Antwort: Ray Ban, und die Antwort hast du selbst gegeben. Die Qualität ist halt gut. Man kann über die neuen Modelle streiten, aber im großen und ganzen ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch gut. Und Ersatzteile sind auch nach Jahrzehnten meist lieferbar.dirk2 hat geschrieben: Kurz zusammengefasst:
Wer ist besser/hochwertiger? Maui Jim Titan oder Silhouette Titan?
(an meinen Ray Ban ist noch nie was gebrochen, nur ein uralter Wayfarer-Bügel mal).
Na ja, das muss man wohl auch differenziert betrachten:Hallo bitte? hat geschrieben:Antwort: Ray Ban, und die Antwort hast du selbst gegeben. Die Qualität ist halt gut. Man kann über die neuen Modelle streiten, aber im großen und ganzen ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch gut. Und Ersatzteile sind auch nach Jahrzehnten meist lieferbar.
Selbstverständlich, da stimme ich voll und ganz mit Dir überein, aber auch da gibt es mit Sicherheit Unterschiede - nicht umsonst wird Ray Ban unterschiedliche Materialien verwenden (deren Qualität ich leider nicht einzuschätzen weiss), wie Polycarbonat, APX, CR39 und was es da noch so gibt...Ach und: Kunstoffgläser sind immer empfindlicher als mineralische Gläser.
Danke, wenigstens einer, der das noch bemerkt*Hust* Puh, liebe Kollegen...nette Grundeinstellung... Kunde stört? Komisches Gemeckere hier...
Nicht mein Kunde, sondern eine Forumsanfrage in der ich mir anhören muss wir nähmen happige Preise, haben keine Auswahl und 10 € für eine Ansichtsendung sind zuviel. Und woanders (Internet/Ausland) ist sowieso alles besser. Ich beantworte gerne Fragen hier, aber irgendwann ist auch mal der Kanal voll wenn ein solcher Quatsch verbreitet wirdHallo bitte? hat geschrieben:[quote="dirk2"
*Hust* Puh, liebe Kollegen...nette Grundeinstellung... Kunde stört? Komisches Gemeckere hier...
Stimmt. Ganz sicher nicht. Ich würde auch nicht Dein Kunde, wenn Du der letzte Optiker auf der Erde wärest - da würde ich mir lieber Colaflaschenböden auf die Nase setzen...mitch hat geschrieben:Nicht mein Kunde,
Da erkennt man den Unterschied zwischen denen, die lesen können und denen, die nur jammern wollen. Falls Du nämlich lesen und verstehen könntest, wäre Dir aufgefallen, daß der Umstand des Preises der Ansichtsendung in meinem allerersten posting nur ein Nebenaspekt ist, sogar nur als PPS geäußert.mitch hat geschrieben:sondern eine Forumsanfrage in der ich mir anhören muss wir nähmen happige Preise, haben keine Auswahl und 10 € für eine Ansichtsendung sind zuviel.
Schwätzer. In Deinem ersten Antwortposting bist Du mit exakt einem Satz auf meine Kernfrage eingegangen, in welchem Du noch nicht mal eine Begründung abgeliefert hast, sondern der sich im Gegenteil wie der abgetippte Satz aus einem Prospekt liest. Der ganze Rest Deiner Sabbelei war übliches Branchengejammer.mitch hat geschrieben:Und woanders (Internet/Ausland) ist sowieso alles besser. Ich beantworte gerne Fragen hier, aber irgendwann ist auch mal der Kanal voll wenn ein solcher Quatsch verbreitet wird![]()
Lächerlich macht sich hier nur einer... Aber hier kommt noch eine Antwort, extra auf Dich zugeschnitten:mitch hat geschrieben:Das hier ist doch lächerlich: Die Frage wurde x-mal von Fachleuten und Endverbrauchern zugunsten Maui Jim beantwortet. In der Zeit hätte ich mich für ein Hauskauf entschieden - oder anders: Wenn man diesen Zeit- und Energieaufwand als Putzhilfe bei einem Drogeriemarkt verwendet, wären die 260€ schon lange zusammen gewesen um es einfach auszuprobieren...
