

LöweNRW hat geschrieben:Kein Optiker kann was verschenken. Das sollte jeden Kunden klar sein. Vernünftige Qualität hat seinen Preis !
Da gebe ich dir recht und das sehe ich jetzt auch ein. Bitte geht nicht zu streng mit mir ins Gericht. Ich hätte mir normalerweise nie solche Gläser andrehen lassen. Man sieht ja am vorherigem Brillenpass, dass ich gerne auch mehr ausgebe. Ich wollte ja von Anfang an Rodenstock, nur hat mich der Händler so felsenfest davon überzeugt, dass er mir das billiger in gleicher Qualität machen kann. Im Nachhinein waren da so viele Unstimmigkeiten, wie die Entspiegelung nach der ich gefragt habe (wollte die Beste) und dann doch nur eine einfache bekommen habe.

Ich kann jetzt aber auch gutes Berichten: Dank der vielen Helfer hier und denn Tipps bin ich heute Abend zu Filiale gegangen und habe das denen genau so erklärt. Das Geld habe ich anstandslos zurück bekommen, äußern zu dem Fall wollten sie sich aber nicht. Ich persönlich kann damit erst mal leben, da ich hier im Forum schon Optiker aus meiner Nähe gefunden habe und dort lieber das Geld investiere, gerne auch mehr.

Was ziehe ich jetzt für ein Fazit: Auf jeden Fall nicht beschwatzen lassen und auf Markengläser setzen, wollte ich ja eigentlich von Anfang an und lieber wie zuvor zu kleineren familiären Optikern gehen.

So und nun vielen vielen Dank an EUCH für die vielen Tipps

Zu denken gibt es mir nur im Nachhinein, wie Aggressiv die Filialen damit werben, beste Qualität zu liefern und immer wieder darauf bestehen, dass ihre NoName Gläser mithalten können bzw. genauso gut sind. Ich werde nicht der erste und der letzte sein der darauf reinfällt. Aber vielleicht liest es ja jemand und wird davor bewahrt, dann hatte das Ganze wenigstens für Andere einen Nutzen ;)

Ich selbst stemple das jetzt einfach mal als Erfahrung ab die ich machen musste.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

bei solchen Aussagen:
FeuerFuchs hat geschrieben:"Ich mache ihnen genau das selbe nur günstiger. Da merken sie keinen Unterschied."
MUSS man immer hellhörig werden, denn das kann nicht funktionieren...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten