Auswirkung der Achse eher in Fern- oder in Nahsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: Auswirkung der Achse eher in Fern- oder in Nahsicht

Beitrag von vidi »

Smutje hat geschrieben:
vidi hat geschrieben: ... Einspruch! Ich habe das beste Beispiel in der Familie. Meine Frau merkt bei einem Zylinder von 2,0 bzw, 2,5 wenn die Achse um 2 Grad verdreht ist. Manche sind da schon etwas empfindlicher.
Na ja, lass sie die 2 grad merken, wenn sie sonst nicht alles merkt ...
Außerdem meine ich, dass sie Dir ansonsten ja viel durchgehen läßt.
Wie kommst du denn darauf? 8)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Smutje

Beitrag von Smutje »

hat mir ein Vögelchen gezwitschert ....
und Deine Göttergattin meinte doch auch, dass sie schwer auf Dich aufpassen muß.
Tu nicht so scheinheilig.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
p
postbote

Beitrag von postbote »

So, nun ist die Brille da
-4,75 -2,75 0
-5 -2,5 170
und ich kann direkt vergleichen mit
-4,75 -2,75 175
-5 -2,5 167

Die Kombo Augenarzt mit Online-Optiker führt gerade zum besten Ergebnis statt Optiker 1 oder optiker 2 mit jeweils eigener Refraktion im Unterschied zum Augenarzt.
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

A
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
p
postbote

Beitrag von postbote »

Warum rennt man aber zu zwei Optiker, zum Augenarzt und bestellt im Netz und fragt dieses aus? Warum nicht einfach gleich zum richtigen Optiker und sich eine Menge Geld, Zeit und Nerven sparen?

Warum zeigt man dem Optiker die Verordnung vom AA und dann nimmt der AO neue Werte und sagt, die Werte vom AA sind nicht die richtigen Werte? Warum tut der AO das und der dann zweite AO ebenfalls, nach dem der erste AO keine Brille hinbekommen hat? Warum machen das die Fachleute (allesamt Augenoptikermeister) mit den Laien? Warum fragt Laie dann hilfesuchend das Netzt? Tja, warum? Warum ist das nötig? Nötig war's.
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Schön, du hast deine Sehhilfe (als Brille kann man ein solches Produkt nicht bezeichnen) im Netz gekauft. Dann lass dich gefälligst auch von den Onlinern beraten, lass dir da deine Brille anpassen und hoffe, das sie dort auch richtig zentriert wurde denn all dies kann das Internet nicht, es benötigt dazu Fachkräfte die jeder Onlineshoper schmarotzerisch schröpfen muss, um sein Produkt halbwegs erträglich zu machen.

Das ein AO egene Werte nimmt ist völlig normal, da diese im Regelfall besser in der Refraktion ausgebildet sind wie AA's und die Produkthaftung so besser gewärleistet ist.

Warum es bei dir gleich bei 2 AO's nicht geklappt hat ist sehr verwunderlich, wenn nicht so gar unrealistisch. Wo waren diese?

Oder ist dies nur ein bezahlter Fake der MPG-verscherbelnden Online-Pfuscher?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Metzgermeister hat geschrieben:Oder ist dies nur ein bezahlter Fake der MPG-verscherbelnden Online-Pfuscher?
Was soll es sonst sein, für mich nicht realistisch.....
Wo kommt bei den Werten der Mittenabstand z.b. her?
Deshalb für mich klarer FAKE !
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

was hier alldings noch niemand bedacht hat, sind mögliche unterschiedliche achsen in der ferne und nähe.
zu prüfen bei der augenglasbestimmung in ferne, als auch in nähe.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Martin Oppenheim

R
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:14, insgesamt 4-mal geändert.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und weil das so unwahrscheinlich ist, glaube ich auch, dass es kein echter beitrag ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Licher

Beitrag von Licher »

Evt. ists auch ein Kunde der Sorte "Da kann was nicht stimmen, AA MUSS recht haben"
Bei so Kunden kannste noch so richtige Refras machen, wenn das in deren Hirn nicht passt ... passts halt nicht :D
M
Martin Oppenheim

_
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
p
postbote

Beitrag von postbote »

na, Ihr seid ja lustig hier ...

Da stellt sich die Frage, ob sich ein Beitrag noch lohnt.
Aber ich tue es mal für die Mitlesenden und als eine Art Abschluss. Die Vorwürfe bzw. deren Autoren kommentieren sich mit ihren Beiträgen selbst. Da habe ich nichts hinzuzufügen.

Zunächst zu den Online Brillen.
Ich kann es nicht empfehlen, als Hauptbrille eine solche zu tragen. Das sage ich umso deutlicher, je mehr ich jetzt über die notwendige richtige "Vermessung" der Korrekturen auf der Nase weiß. Das kann wirklich nur Zufall sein. Zufall heißt hier Besitz eines Mainstream-Gesicht :lol:
Für eine Drittbrille oder Kofferraum-Ersatzbrille taugen die Teile schon. Aber darum geht es hier nicht, ob Online Brillen zu empfehlen sind. Pauschal eher nein, denn (Achtung: Selbstanmaßung!) keiner wird die "Leistung" seiner Brille derart hinterfragen (wollen) oder bewerten (können).

Jetzt zu dem Umgang mit den AOs. Beide hatten jeweils alle Freiheiten der Korrktur und Nachmessung. Beide haben die Brillen quasi entschuldigend zurückgenommen. Der ganze Ablauf hat drei Monate gedauert, weil ich einfach nicht an den AOs zweifeln mochte. Zugegeben, ich hatte auch gegen den AA und pro AO eine Grundhaltung, weil ich dem Handwerker bei einer Brille eher vertraue als dem Studierten. Tja, das war mal ein Holzweg.
Übrigens: Bei einem AO war die Raumbeleuchtung bei der Refraktion seitlich neben dem Projektionsbild. Ob das so schlau ist? Bei dem anderen war das Projektionsbild bei einer der Messung nicht in der Geradeaus-Strecke durch die Gläser. Ich sagte daraufhin, dass ich gerade neben der Tafel deutlich schärfer sehe als das (blöde) "o" auf der (verrutschten) Tafel ...

Gewinner wird am Ende ein AO sein, dem ich die Verordnung vom AA und die ganze Geschichte erläutere. Dieser AO hat den Vorteil, dass ich drei verschiedenene Verordnungen probeweise getragen habe. Gerne kann er auch eine eigene Refraktionsbestimmung machen. Gerne kann dieser AO mir auch eine Glasbaustein-Probebrille mitgeben, die ich mitbezahle, um mich von seiner (für mich vierten) Refra zu überzeugen. Das ist es mir wert. Die Online-Brille geht dann Retour, weil die Gestelle meist nicht passen. Da nehme ich lieber eine bewährte alte Brille und setze dort günstige Gläser ein oder zahle etwas drauf. Auf die nächsten 10 Jahre rechnet sich das immer!

Entscheiden muss ich mich jetzt für einen AO, der den Auftrag bekommt für Sportbrille, Gleitsicht, Bildschirmarbeitsbrille und Sonnenbrille sowie Zweitbrille. Das ist eine Menge Zaster. Sorry, dafür habe ich Anspruch an Qualität und eben Anspruch auf DEN Unterschied zur Online-Brille. So einfach ist das. Ganz einfach.

AO1 eins ist der Stamm-Optiker der Familie ... hm ...
AO2 war kompetenter aber auch ohne Ergebnis ...

AO3?

Ich werde schon noch eine Brille bei einem ortsansässigen Optiker bekommen. Klappt schon. Ich kann ihm ja jetzt helfen :mrgreen:

Übrigens: Ich spiele Lotto, Online-Lotto, auch da habe ich noch nix gewonnen :twisted: :twisted:
Antworten