..ich glaube es ist ziemlich wurscht, ob Du irgendwelchen Quatsch in der Betreff-Zeile, im Text oder unter P.S. schreibst - Quatsch bleibt Quatsch! Ich kann halt lesen und hab das gelesen und fands daneben.dirk2 hat geschrieben:Da erkennt man den Unterschied zwischen denen, die lesen können und denen, die nur jammern wollen. Falls Du nämlich lesen und verstehen könntest, wäre Dir aufgefallen, daß der Umstand des Preises der Ansichtsendung in meinem allerersten posting nur ein Nebenaspekt ist, sogar nur als PPS geäußert.
Das stimmt, aber Du nutzt die Arbeitszeit von Kollegen aus, wenn Du Dich stundenlang beraten lässt und dann doch keine Kauf dort tätigen willst.dirk2 hat geschrieben:Zuallererst einmal steht es Dir nicht zu, darüber zu urteilen, in welcher Zeit ein Kunde oder kaufwilliger Interessent sich zu entscheiden hat. Ob ich eine Entscheidung in einer Stunde, einem Tag oder einem Monat fälle, geht Dich einen feuchten Kehricht an!
Ich habe nicht gejammert, und habe auch keinen Grund dazu, sondern Dir lediglich Fakten mitgeteilt. Im Unterschied zu Dir kenne ich mich mit diesem Thema und diesem Markt nämlich aus. Das Beispiel mit der Putzhilfe sollte verdeutlichen, dass Dein Kosten-Nutzen-Verhalten ein wenig absonderlich ist. Im übrigen halte ich die Arbeitsbedingungen in vielen Drogeriemarktketten für skandalös u. bin ein Verfechter des Mindestlohnes.dirk2 hat geschrieben:Ganz ehrlich: dieses von Dir zur Schau gestellte Gejammer von wegen "Der deutsche Augenoptikmarkt ist einer der härtesten weltweit" und dem ganzen anderen Unfug, den Du da abgesondert hast, widert mich unglaublich an!
Ebenso wie das mit der Putzhilfe - da zeigt sich, wie respektlos Du anderen Menschen gegenüber bist, die für 260€ hart arbeiten müssen und sich dafür viele Dinge kaufen, nur eines nicht: eine Luxus-Sonnenbrille. Deine herabwürdigende Art ist ekelhaft und abstoßend, vermutlich bist Du im "real life" ein 20-jähriger Rotzlöffel, der noch nie wirklich für seinen Lebensunterhalt arbeiten musste.
Danke für das Outing. Zu Deiner information: Auch im Internet wird Lahaina i.d.R. für 239 $ angeboten, der günstigste Anbieter war für 205 $ zu finden zzgl. Versand. Nenne uns doch bitte mal Deinen Internetanbieter, da würde ich auch gerne bestellen. Übrigens: Lahaina kostet sowohl bei mir im Laden als auch anderswo 224€. Wenn Du tatsächlich einen Kollegen gefunden hast der mehr nimmt, ist das wirklich nicht o.k.dirk2 hat geschrieben:Zu Deiner Information:
ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen. Der jammernde deutsche Optiker will "auf dem härtesten Markt der Welt" dafür mal eben das Doppelte, nämlich 260,- €, haben. Das waren mal über 500,- DM!!! Der Markt scheint also noch nicht hart genug zu sein...
sogar in USA hätte ich die Brille für mehr als ein Drittel weniger als hierzulande bekommen - so viel zu Deinen "Differenzen durch die üblichen Wechselkursschwankungen" und dem Marketinggeschwafel "Nirgends [...] sind die Preise so niedrig"...
Nö. Nie behauptet, Deine Interpretation (wie so vieles).mitch hat geschrieben:Bist Du wirklich im öffentlichen Dienst?
