mal wieder brillenkauf bei den Ketten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brüllkupp

mal wieder brillenkauf bei den Ketten

Beitrag von brüllkupp »

nachdem mein letzter Brillenkauf nicht stattgefunden hat da ich kurzfristig ein sehr hohe Ausgabe hatte , kann es nun endlich losgehen.Mein alte Brille ist sowas von verkratzt und nicht mehr schön dass echt eine neue hermuss.Als erstes war ich bei einem neuen Augenarzt der fast 1 Stunde mit mir meine Sehstärke bestimmt hat!!!

Nun habe ich mir den Spaß gemacht und bin zu Prooptik und Apollo.Als erstes sagte ich dass ich ein gestell möchte bei dem die Gläser nach unten nicht zu dick werden ,und dann suchte man mir schöne Gestelle.Soweit so gut.Dann kam ich ein bißchen in Fahrt und fragte welche Gläser man mir empfehlen würde.1,67 Brechungsindex , superensoiegelt blablabla.

Ich fragte dann woher die Gläser kommen

prooptik:Ja das sind zeiss Gläser oder Seiko
Ich sagte :Schön aber welche Gläser ? oder nur aus dem hause zeiss? bekomm ich einen Glaspass...die junge Verkäuferin schaute mich verdiútzt an und sagte da weiß sie jetzt gar nicht so recht .Es seine halt zeiss Gläser...ich sagte dann dass Sie doch bitte mal nachfragen soll ob das auch Zeiss Gläser sind welche in deutschland geschliffen werden und nicht *Amercan Optical oder sowas*..naja...auf jeden fall kam sie dann und sagte es seien Zeiss Gläser mit Gravur und Glaspass zum Preis von 249 Euro insgesamt bei einer Stärke von

-1,25 / 0,75
+5,00 / -5,00

von Stärke anpassen hat sie nix gesagt , außer dass zwischen links und rechts ein großer Unterschied ist

bei Apollo sagte man mir dann*Ja wenn ich nicht die *Vertragsgläser* von Rodenstock möchte dann könne ich auch die anderen bekommen welche dann so 80 Euro teurer sind...bööhhh

er zeigte mir dann am PC welche Gläser dass dann wären aber leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt.Auf jeden fall finde ich auf der rodestock Seite NIX .Es war irgendwas mit *C*
bei Rodenstock finde ich Superior , Perfection Excellence und Mono 2....

Wer erklärt mir den Unterschied bei der Händlersuche zwischen *Brillenglas Vertragspartner * oder wenn hinter dem Optiker zusätzlich noch *Rodenstock Kollektion steht...ist wahrscheinlich so was ich denke dass Apollo welcher nur Brillenglas Vertragspartner ist, nur minderwertigen Müll verkauft für in meinem Fall dann 380 für beiden Gläser welches ja nicht die*Vertragsgläser * seien..bööhh

Bei zeiss sieht es ja folgendermaßen aus
http://vision.zeiss.com/eye-care-profes ... aeser.html
da ist nun die Frage was die bei Prooptik verkaufen .Das *Z* wäre auf jeden fall eingraviert also scheinen es zumindest keine Amercan Optical zu sein

Ich wollte nur mal eure Meinungen hören zu dem Gelaber der beiden *Optiker* und ob es wahrscheinlich sinnvoll ist beim Otiker um die ecke mal zu schauen.Wie gesagt.Meine Stärke habe ich und hatte auch ne halbe stunde einen testbrille auf
b
brüllkupp

Re: mal wieder brillenkauf bei den Ketten

Beitrag von brüllkupp »

kann man hier nicht mehr editieren

also weiter unten habe ich einen Thread gefunden wo genaudie Rodenstock Gläser stehen welche mir A...o empfohlen hat aber auf der rodenstock Seite finde ich die nicht

Rodenstock Cosmolit
Lutz

Beitrag von Lutz »

Asphärisch, Kunststoff.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brüllkupp hat geschrieben:Ich wollte nur mal eure Meinungen hören zu dem Gelaber der beiden *Optiker* und ob es wahrscheinlich sinnvoll ist beim Otiker um die ecke mal zu schauen.Wie gesagt.Meine Stärke habe ich und hatte auch ne halbe stunde einen testbrille auf
also ganz im Ernst, bin zwar kein Filialist, aber das können wir hier doch nicht seriös beantworten. Wir waren ja nicht dabei... von daher wäre es ein wenig unfair nun über die "Beratung" zu urteilen.
Generell: wenn Sie Sich dort nicht gut aufgehoben/übern tisch gezogen/"veräppelt" fühlen (und das scheint mir der Fall zu sein :wink: ), dann einfach woanders hin gehen. Probieren Sie doch auch mal einen "kleinen" Optiker aus, die haben auch günstige aber oftmals auch qualitativere Angebote.
Angebote einholen und dann in Ruhe vergleichen, Sie müssen ja nicht sofort kaufen!

