Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin 32 Jahre und trage seit einem eine Brille. Leider bin ich beim ersten Brillenkauf etwas überrumpelt worden denke ich. Ich war bei einer Optikerkette die mit A anfängt, naja, von Beratung kann man da auch nicht gerade reden. Erstmal Sehtest bei dem kamen diese werte raus, was auch immer diese Werte bedeuten mögen. Sph R-1,00 L-2,00, Cyl R-1,25 L-1,50 Achse R85 L95 Add R0,00 L0,00.
Sie brauchen eine Brille, was mir ja eigentlich schon klar war. Suchen sie sich mal eine Fassung aus die ihnen gefällt, hier sind unsere 1 Euro Angebote. Nach einer Stunde vergeblichen suchens, hier haben wir noch schönere. Wie wärs mit einem Randlosen Modell kostet 109 Euro. Aufgesetzt, ja sieht ganz gut aus. Dann schauen wir mal. Naja solche Gläser etc, mit Versicherung 289 Euro. Ich naja, geht grad noch so wird schon gehen.
Verkäufer, hm, naja mit dem Augenabstand wird das eng, aber ja, geht noch so. Gut, ich gerne eine Anzahlung. Also ich 50 Euro auf den Tresen. In 2 Wochen können sie die Brille holen.
Brille abgeholt, soweit so gut. Nach ein paar Wochen störte mich das ständige rutschen der Brille. Zum A gefahren, andere Nasendinger drauf, einmal gereinigt und wieder heim. Nach paar Tagen wieder rutschen. Wieder hin, andere Nasendinger drauf, reinigen und wieder heim. NAch paar Tagen wieder das selbe.
Naja, ist die erste Brille, musst halt damit Leben. Irgendwann sagte mir jemand, die Bügel wären viel zu lang für mich. Toll, hätte mir der Verkäufer eigentlich vor dem Kauf sagen können. Aber Hauptsache verkauft.
So nun will ich mir eine schöne Brille zulegen. Ich habe eine Sonnenbrille Adidas Evil Eye, die passt mir perfect, allerdings etwas groß für den Alltag. Dann hab ich gesehen es gibt sie auch als Halbrandversion also Halfrim.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was kostet sowas in Brillenstärke, bzw gibt es eine ähnliche Brille, die zumindest Optisch so aussieht. Andere gefallen mir einfach nicht.
Ich hoffe es ist mir hier keiner Böse wegen solcher Banalen fragen, nur zum optiker hab ich nicht wirklich vertrauen, denn viele wollen erstmal Geld Verdienen.
TheHunter81 hat geschrieben:denn viele wollen erstmal Geld Verdienen.
naja, WER will das NICHT?
Im Ernst: es gibt für die Evil Eye halfrim auch die Möglichkeit einer Verglasung mit optischen Gläsern, das sieht dann so aus:
adidas_eyewear_evil_eye_halfrim_pro_adapter.jpg (106.11 KiB) 7796 mal betrachtet
sieht -meiner Meinung nach- nicht soooo optimal aus. Wie wäre es denn mit einer Adidas Adivista, die kann man "schöner" mit Ihren Stärken verglasen, und sähe dann so aus:
Na ja ne Evil Eye Halfrim als normale Brille ist Geschmackssache!
Oakley bietet bei sportlichen "Alltags"-Korrektionsbrillen schöne Alternativen an! Einfach mal Informieren!!
@Benkhoff
Die Halfrim kann, bei diesen Werten, auch ohne Adapter verglast werden, ob es mit der Glasranddicke dann bei einer Alltagsbrille schön aussieht, muß jeder selbst entscheiden!
Ich sehe die Halfrim, ja wie oben geschrieben eh als super Sportbrille aber nicht als normale Korrektionsbrille!
meiner Meinung nach spricht nichts gegen die EE Halfrim als Alltags-Korrektionsbrille, man muss sich eben nur über die Wirkung bewusst sein. Außerdem sind die Sportbügel wie bei Sportbrillen üblich kaum bis gar nicht anpassbar. Bei der EE Halfrim lassen sie sich näher oder weiter weg vom Kopf "biegen" (durch Erwärmung), aber nicht zum Beispiel mit einem Knick genau am Ohr definiert formen.
Spezi hat auch Oakley ins Rennen geworfen, die ebenfalls mit einigen sportlichen Designs im normalen Korrektionsbereich aufwarten.
Kostenpunkt ist übrigens schwer genau zu sagen, denn jeder hat eine andere Kalkulation, verwendet andere Hersteller usw. Wichtig ist bei stärker gekrümmten Fassungen aber in jedem Fall die richtige Zentrierung und Wahl der Gläser. Gläser mit normaler Durchbiegung erzeugen optische Verzerrungen, die spezielle curved Gläser korrigieren. "Koschd" aber natürlich mehr, weil sie um einiges aufwendiger in der Fertigung sind.
und dann gibt's da noch die http://www.performer-brille.de/
Funktioniert auch gut.
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Immer vorausgesetzt deine Stärke ist technisch und ästhetisch realisierbar, das ist aber eine Einzelfallentscheidung.
Viel Spass beim aussuchen!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
TheHunter81 hat geschrieben:Sie brauchen eine Brille, was mir ja eigentlich schon klar war. Suchen sie sich mal eine Fassung aus die ihnen gefällt, hier sind unsere 1 Euro Angebote. Nach einer Stunde vergeblichen suchens, hier haben wir noch schönere. Wie wärs mit einem Randlosen Modell kostet 109 Euro. Aufgesetzt, ja sieht ganz gut aus. Dann schauen wir mal. Naja solche Gläser etc, mit Versicherung[/color] 289 Euro. Ich naja, geht grad noch so wird schon gehen.
Und ohne Versicherung?
Weiß nicht, find solche Versicherungen ziemlich überflüssig.
Was passiert mit einer Brille schon groß...?
Bin selber Brillen/KL-Träger seit ich denken kann (vorzügliche Gene was das betrifft) und bis auf 1x Draufsetzen (was sich mit Superkleber problemlos richten ließ) ist nichts passiert - sogar mehrere Stürze wurden unbeschadet überstanden.
Wenn man ne (Ball)sportart regelmäßig mit Brille ausübt wärs vl ne Überlegung wert... Nen Ball hat man ja bald mal im Gesicht
Ja interessant, Deine Kritik an dieser Versicherung stellt sich dann doch als gutes Fallbeispiel für die Sinnhaftigkeit des Abschlußes einer solchen heraus.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
besser als JEDE Versicherung für Brillen, ist es, sich jeden Monat 20.- Euro in ein Sparschwein zu stecken, als den Versicherungen in den Rachen zu werfen... Da kommt mehr zusammen, als Ihnen eine Versicherung jemals zahlen würde!
Also so schlecht ist die Versicherung an sich nicht.
Ich habe einmalig 40 Euro für die Versicherung zahlen müssen. Sie gilt 2 Jahre ab Kaufdatum. Sollte in diesen 2 Jahren etwas mit der Brille passieren, auch bei Selbstverschulden, bekommt man 80% des Schadens ersetzt, so zumindest die Aussage des Verkäufers.
es wird immer der Wert ersetzt, der beim Zeitpunkt des Schadenseintritts noch vorhanden ist. Natürlich nicht 80% vom Neuwert, was glauben Sie, was da alles heruntergerechnet wird!
Die "einmal-bezahlen-Versicherungen" sind mitunter das Schlechteste, was man in der Branche überhaupt kaufen kann! Lesen sie Sich mal das Kleingedruckte durch, was da alles ausgeschlossen wird (zB IMMER Selbstverschulden!), und dann überlegen Sie mal, wofür die Versicherung dann noch greift. Auch bei Diebstahl oder Verlust muß zumindest ein Polizeiprotokoll her, usw...
FAZIT:
benkhoff hat geschrieben:besser als JEDE Versicherung für Brillen, ist es, sich jeden Monat 20.- Euro in ein Sparschwein zu stecken
Mir war das schon klar, deswegen ja die Frage mit dem Smilie
Kann der Aussage gleichgesetzt werden: Brillenversicherung für die, die ihr Geld zum Fenster rausschmeißen wollen.