Tja, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich schrub ja schon vorher mal "aufmerksam lesen und verstehen"mitch hat geschrieben:Die angeblichen 130€ nehme ich Dir nicht ab. Nenne uns doch bitte den Händler, damit wir von Deiner Recherche-Arbeit profitieren können; ich habe keinen Anbieter gefunden der unter 205$ zzgl. Versand dieses Modell anbietet.
"Finden" ist Deine persönliche Wertung (genau wie bei jedem anderen inkl. mir auch), dennoch bestehen 90% Deiner Antwort aus Rechtfertigung auf meinen "Quatsch" (nur, weil Du etwas nicht verstehst, ist es nicht gleich "Quatsch") und höchstens 10% aus Antwort auf meine Kernfrage.mitch hat geschrieben:ich glaube es ist ziemlich wurscht, ob Du irgendwelchen Quatsch in der Betreff-Zeile, im Text oder unter P.S. schreibst - Quatsch bleibt Quatsch! Ich kann halt lesen und hab das gelesen und fands daneben.
Äh, bitte was tue ich? Ich habe nichts weiter erwartet, als das mir vom Hersteller genannte Händler auch einen gewissen Anteil der Produktpalette vorrätig haben, und nicht nur ein einziges Vorjahresmodell (ich beziehe mich da auf Silhouette). Wozu sonst haben sie ein Ladengeschäft!? "Stundenlange Beratung" ist mal wieder Deine Interpretation - dazu nur kurz: um eine Brille aufzusetzen brauche ich die Brille, und keinen neben mir stehenden Verkäufer, der darauf achtet, daß ich nicht mit der Brille auf der Nase aus dem Laden renne. Ich war im Gegenteil bei diversen Optikern und habe längstens ca. 15min bei demjenigen verbracht, der dann doch mal mehr als eine Brille einer Marke zu Auswahl hatte. Und dabei hat mich eher genervt, daß er ständig um mich herumstand. Ich kann mich schon bemerkbar machen, wenn ich Fragen habe... Oder, für Dich nochmal: ich habe an keiner Stelle "stundenlange Beratung" erwartet - ich erwarte bis auf eine Antwort auf die Frage nach der Qualität von Maui Jim überhaupt keine Beratung! Und die Antwort auf diese Frage ist auch sehr differenziert zu betrachten, schliesslich steht dabei jemand vor mir, der an dem Verkauf verdient.mitch hat geschrieben:Das stimmt, aber Du nutzt die Arbeitszeit von Kollegen aus, wenn Du Dich stundenlang beraten lässt und dann doch keine Kauf dort tätigen willst.
Bruhaha. Die "Fakten" sprechen nur leider gegen Dich - aber keine Sorge, die Eigenrecherche nehme ich Dir nicht weiter ab.mitch hat geschrieben:sondern Dir lediglich Fakten mitgeteilt. Im Unterschied zu Dir kenne ich mich mit diesem Thema und diesem Markt nämlich aus.
Ich fordere keines von beiden ein. Ein Kaufmann stellt im Normalfall die Ware aus, die er auch verkaufen will, das ist also sein Angebot. Ich schaue sie mir an, urteile selbst und entscheide mich dann. Wenn ich darüber nachdenke, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, lasse mich bei Saturn beraten und bei Karstadt beraten und kaufe dann bei Karstadt, weil die Beratung dort mir mehr zugesagt hat oder weil die mir ein besseres Angebot machen - dann bin ich ja dem Saturn gegenüber Deiner Interpretation nach auch "respektlos".Respektlos ist es kostenlos Dienstleistung und Arbeitszeit einzufordern und dann woanders zu kaufen.
Das ist kein "outing", sondern eine logische Folge aus meiner Erfahrung.mitch hat geschrieben:Danke für das Outing.dirk2 hat geschrieben:ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen.
Das ist keine Information, sondern beweist nur, daß Du "das Internet" nicht beherrschst. Komm' wieder, wenn Du günstigere Anbieter gefunden hast, dann lade ich Dir vielleicht einen anonymisierten Scan der Rechnung hochmitch hat geschrieben:Zu Deiner information: Auch im Internet wird Lahaina i.d.R. für 239 $ angeboten, der günstigste Anbieter war für 205 $ zu finden zzgl. Versand.
