Blaulichtschutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Blaulichtschutz

Beitrag von Traumtänzerin »

Dann sollten also eigentlich nicht erst die AMD-Patienten, sondern schon die mit Kunstlinsen versorgten Noch-nicht-AMD-Patienten mit Kantenfilter herumlaufen? Ist Prevenzia denn dem Kantenfilter gleichwertig? Und wie ist es mit Streulicht, wenn eine normale Fassung verwendet wird?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Dann sollten also eigentlich nicht erst die AMD-Patienten, sondern schon die mit Kunstlinsen versorgten Noch-nicht-AMD-Patienten mit Kantenfilter herumlaufen? Ist Prevenzia denn dem Kantenfilter gleichwertig? Und wie ist es mit Streulicht, wenn eine normale Fassung verwendet wird?
Nein! Die Crizal Prevenzia ist nicht mit einem Kantenfilter vergleichbar, sie reduziert den schädlichen Anteil des blauen Lichts nur um 25 %.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
T
Traumtänzerin

Das heißt, wenn dann das Streulicht dazukommt, ist der Schutz eher bescheiden - dafür kann wenigstens jeder an den auffallend blauen Reflexen sehen: dieser Mensch lässt sich den Schutz seiner Augen was kosten (oder ist Optiker und testet sie von Berufs wegen).

Übrigens, ich habe "Alexander Wunsch" gegoogelt - der beschäftigt sich mit der Thematik ja tatsächlich aus allen möglichen Blickwinkeln. Interessant fand ich das:
http://www.lichtbiologie.de/Downloads/Z ... schirm.pdf

Werde ich in in ein paar Jahren von meinem Arbeitgeber mit so einer komischen gelben Bildschirmarbeitsplatzbrille ausgerüstet, um der von meinem Bildschirm ausgehenden Blaulichtgefahr zu begegnen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Um diese eine Gefahr mach ich mir wenig Sorgen. Es ist vielmehr die Gesammtbelastung um die ich mich ein wenig sorge. Aber das allerbeste an diesen Filtern: Sie tun einfach gut! Es ist sehr angenehm sie zu tragen, richtige Stresskiller...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Snipera

Beitrag von Snipera »

@TT
Das Problem ist, dass diese Thematik nicht mit ein paar Sätzen zu lösen ist. Wenn jemand als Lösung ein gelbes Filter-Glas sieht, erkenne ich, dass der/die das Thema überhaupt nicht verstanden hat.

Meine ich nicht böse gerade. Ich habe über 2 Jahre benötigt, um mich in diesem Wirrwarr ein wenig durchzublicken und bilde mich hier immer noch weiter.

Nocheinmal:
Diese Frequenz (vergesst ob es Blau/Rot oder sonstwas ist) wirkt auf den Körper ein. Die Zellen im Körper reagieren darauf. Hier "nur" an das Auge zu denken ist zu kurzfristig gedacht.

z.B.: Stichwort: Brustkrebsrate, die dieser Frequenz eindeutig zugeordnet werden kann. Auch das hat damit zu tun und damit würde sich ein Optiker auch nicht wirklich beschäftigen. Daher fehlt ja auch diese Rundumbetrachtung.

@TT wenn dich das Thema mehr interessiert, entweder die Ausbildung machen oder Kurse beim Wunsch Andreas buchen, oder wenn du bei mir in der Gegend bist, so gebe ich dir innerhalb von 2h einen kurzen Crashkurs. Wenn du durch ein Spektoskop schaust und auch die Flimmerfrequenzen unterschiedlicher Leuchtmittel siehst, so wirst du wissen, was ich meine.
Nicht umsonst habe ich ja gemeint: Es würde den hier möglichen Rahmen absolut sprengen.

Gerne kann ich dir aber Unterlagen dazu zukommen lassen. Einfach PN oder Mail :wink:

Und ein lieber Osram, Philips, Siemens etc. führen sein Jahren einen Prozesskrieg gegen Hr. Wunsch. Weil ein Osram verdient am teurem Verkauf von billigem Licht. Und nichts anderes sind Luminesenzstrahler oder Quecksilberdampflampen.
T
Traumtänzerin

@ Snipera
O.K., ich hab verstanden, dass es keinen Sinn macht, weiter nachzuhaken. Vielen Dank für das Angebot mit den Unterlagen/Crashkurs. Crashkurs wär ne tolle Sache, aber ich werde wohl nicht so bald in deiner Gegend sein. Das mit den Unterlagen überlege ich mir noch. Ich hatte schon Brustkrebs, vor neun Jahren, und ich weiß noch nicht, ob ich wirklich so tief in die Materie eindringen möchte - oder die Zeit lieber nutzen sollte, um mehr über Augenoptik zu lernen! Danke jedenfalls fürs Angebot, ich werde mich bei Bedarf melden!

w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@snipera
Das wäre doch mal ein richtig interessantes Diskussionsthema! Ich glaub ich muß Dich mal auflauern... :mrgreen:
Vielleicht geht's sich ja mal aus!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Traumtänzerin hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: Aus diesem Grund ist es nicht verständlich, warum einige Krankenkassen keine IOL mit Blaulichtfilter bezahlen. Der Aufpreis dafür ist laut Augenklinik minimal. Auch lassen viele Krankenkassen eine Zuzahlung für den Blaulichtfilter nicht zu. Da heißt es immer entweder IOL ohne Filter auf Kassenrechnung oder man muss die OP komplett privat bezahlen.
Womit begründen diese Krankenkassen denn dieses Vorgehen? Haben Kunstlinsen mit Blaulichtfilter gravierende Nachteile?
ja, aber die sind halt ein paar Euro billiger
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Snipera

Beitrag von Snipera »

Achtung! Hier wurde ein alter Chat wieder nach oben gereiht
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Mach zu. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten