Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Susi

Re: Brillenpass

Beitrag von Susi »

Hallo,

der Hersteller, hier die Firma Zeiss, denkt sich ja auch etwas dabei, wenn dem hochwertigem Produkt ein Individueller Brillenpass zu den Gläsern bei gefügt wird. Also "gehört" ja der Brillenpass dem Kunden, und der Kunde sollte enscheiden was er mit dem Brillenpass machen will, und nicht der Optiker.

LG Susi
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus Löwe,
In der Musik ist das ähnlich! Zuerst lernst Du einmal die Noten, später hörst Du vielleicht schon etwas vom Improvisieren, spielst aber selber streng nach dem Blatt, erst nach langer Zeit, wenn Du die Harmonie der Noten wirklich zu verstehen beginnst, dann fängst Du an zu musizieren...
...Du möchtest wissen, was das mit der Optik zu tun hat? Im Grunde gibt Dir der Beitrag von Karoshi schon einmal eine Idee davon!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Susi hat geschrieben:Hallo,

der Hersteller, hier die Firma Zeiss, denkt sich ja auch etwas dabei, wenn dem hochwertigem Produkt ein Individueller Brillenpass zu den Gläsern bei gefügt wird. Also "gehört" ja der Brillenpass dem Kunden, und der Kunde sollte enscheiden was er mit dem Brillenpass machen will, und nicht der Optiker.

LG Susi
Das Produkt (Brille) bekommst Du aber nicht vom Glashersteller, sondern vom Optiker! :wink:
Du kannst Dir auch von Zeiss die Brille fertigen lassen?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo wörterseh :)

das mit dem musizieren kann ich sehr gut nachvollziehen ! Habe lange Jahre ein Blasinstrument gespielt ! :wink:

Aber was Du meinst, also das wirkliche musizieren oder auch improvisieren... das machen gute Optiker ja eigentlich VOR der Glasbestellung. Und eigentlich bezahle ich ja nun als Kunde eher weniger - obwohl nach meinen Erfahrungen vollkommen zu Unrecht - die Vorarbeiten sondern das von mir zusammen mit der Beratung des Optikers ausgewählte Gleitsichtglas. Und da ich nun mal auch beim Sehen anspruchsvoll bin, kostet das Glas... leider viel Geld... das mir ja nun auch nicht nur so zufliegt. Und dann möchte ich schon wissen, was da eingebaut wurde.

Habe gerade neue Winterreifen erstanden. Nach diversen Tests ausgwählt, in der Hoffnung was Anständiges zu bekommen. Auf der Reifenflanke kann ich sowohl Hersteller als auch Typ des Reifens nachlesen - also wie ein Gütepass. Sowas kann ich als Laie bei den Gläsern in meiner Fassung nicht. Und da ist für mich der Brillenpass eben der Nachweis. Da Du - wie Du mal erwähnt hast - bei einer 'Kette' arbeitest, hast Du vielleicht zur Glasgüte eine andere Einstellung. Ich bleibe bei meiner Einstellung - ich will wissen, wöfür ich bezahlt habe !

freundl. Grüße :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Das finde ich auch völlig in Ordnung!
Man kann ja trotzdem erfahren was drinn ist, schließt ja keiner aus. Auch bei einem Brillenglas kann man die Daten auslesen! Trotzdem sagt der Brillenpass eines "Superglases" noch nichts über eine gute Arbeit aus...es ist wichtiger, daß Du eine gut funktionierende Brille erwirbst.
LG
optidi

Beitrag von optidi »

LöweNRW hat geschrieben: Ich bleibe bei meiner Einstellung - ich will wissen, wöfür ich bezahlt habe !
Auch wenn es etwas ketzerisch klingt, aber du zahlst für gutes Sehen, gutes Aussehen und komfortables Tragegefühl. Meiner Ansicht nach ist es eigentlich egal, mit welchen Mitteln dieses optimale Ergebnis erzielt wurde.
Das optimale Ergebnis lässt sich nicht mit billigen Produkten erzeugen, so dass der Preis für das Endprodukt gerechtfertigt ist.

Ich gebe jeden Kunden auf verlangen gerne einen Brillenpass mit, wenn er möchte bekommt er auch die Glastütchen. Zum Glück haben 90% meiner Kunden zu mir ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, so dass der Weg zum optimalen Ergebnis nicht angezweifelt wird.

Gruß Optidi
S
Susi

Beitrag von Susi »

Hallo,

die meisten Kunden wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es einen Brillenpass gibt. Wenn Zeiss einen Brillenpass anfertigen läst, und den angefertigten Brillengläser beifügt, dann müßte es eigentlich selbstverständlich sein, daß der Optiker diesen Brillenpass dem kunden aushändigt, ohne daß der Kunde extra danach fragen muß, ohne wenn und aber.
Denn mit dem kauf der Brillengläser geht der Brillenpass "automatisch" in den besitz des kunden über!
Und Zeiss läst garantiert keinen Brillenpass herstellen, welcher ja auch geld kostet, damit ihn der Optiker einfach so entsorgt, oder ähnlisches.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Irgendwie finde ich die Diskussion witzig! Wenn man zu Vor-Internet-Zeiten, sagen wir mal, vor 30 Jahren, etwas über Brillenpässe gelesen hat, dann wurde als Sinn und Zweck angegeben, dass man, wenn z.B. im Urlaub die Brille zu Bruch geht, auch bei einem "fremden" Optiker Ersatz bekommen kann.

Heute heißt es, es reicht aus, wenn die Daten auf der Rechnung stehen - stimmt ja im Grunde auch.

Aber: wem dann im Urlaub eine Brille zu Bruch geht, der hat ein Problem - die Rechnung hat er meistens nicht dabei, einen Plastik- oder Pappkärtchen-Brillenpass hätte er vielleicht in der Tasche.

Wer zu Hause am Laptop sitzt und im Internet eine Brille bestellen will, hat ohne Brillenpass kein großes Problem - er schnappt sich den Ordner mit den abgehefteten Rechnungen und hat die Werte, die er braucht.

Deshalb: Durchschlagend finde ich eure Argumente nicht. Es ist einfach Geschmackssache - ich würde mein Vertrauen einem Optiker gegenüber nicht davon abhängig machen, ob er automatisch einen Brillenpass ausgibt, sofern alles Wichtige auf der Rechnung steht. Ich persönlich mag aber diese Kärtchen und habe sie auch von allen aktuellen Brillen immer in der Handtasche.

Und noch etwas: Im Grunde setzt ihr diese Standards selbst! Wenn unsereiner hier immer wieder liest, dass es selbstverständlich ist, den Gläserpass ausgehändigt zu bekommen - er selber hat nie einen bekommen und war trotzdem immer zufrieden, nun plötzlich das Gefühl: "Mir ist etwas vorenthalten worden, was die Kunden aller anderen Optiker ganz selbstverständlich bekommen!" - dann erst entsteht ein Problem, das vorher gar nicht da war. Ist mir auch schon haargenau so ergangen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Oh Gott, was für eine Diskussion :roll:

Alle Kollegen haben hier doch geschrieben, das der original Brillenpaß oder die Glastütchen ausgehändigt werden können und auch der Lieferschein kann eingesehen werden.
Der ganz mißtrauische Kunde kann sich bei Gleitsichtgläsern oder Freiform-Einstärkengläsern mit Gravur bei einem anderen Optiker den Glastyp bestätigen lassen, da wir "kleinen" Optiker keine Sondergravuren bekommen ist das ohne Probleme für jeden Kunden lösbar.
Ich finde die gesamte Diskussion hier etwas sonderbar und diese unterschwelligen Verdächtigungen hier im Forum nehmen allmählich unanständige Formen an.
Bei mir bekommt der Kunde das was besprochen wurde und ich verstecke mich, im Verkaufsgespräch, nicht hinter Begriffen wie Premium, Gold usw. sondern verwende immer den Markennamen des jeweiligen Glases, dieses Glas wird bestellt und eingebaut, das kann mein Kunde auf verschiedene Arten prüfen - alles andere wäre Betrug und das kann sich kein kundenorientiertes Geschäft in einer Kleinstadt auf Dauer leisten, also kommt mal wieder alle ein bisschen runter, sonst wird hier kein Optiker mehr antworten! :wink:
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,

gibt es eigentlich für Reifen und sonstige Autoteile auch jeweils einen entsprechenden Pass?

tarik
tarik
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Das einzige was sich die Brillenglashersteller beim Brillenpass drucken denken ist: MARKETING!
Und was wir uns bei der NICHT (automatischen) Mitgabe des Brillenglases denken ist: MARKETING! und unser eigenes Marketing geht vor dem des Herstellers.
WIR wollen bei unseren Kunden für gutes Sehen stehen und diesen Platz sollen nicht die Gläser von Hersteller X einnehmen die man zufällig über uns beziehen kann.
Wir verkaufen gutes und komfortables Sehen und Aussehen. Die Fassung und die Gläser sind nur Mittel zum Zweck und stehen deswegen nicht im Mittelpunkt.
Unsere gute und ehrliche Beratung, unseren Einsatz, unsere Kompetenz, DAS schätzen sowohl Stamm- als auch Neukunden. DAS legt die Funktion des Endproduktes fest, und nicht die Auswahl eines Glases X, das ist fast schon Nebensache (wird aber natürlich als sehr wichtig empfunden, weil man es anfassen kann...)
Wir lassen uns nicht reduzieren auf irgendwelche Gläser.
Wir wollen nicht Vermittler sein, sondern Ansprechpartner!
Wir verkaufen also Unsichtbares. Das ist leider schwer zum Kunden zu transportieren. Aber als Marktführer unter den Mittelständlern in unserem Umfeld machen wir sicher keinen schlechten Job.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Susi

Beitrag von Susi »

Spezi hat geschrieben:Oh Gott, was für eine Diskussion :roll:

Alle Kollegen haben hier doch geschrieben, das der original Brillenpaß oder die Glastütchen ausgehändigt werden können und auch der Lieferschein kann eingesehen werden.
Der ganz mißtrauische Kunde kann sich bei Gleitsichtgläsern oder Freiform-Einstärkengläsern mit Gravur bei einem anderen Optiker den Glastyp bestätigen lassen, da wir "kleinen" Optiker keine Sondergravuren bekommen ist das ohne Probleme für jeden Kunden lösbar.
Ich finde die gesamte Diskussion hier etwas sonderbar und diese unterschwelligen Verdächtigungen hier im Forum nehmen allmählich unanständige Formen an.
Bei mir bekommt der Kunde das was besprochen wurde und ich verstecke mich, im Verkaufsgespräch, nicht hinter Begriffen wie Premium, Gold usw. sondern verwende immer den Markennamen des jeweiligen Glases, dieses Glas wird bestellt und eingebaut, das kann mein Kunde auf verschiedene Arten prüfen - alles andere wäre Betrug und das kann sich kein kundenorientiertes Geschäft in einer Kleinstadt auf Dauer leisten, also kommt mal wieder alle ein bisschen runter, sonst wird hier kein Optiker mehr antworten! :wink:
habs mir schon gedacht.......

immer wenns ans eingemachte geht, dann fühlt ihr euch auf den schlips getreten. Zumindest einige hier, was hat das mit Verdächtigungen zu tun, wenn eine kunde seine Rechte einfordert, in diesem fall, das aushändigen des ihm "gehörenden" Brillenpasses?
Rein rechtlich gehört der Brillenpass dem kunden, ab dem moment wo er seine neue Brille bezahlt, und der Brillenpass hat davor zb. Zeiss gehört, aber nie dem Optiker!

Ihr tut den Ketten ja einiges hier vorwerfen, aber euer eigenes handeln solltet ihr auch mal überdenken.
S
Susi

Beitrag von Susi »

Karoshi hat geschrieben:Das einzige was sich die Brillenglashersteller beim Brillenpass drucken denken ist: MARKETING!
Und was wir uns bei der NICHT (automatischen) Mitgabe des Brillenglases denken ist: MARKETING! und unser eigenes Marketing geht vor dem des Herstellers.
WIR wollen bei unseren Kunden für gutes Sehen stehen und diesen Platz sollen nicht die Gläser von Hersteller X einnehmen die man zufällig über uns beziehen kann.
Wir verkaufen gutes und komfortables Sehen und Aussehen. Die Fassung und die Gläser sind nur Mittel zum Zweck und stehen deswegen nicht im Mittelpunkt.
Unsere gute und ehrliche Beratung, unseren Einsatz, unsere Kompetenz, DAS schätzen sowohl Stamm- als auch Neukunden. DAS legt die Funktion des Endproduktes fest, und nicht die Auswahl eines Glases X, das ist fast schon Nebensache (wird aber natürlich als sehr wichtig empfunden, weil man es anfassen kann...)
Wir lassen uns nicht reduzieren auf irgendwelche Gläser.
Wir wollen nicht Vermittler sein, sondern Ansprechpartner!
Wir verkaufen also Unsichtbares. Das ist leider schwer zum Kunden zu transportieren. Aber als Marktführer unter den Mittelständlern in unserem Umfeld machen wir sicher keinen schlechten Job.
Dass ihr, zumindest die meisten von euch einen guten job macht, und auch bemüht seid eine qualitativ gute Arbeit und ein gutes resultat liefert, das ist hier nicht das thema.
Ohne die Brillengläser und den dazu gehörenden Fassungen oder Kontaktlinsen der Hersteller, bleibt ihr nämlich auf eurem handwerklichen "Qualitäten" sitzen, und verdient keinen müden Taler. Also kommt mal bitte wieder etwas runter.........eurer Kunden zuliebe.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

"Wir" steht in meinem Beitrag für das Team in dem ich arbeite und nicht für die ganze Optikerschaft.

Du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe, schade.

Gehören dir auch die Bretter wenn du einen Tisch beim Schreiner bestellst? Oder gar der Baum aus dem die Bretter gesägt werden?
Sicher nicht. Das ist Rohmaterial. Mehr nicht. Du bestellst und kaufst das Endprodukt, das am Ende rauskommt. Und das ist mehr als die Rohmaterialien Fassung und Gläser. Glasauswahl ist als würdest du dich für Eiche oder Birke entscheiden, wobei du beraten wirst was für deinen Einsatzzweck besser taugt. Oder willst du dich auch mit dem ganzen Verpackungsmüll rumärgern, der dir dann ja auch gehört?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Susi hat geschrieben: habs mir schon gedacht.......

immer wenns ans eingemachte geht, dann fühlt ihr euch auf den schlips getreten. Zumindest einige hier, was hat das mit Verdächtigungen zu tun, wenn eine kunde seine Rechte einfordert, in diesem fall, das aushändigen des ihm "gehörenden" Brillenpasses?
Rein rechtlich gehört der Brillenpass dem kunden, ab dem moment wo er seine neue Brille bezahlt, und der Brillenpass hat davor zb. Zeiss gehört, aber nie dem Optiker!

Ihr tut den Ketten ja einiges hier vorwerfen, aber euer eigenes handeln solltet ihr auch mal überdenken.
Liebe Susi,

meine Kunden bekommen bei Markengläser den original Brillenpaß bei der Brillenabgabe mit, wir haben in unserer Abgabebox sogar eine extra Fach dafür! :lol:
Desweitern habe ich persönlich keiner "Kette" irgendetwas vorgeworfen!!!!! :?
Ich bringe nur kein Verständnis für dieses ständig Mißtrauen auf und es geht mir nach einen harten Tag im Geschäft tierisch auf den Sack, wenn ich abends solchen Müll lesen muß! Ich löse dieses Problem in Zukunft, indem ich als antwortender Optiker hier nicht mehr zur Verfügung stehe, denn meine Kunden haben einen motivierten Optiker verdient, das was ich hier in letzter Zeit lesen muß kann einen ja nur runterziehen - also machts gut! Glückwunsch wieder einen kundenorientierten Optiker hier im Forum verkrault!! :twisted:

Ach eins noch: Du kaufst eine Brille, dieser Kaufvertrag beinhaltet keinen Brillenpaß, außer es wurde beim Verkaufsgespräch die Mitgabe des Selbigen vereibart, soviel zu deinem Recht - aber wie schon geschrieben, und ich sage es nochmal damit es auch die Langsamen hier verstehen, meine Kunden bekommen den original Brillenpaß immer ausgehändigt! 8)
Antworten