Lerne suchen, wieso sollte ich Dir meine Quelle nennen, wo ich doch von Dir nur übelst beschimpft bzw. indirekt der Lüge bezichtigt werde.mitch hat geschrieben:Nenne uns doch bitte mal Deinen Internetanbieter, da würde ich auch gerne bestellen.
Wie gesagt. Mehr als 30% mehr als im "Restweltmarkt" (den Du ja mit den USA gleichsetzt) ist nicht gerade ein Beweis dafür, daß Deutschland der "härtest umkämpfte Markt" ist - sinngemäß hast Du Dich ja so ausgedrückt. Und Deine 30€ Differenz zum von mir genannten Preis (den man auch im Netz recherchieren kann, ich habe mir die Mühe gar nicht erst gemacht) sind da eher ein Witz.mitch hat geschrieben:Übrigens: Lahaina kostet sowohl bei mir im Laden als auch anderswo 224€. Wenn Du tatsächlich einen Kollegen gefunden hast der mehr nimmt, ist das wirklich nicht o.k.
Tja, so ist das mit dem Bedeutungsverfall bei Worten. "Beste Freunde" sind bei mir was anderes als beiläufige Internet-Bekanntschaften...mitch hat geschrieben:Lieber Dirk, wir hätten beste Freunde werden können,
Ich muss gar nichts. Aber einen Tipp gebe ich Dir dennoch: es ist kein deutscher Anbietermitch hat geschrieben:Aber vorher musst Du uns noch mitteilen wie es denn mit der Maui Jim so ist und wie der Internetanbieter heißt,
Ebensomitch hat geschrieben:Liebe Grüße,
Mitch, Du versuchst gerade, Deine Branche mit mehr oder weniger weit hergeholten Argumenten aus der Schlinge zu ziehen, aber - es gelingt Dir nicht. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Hättest Du meine postings aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich sehr wohl bereit bin, bei einem ortsansässigen Händler mit Ladenlokal mehr zu bezahlen, weil mir ganz genau bewusst und bekannt ist, daß der Kosten hat, die ein reiner Internethändler nicht aufbringen muss. Ich habe sogar geschrieben, zu welchem Mehrpreis ich bereit bin, aber, nochmal: 100% Aufschlag ist, selbst wenn man es um die Verdienst- und Lebensunterhaltdifferenz der beiden Länder bereinigt, immer noch Wucher und in keinster Weise gerechtfertigt!mitch hat geschrieben:Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Überhaupt nicht. Ich merke schon, bei Dir hilft auch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht, aber ich versuche es dennoch: ich habe exakt gar nichts von dem, was Du dort alles aufzählst, in Anspruch genommen, ich bezweifle auch, daß das jemals Kunden intensiv bei Sonnenbrillen machen. Bei Korrekturbrillen ist das natürlich anders, da ist die Bindung durch die Beratung auch viel höher; da dürfte niemand auf die Idee kommen, sich beraten und ausmessen zu lassen, um danach im Internet zu kaufen. Einzig die Bevorratung der Ware war und ist mir in diesem Fall (=Sonnenbrille) wichtig. Aber eben nicht so wichtig, daß ich bereit bin, dafür 100% Aufpreis zu zahlen!mitch hat geschrieben:Wenn Du Dich von zwei Einzelhändlern vor Ort beraten lässt und zwischen beiden Angeboten eine Entscheidung fällst, ist es etwas anderes als wenn Du einen Einzelhändler, der eine ganz andere Kostenstruktur - aber auch Service hat, mit einem Internetanbieter vergleichst und Dich dann noch darüber aufregst, wenn er für eine Ansichtssbestellung etwas haben will. Das Vorrätighalten von Ware, 6 Tage die Woche, die Möglichkeit die Modelle aufzusetzen etc. sind auch Teil des Angebotes, die Du gerne in Anspruch genommen hast, in Deinen Kostenvergleich aber nicht einberechnet hast. Fair wäre gewesen, wenn Du bei Deinem Internetanbieter aus GB diverse Brillen zur Ansicht bestellt hättest, eine kostenlose Telefonhotline Dich beraten hätte und Du dann dort kaufst. Das bietet Dir nur dieser Anbieter nicht und darum war Dein Vergleich und Verhalten unfair.
