Nein.epof hat geschrieben:
Meine Hauptfrage war halt dazu, ob diese Subtraktion des aktuellen Rechten-Augenwertes eine unzulässige Milchmädchenrechnung darstellt.
Nein.epof hat geschrieben:
Meine Hauptfrage war halt dazu, ob diese Subtraktion des aktuellen Rechten-Augenwertes eine unzulässige Milchmädchenrechnung darstellt.
Wenn der Zylinder fehlt, dann ja.Michel B. hat geschrieben:Ja, weil der Zylinder fehlt !
LG Michel
Das noch nicht operierte Auge ist zwar jetzt etwas schwächer, aber immer noch voll im grünen Bereich.Saibaba hat geschrieben:also wenn die Sehschärfe auf dem, noch nicht operierten Auge, relativ niederig ist, würde ich dir raten, natürlich mit AA-Absprache, dieses Auge auch "zeitnah" zu operieren. Dann entsteht zwar nochmal diese Übergangszeit, aber dann hast du es überstanden und kannst wieder Gleitsichtgläser mit annähernd, gleichen Werten tragen.
Wenn die Subtraktion gültig ist, ist es doch ganz einfach:vidi hat geschrieben:Wenn der Zylinder fehlt, dann ja.
Irgendwie hatte ich das jetzt so verstanden, dass die Fernbrille als Grundlage genommen wird und dann R+L +1,5 dpt draufgerechnet wird.
@epof
Könntest du uns mal aufklären was du jetzt meinst?
Äh ja, wie komm ich auf 1,5?epof hat geschrieben: Es wird nicht +1.5 draufgechnet, sondern +1.0
Weiß ich auch nichtvidi hat geschrieben: Äh ja, wie komm ich auf 1,5?
Und damit waere das glaube ich eindeutig geklaert!Michel B. hat geschrieben:Man KANN den Cylinder nicht einfach weglassen...
Für uns schon.DI Michael Ponstein hat geschrieben:Und damit waere das glaube ich eindeutig geklaert!Michel B. hat geschrieben:Man KANN den Cylinder nicht einfach weglassen...
Naja, es hängt in der Nähe wohl maßgeblich davon ab, welchen Leseentfernungsbereich man abdecken möchte und weniger davon, wie hoch die theoretische Seeleistung ist, mit der man beim zufällig vorliegenden Optimalabstand vielleicht noch die einzelnen Subpixel des Monitors erkennen könnte.Michel B. hat geschrieben:1 dpt Cyl weglassen kannste 50% Sehleistung knicken, sowohl Ferne und Nähe...Ist so und wird immer so bleiben
LG Michel