PS: bei Ihren Werten sollten Sie Wert auf sehr gute Qualitäts-Gläser legen, da kann man eher am Gestell sparen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

brüllkupp hat geschrieben: Ich wollte nur mal eure Meinungen hören zu dem Gelaber der beiden *Optiker* und ob es wahrscheinlich sinnvoll ist beim Otiker um die ecke mal zu schauen.
Wieso fragst du uns das? Du hast doch schon soviel Zeit investiert, warum suchst du nicht einfach den Optiker um die Ecke auf und erlebst es selber?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

OK
Ich gehe morgen zu einem kleinen Optiker

nur dann nochmal die Frgae

Sparisch ist immer Glas
asphärisch ist Kunstoff?

Wieso ist auf der Rodenstock Seite nichts von diesen Cosmolit Gläsern zu lesen?
Weil das möchte ich den kleinen Optiker nicht gleich fragen.
o
optikum

Beitrag von optikum »

asphärische Gläser gibts bei Rodenstock in Kunststoff sowie in Mineral.
vidi

Beitrag von vidi »

optikum hat geschrieben:asphärische Gläser gibts bei Rodenstock in Kunststoff sowie in Mineral.
Und bei vielen anderen Glasherstellern auch.
Sphärische Gläser gibt es aus Glas und aus Kunststoff.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

und wo ist dann der Unterschied zwischen asphärisch und sphärisch?

ich habe auch mal die Optikersuche bei Zeiss gemacht und es kommen nur welche in meiner Stadt wenn ich
Relaxed Vision Center Und
i.Scription

Relaxed Vision Center anbietet ist 20 km weg....ist das nötig oder kann man auch zu einem gehen der das nicht hat.Klar darunter sind dann auch wieder die üblichen Verdächtigen.Beratung hatte ich bezüglich der Gläser bis jetzt eigentlich gar keine außer dass ich nicht die 1,74 nehmen soll weil die bei meiner Stärker leicht porös werden

Bezüglich Glasdicke hies es bei Prooptik nur dass man das ja noch ein bißchen in der Höhe scheifen kann aber von einer Dickenbestimmung oder randverzerrung war da keine rede .
Bin mal gespannt ob das beim Otiker um die ecke ( der ist schon seit 25 Jahren ) anders ist....ich sage da nur dass cih eine neue Brille mit qualitativ hochwerteigen Gläsern möchte welche wenig Randverzerrung habe und dass sie nicht dick sein sollen
vidi

Beitrag von vidi »

Der Unterschied zwischen sphärisch und asphärisch ist der Schliff der Glas-Kurven.
Bei sphärischen Gläser sind die Glasradien gleichbleibend, die Krümmung ist kugelförmig (Sphäre=Kugel).
Bei den asphärischen (=nichtkugelförmig) Gläsern flacht die Krümmung der Flächen zum Rand hin ab.
Das Glas wird flacher und auch etwas dünner.
Die Frage ist, ob es dir wirklich etwas bringt, da der eine Zylnder 5,0 dpt beträgt. Du solltest vielleicht auch nach atorischen Gläsern fragen und auf jeden Fall einen höheren Brechungsindex wählen.

[Edit]
Hier sind die richtigen Bilder
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (9.97 KiB) 6760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vidi am Freitag 8. November 2013, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Vidi

Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

brüllkupp hat geschrieben:OK
Das hört sich lustig an, an welche Größe hast Du gedacht? An ca. 1Meter 50 ?
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
b
brüllkupp

Beitrag von brüllkupp »

also bei einen Index von 1,67 ist das Glas dann aber immer asphärisch?

Ja also die Optikerin ist tatsächlich max 1,60 groß da ich vor Jahren dort schon einmal eine Brille gekauft habe ,aber das ist echt 15 Jahre her
Lutz

Beitrag von Lutz »

brüllkupp hat geschrieben:also bei einen Index von 1,67 ist das Glas dann aber immer asphärisch?
Nein - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Lutz hat geschrieben:
brüllkupp hat geschrieben:also bei einen Index von 1,67 ist das Glas dann aber immer asphärisch?
Nein - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
kann aber
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

brüllkupp hat geschrieben:OK
gut, daß du nicht geschrieben hast:
Morgen gehe ich zu einem kleinen dicken Optiker, von der Sorte kenne ich ein paar.... :lol:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten