na, Ihr seid ja lustig hier ...
Da stellt sich die Frage, ob sich ein Beitrag noch lohnt.
Aber ich tue es mal für die Mitlesenden und als eine Art Abschluss. Die Vorwürfe bzw. deren Autoren kommentieren sich mit ihren Beiträgen selbst. Da habe ich nichts hinzuzufügen.
Zunächst zu den Online Brillen.
Ich kann es nicht empfehlen, als Hauptbrille eine solche zu tragen. Das sage ich umso deutlicher, je mehr ich jetzt über die notwendige richtige "Vermessung" der Korrekturen auf der Nase weiß. Das kann wirklich nur Zufall sein. Zufall heißt hier Besitz eines Mainstream-Gesicht
Für eine Drittbrille oder Kofferraum-Ersatzbrille taugen die Teile schon. Aber darum geht es hier nicht, ob Online Brillen zu empfehlen sind. Pauschal eher nein, denn (Achtung: Selbstanmaßung!) keiner wird die "Leistung" seiner Brille derart hinterfragen (wollen) oder bewerten (können).
Jetzt zu dem Umgang mit den AOs. Beide hatten jeweils alle Freiheiten der Korrktur und Nachmessung. Beide haben die Brillen quasi entschuldigend zurückgenommen. Der ganze Ablauf hat drei Monate gedauert, weil ich einfach nicht an den AOs zweifeln mochte. Zugegeben, ich hatte auch gegen den AA und pro AO eine Grundhaltung, weil ich dem Handwerker bei einer Brille eher vertraue als dem Studierten. Tja, das war mal ein Holzweg.
Übrigens: Bei einem AO war die Raumbeleuchtung bei der Refraktion seitlich neben dem Projektionsbild. Ob das so schlau ist? Bei dem anderen war das Projektionsbild bei einer der Messung nicht in der Geradeaus-Strecke durch die Gläser. Ich sagte daraufhin, dass ich gerade neben der Tafel deutlich schärfer sehe als das (blöde) "o" auf der (verrutschten) Tafel ...
Gewinner wird am Ende ein AO sein, dem ich die Verordnung vom AA und die ganze Geschichte erläutere. Dieser AO hat den Vorteil, dass ich drei verschiedenene Verordnungen probeweise getragen habe. Gerne kann er auch eine eigene Refraktionsbestimmung machen. Gerne kann dieser AO mir auch eine Glasbaustein-Probebrille mitgeben, die ich mitbezahle, um mich von seiner (für mich vierten) Refra zu überzeugen. Das ist es mir wert. Die Online-Brille geht dann Retour, weil die Gestelle meist nicht passen. Da nehme ich lieber eine bewährte alte Brille und setze dort günstige Gläser ein oder zahle etwas drauf. Auf die nächsten 10 Jahre rechnet sich das immer!
Entscheiden muss ich mich jetzt für einen AO, der den Auftrag bekommt für Sportbrille, Gleitsicht, Bildschirmarbeitsbrille und Sonnenbrille sowie Zweitbrille. Das ist eine Menge Zaster. Sorry, dafür habe ich Anspruch an Qualität und eben Anspruch auf DEN Unterschied zur Online-Brille. So einfach ist das. Ganz einfach.
AO1 eins ist der Stamm-Optiker der Familie ... hm ...
AO2 war kompetenter aber auch ohne Ergebnis ...
AO3?
Ich werde schon noch eine Brille bei einem ortsansässigen Optiker bekommen. Klappt schon. Ich kann ihm ja jetzt helfen
Übrigens: Ich spiele Lotto, Online-Lotto, auch da habe ich noch nix gewonnen