Gestatte bitte, daß ich laut loslache, ja!? Was bitte ist daran fair, wenn Du auf die Ware so viel aufschlägst? Mein Währungsumrechner funktioniert grad nicht, weil ich nicht zu Hause bin, aber 239$ dürften aktuell so ca. 180€ entsprechen. Was also bitte soll daran "fair" sein, wenn Du sogar mehr verlangen willst als ein US-amerikanischer Händler!?mitch hat geschrieben:Wenn Dein Maui Jim Modell im Internet i.d.R. (natürlich gibt es immer noch ein paar billigere, bestimmt gibt es aber auch In Deutschland mal einen Kollegen der Maui Jim Sonnenbrillen zum Saisonende zwecks Lagerbereinigung reduziert) für 239 $ gehandelt wird (und nicht nur in den U.S.A., wo das Produkt immerhin herkommt), dann halte ich 224€ in einem Ladengeschäft für mehr als fair.
"Uninformiert" scheinst mir eher Du zu sein.mitch hat geschrieben:Hiervon zu schließen, das in Deutschland "landesübliche happige Preise" vorherrschen ist - vorsichtig ausgedrückt: äußerst uninformiert. Mir wäre auf jedenfall die Möglichkeit hier das Modell aufzuprobieren, die Brille angepasst zu bekommen und zukünftig auch einen Ansprechpartner zu haben
Da täuschst Du Dich. Ich bin nur dann "Smart-shopper", wenn die Preisdifferenz über eine nicht zu übersehende Schmerzgrenze hinausgeht.mitch hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch mein letzter Versuch Dir etwas argumentativ darzulegen. Eigentlich war von Beginn an klar, dass Du einer von den "Smart-Shoppern" bist, der den Service des Einzelhändlers nutzt, um dann im Internet billig zu kaufen. Neu - und dass hat mich geärgert - war dann nur die Dresche auf die hiesige Branche.
Ja mein lieber mitch, das halbe deutschsprachige Internet liest mit, und ca. die Hälfte davon dürfte sich halb totlachen vor dem Bildschirm, eine mögliche Quelle habe ich nämlich in meinen vorherigen postings schon längst verlinkt (und die hat, ebenso wie der von mir genutzte Händler, sicherlich auch Ladengeschäfte). Da isses dann wieder, das Problem mit dem herablassenden Besserwissen, bei dem man leider das Auge für die gesuchte Information vor lauter Wut nicht mehr hat...mitch hat geschrieben:An den Zugriffen hier kannst Du vielleicht sehen, dass sich noch mehr Leute dafür interressieren könnten, wo denn dieser hammergünstige Internetanbieter zu finden ist. Vielleicht hast Du neben Deiner Ray Ban-Fälschung ja auch demnächst eine Maui Jim-Fälschung?
Jaja... Schaum vorm Mund vor lauter Ärger darüber, daß mal jemand darlegt, was andere sich nur denken, und dabei den Überblick verlieren... Ein wenig Zurückhaltung würde in diesem Falle auch Deiner Häme gut zu Gesicht stehen, denn wie gesagt habe ich eine mögliche Quelle schon längst genannt. Wenn ihr die nicht findet, solltet ihr vielleicht mal "Klosterfrau Melissengeist" nehmen, das soll ja bei allen möglichen Problemen helfen...kowalski hat geschrieben:Sag ich doch, nur heisse Luft.
das Schöne an Internetforen ist, dass man ohne Quellen alles behaupten kann.
Vielleicht gibt es ja den Porsche für weniger als 10.000 Euro ja wirklich?