Guten Tag,
hoffentlich nerve ich nicht zuviel mit meinem "Roman" , aber ich denke hier werde ich einen guten Tipp bekommen.
Da mir das lesen zunehmend schwerer fiel, bin ich ( fast 48 / w ) letzte Woche zum Optiker (bekannt aus TV-Werbung) zwecks Lesebrille.
Die Frage ob ich Brillenträgerin sei habe ich verneint, bisher war ja auch alles ok. Dann wurde meine Augen zuerst mit einem "Gerät" vermessen und anschließend das überall bekannte lesen der Buchstaben und Zahlen mit diversen Brillen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich leicht weitsichtig sei und auf Grund meines Alters eine Lesebrille benötigen würde. Ich bekam zu der ersten Testbrille zusätzlich etwas und dann ein Art Buch zum lesen.
Das ging echt gut. Prima dachte ich!
Da ich beruflich oft am PC arbeite wurde mir der Vorschlag einer Computerbrille gemacht. Es sei keine Gleitsichtbrille, also nur für PC und Lesen.
Diese habe ich am Freitag abgeholt, endlich dachte ich, denn irgendwie wird das lesen immer anstrengender.
Hier mal die Werte
Werte:re +0.5 ADD 1,75 H17.00 PD.30.2
li. +0.75 ADD 1.75 H 17.00 PD33.
Nun bekomme ich nach knapp 10 Minuten abscheuliche Kopfschmerzen,wenn ich die Brille aufhabe. Dazu kommt ein Druck wechselnd an beiden Augenbrauen. Und die Schrift "verschwimmt" auch öfters. Ist das normal?
Ist eine Computerbrille, so sagte der Mitarbeiter.
Ich fragte : ist das eine Gleitsichtbrille? Nein, so der Mitarb. es ist eine Raumkomfortbrille und nur für Computerbereich bis max 2 m und lesen geeignet, also zum lesen der untere Bereich.
Glasangaben: 4/ CR RC FBLSHC S 65/70
Seit Freitag abend habe ich immer wieder versucht die Brille zum lesen und PC Arbeit zu nutzen, aber es geht gar nicht.
Die Kopfschmerzen kommen "direkt"und lassen nicht nach.
Also lesen, wie vorher- nur das nötigste und weit genug weg, und am PC die Schrift größer stellen.
Aber das wollte ich ja nun endgültig abstellen.
Wird das noch besser? Oder soll ich die Brille zurückgeben? Anderen Optiker suchen?
Danke für die Antworten