Abstand Fassung/Gläser vergrößert sich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
brillenpeter

Re: Abstand Fassung/Gläser vergrößert sich

Beitrag von brillenpeter »

Hallo TT,
1. Die Brillengläser müssen aus der Fassung entfernt werden, der vorgesetzte Fassungsrand wird entsprechend des Glaskurvenverlaufs gebogen. Ist insgesamt nicht viel Aufwand wenn ein Fachmann (frau) sich ungestört an die Arbeit setzen kann (ist im täglichen Betrieb nicht immer sofort möglich).

2.Der Fassungsrand kann sich im Gebrauch der Brille immer wieder verziehen, sodaß der Abstand Brillenglas Fassungsrand sich wieder vergrößert, insbesonders dann, wenn der Brillenbügel nach unten gedrückt wird (in Richtung Inkliationvergrößerung).

Das ist dann immer mal ein Grund, seinen Optiker aufzusuchen, genauso, wie man seinen Optiker aufsuchen muss um den Brillensitz zu korrigieren.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: Bringt das denn auf längere Sicht was oder biegt es sich dann doch wieder in seine "natürliche" Form zurück?
1. Ich deute die Nichtbeantwortung dieser Frage so, dass es im Grunde nicht viel bringt, weil die Fassung dazu tendiert, irgendwann ihre natürliche Form wieder anzunehmen.

2. Ich gehe auch mal davon aus, dass das Umbiegen der Fassung eine etwas größere Aktion ist, für die ich die Brille dort lassen müsste, wenn ich es ordentlich gemacht haben möchte.

Sollte ich mit einer oder beiden Annahmen falsch liegen, wäre ich euch für eine Info dankbar, ansonsten wünsche ich allen einen schönen Arbeitstag!
Die Nichtbeantwortung hatte den Grund, dass ich beschäftigt war. Und immerhin eine Antwort hast du bekommen.
Ich denke, die beschreibt genau richtig, was ich auch geschrieben hätte.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich wohl mal bei nächster Gelegenheit in den Nachmittgsberufsverkehr stürzen, meine Optikerin aufsuchen und natürlich auch eine Ersatzbrille dabeihaben. Vielleicht klappt es ja, wenn ich zwischendurch eine Stunde einkaufen gehe.
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Die Nichtbeantwortung hatte den Grund, dass ich beschäftigt war. Und immerhin eine Antwort hast du bekommen.
Ich denke, die beschreibt genau richtig, was ich auch geschrieben hätte.

@DI: Meine Frage war überhaupt nicht als Vorwurf gedacht und erst recht nicht auf dich persönlich gemünzt! Sorry, wenn es so rübergekommen ist.

Ich habe vielmehr die Formulierung so gewählt, um euch für den Fall, dass ich es richtig aufgefasst habe, weitere Mühe zu ersparen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten