Lese-u. Computerbrille+Kopfschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kaaschnecke

Lese-u. Computerbrille+Kopfschmerzen

Beitrag von Kaaschnecke »

Guten Tag,
hoffentlich nerve ich nicht zuviel mit meinem "Roman" , aber ich denke hier werde ich einen guten Tipp bekommen.

Da mir das lesen zunehmend schwerer fiel, bin ich ( fast 48 / w ) letzte Woche zum Optiker (bekannt aus TV-Werbung) zwecks Lesebrille.
Die Frage ob ich Brillenträgerin sei habe ich verneint, bisher war ja auch alles ok. Dann wurde meine Augen zuerst mit einem "Gerät" vermessen und anschließend das überall bekannte lesen der Buchstaben und Zahlen mit diversen Brillen.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich leicht weitsichtig sei und auf Grund meines Alters eine Lesebrille benötigen würde. Ich bekam zu der ersten Testbrille zusätzlich etwas und dann ein Art Buch zum lesen.
Das ging echt gut. Prima dachte ich!
Da ich beruflich oft am PC arbeite wurde mir der Vorschlag einer Computerbrille gemacht. Es sei keine Gleitsichtbrille, also nur für PC und Lesen.
Diese habe ich am Freitag abgeholt, endlich dachte ich, denn irgendwie wird das lesen immer anstrengender.
Hier mal die Werte
Werte:re +0.5 ADD 1,75 H17.00 PD.30.2
li. +0.75 ADD 1.75 H 17.00 PD33.
Nun bekomme ich nach knapp 10 Minuten abscheuliche Kopfschmerzen,wenn ich die Brille aufhabe. Dazu kommt ein Druck wechselnd an beiden Augenbrauen. Und die Schrift "verschwimmt" auch öfters. Ist das normal?
Ist eine Computerbrille, so sagte der Mitarbeiter.
Ich fragte : ist das eine Gleitsichtbrille? Nein, so der Mitarb. es ist eine Raumkomfortbrille und nur für Computerbereich bis max 2 m und lesen geeignet, also zum lesen der untere Bereich.
Glasangaben: 4/ CR RC FBLSHC S 65/70

Seit Freitag abend habe ich immer wieder versucht die Brille zum lesen und PC Arbeit zu nutzen, aber es geht gar nicht.
Die Kopfschmerzen kommen "direkt"und lassen nicht nach.
Also lesen, wie vorher- nur das nötigste und weit genug weg, und am PC die Schrift größer stellen.
Aber das wollte ich ja nun endgültig abstellen.

Wird das noch besser? Oder soll ich die Brille zurückgeben? Anderen Optiker suchen?

Danke für die Antworten
w
wörterseh

Re: Lese-u. Computerbrille+Kopfschmerzen

Beitrag von wörterseh »

Das ist definitiv nicht normal!
Ich habe noch keine Ahnung um welches Glas es sich handelt (es handelt sich um firmeninterne Bezeichnungen), ist in Deinem Fall aber auch egal. Solche Schwierigkeiten dürfen nicht auftreten, hier ist grundlegend irgend etwas falsch gemacht worden.
Leider kommen alle möglichen Fehler in Frage: falsche Messwerte, falsche Zentrierung, schlecht angepasste Brille...
Also noch einmal zum Start und alles, von vorn bis hinten kontrollieren lassen!
Leichte Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung kommen immer wieder mal vor, aber nicht solche wie Du sie beschreibst.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

"Guckst Du" :wink: auch hier:

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=3

LG optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Kaaschnecke hat geschrieben:Es sei keine Gleitsichtbrille, also nur für PC und Lesen.
das ist richtig, sozusagen eine Gleitsicht-Brille "light", es fehtl der Fernbereich, dafür mit viel größeren Mittel-und Nahsichtfeldern.
Kaaschnecke hat geschrieben:denn irgendwie wird das lesen immer anstrengender.
Kaaschnecke hat geschrieben:Und die Schrift "verschwimmt" auch öfters. Ist das normal?

natürlich nicht, das passt was absolut nicht!
Fazit: unbedingt zurück zum Optiker, nachmessen lassen. Vermutlich werden dann die Gläser gewechselt. Falls die das gar nicht in den Griff kriegen sollten, als letzte Konsequenz:
Kaaschnecke hat geschrieben:die Brille zurückgeben? Anderen Optiker suchen?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kaaschnecke

Re: Lese-u. Computerbrille+Kopfschmerzen/Update

Beitrag von Kaaschnecke »

Hallo zusammen,

die Brille habe ich zu F.... zurückgebracht, Geld zurück !

Termin beim AA gemacht. Den hatte ich gestern. Katastrophal , kann ich da nur sagen.
Schnellabfertigung,Augendruck ok, Lesebrille sei in dem Alter normal- raus.

Nun war ich eben bei einem anderen Augenoptiker. Scheint mir richtig gut zu sein.
Ohne Termin dagewesen. Und trotzdem hat sich die Dame richtig viel Zeit für mich genommen. Fast 2,5h !!!

Ergebnis:
Ich bin tatsächlich "leicht" weitsichtig, wenigstens mein linkes Auge. Benötige da für die Ferne +0,5
Rechts ist katastrophal, da kann ich mit +2,75 relativ gut lesen.Aber nur wenn das linke Auge "zu" ist.

Das Problem: Mit der o.a. Korrektur klappt mein sehen "nicht", d.h. ich schaue dann nur mit links,
so meine Wahrnehmung. Also wenn ich versuche beidäugig zu schauen
Also ich habe das Gefühl eines eingeschränkten Gesichtsfeld .

Wird das rechte Auge auch mit +0,5 "bebrillt" habe ich ein richtig gutes Sehgefühl beim beidäugugen sehen.

Fürs lesen wird eine Brille mit +1,5 links und +1,0 rechts hergestellt.
Und für die Ferne eine mit +0,5 beidseits.

Nächste Woche kannn ich die Brillen abholen, dann kann ich mehr berichten- jedoch kann ich jetzt schon sagen:
das sehen und das lesen mit dieser Optikerbrille und den "bestellten" Werten ist einfach gut gewesen.
Und ich freu mich schon drauf.
Ich wusste gar nicht, dass Farben so intensiv sind :oops: :shock:

Die Optikerin meinte mein rechtes Auge würde mehr nicht tolerieren, das sei leider so.

Schönen Abend
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Lese-u. Computerbrille+Kopfschmerzen/Update

Beitrag von benkhoff »

Kaaschnecke hat geschrieben:Ohne Termin dagewesen. Und trotzdem hat sich die Dame richtig viel Zeit für mich genommen. Fast 2,5h !!!

Wird das rechte Auge auch mit +0,5 "bebrillt" habe ich ein richtig gutes Sehgefühl beim beidäugugen sehen.

das sehen und das lesen mit dieser Optikerbrille und den "bestellten" Werten ist einfach gut gewesen.
Und ich freu mich schon drauf.
Ich wusste gar nicht, dass Farben so intensiv sind :oops: :shock:
SUPER! genauso solls laufen!

Danke fürs Feedback... und Alles Gute
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten