Neue Sonnenbrille - Maui Jim oder Silhouette?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kowalski

Re: Neue Sonnenbrille - Maui Jim oder Silhouette?

Beitrag von kowalski »

Hallo!
Jetzt, nach über "2-wöchiger-Entscheidungszeit" interessiert mich schon mal (und evtl. noch einige andere Mitleser) auf welche Sonnenbrille nun Deine Entscheidung gefallen ist und ob Du damit glücklich bist?
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Es kam leider etwas dazwischen, weshalb ich die Entscheidung erstmal verschoben habe. In 2-4 Wochen werde mich entscheiden und dann hier mitteilen, ob und wenn ja was es für eine geworden ist.
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

[i]Ironie Anfang:[/i]
Klingt bedenklich, aber ich glaube, das kann man behandeln lassen.
http://forum.gofeminin.de/forum/f123/__ ... gkeit.html
[i]Ironie Ende[/i]
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Vergiss' es einfach...
Du kannst mir gerne die 220€ für die Untersuchung meines Wohnungskaters letzte Woche überweisen, dann weiss ich sofort, welche der Brillen ich mir kaufe. :evil:
T
Telecaster

Beitrag von Telecaster »

Hallo,

kann auch nur ne Maui Jim empfehlen, habe selbst 2 Stück davon.
Eine sportliche fürn Strand und Berge und eine Klassische für überall :-).
Maui Jim hat halt richtig geile Gläser, gerade wenn man am Wasser ist, überwältigend.
Nur des Design, könnte noch etwas besser werden, aber dafür gibts ja Streetwear :-).

Grüße

Marc
H
Hallo bitte?

Beitrag von Hallo bitte? »

dirk2 hat geschrieben: Kurz zusammengefasst:
Wer ist besser/hochwertiger? Maui Jim Titan oder Silhouette Titan?
(an meinen Ray Ban ist noch nie was gebrochen, nur ein uralter Wayfarer-Bügel mal).
Antwort: Ray Ban, und die Antwort hast du selbst gegeben. Die Qualität ist halt gut. Man kann über die neuen Modelle streiten, aber im großen und ganzen ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch gut. Und Ersatzteile sind auch nach Jahrzehnten meist lieferbar.

Ach und: Kunstoffgläser sind immer empfindlicher als mineralische Gläser.

*Hust* Puh, liebe Kollegen...nette Grundeinstellung... Kunde stört? Komisches Gemeckere hier...
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Hallo, schön, noch jemand, der sich in diesen thread verirrt :)
Hallo bitte? hat geschrieben:Antwort: Ray Ban, und die Antwort hast du selbst gegeben. Die Qualität ist halt gut. Man kann über die neuen Modelle streiten, aber im großen und ganzen ist das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch gut. Und Ersatzteile sind auch nach Jahrzehnten meist lieferbar.
Na ja, das muss man wohl auch differenziert betrachten:
Ich hatte eine ca. 7 Jahre alte 3119 (Olympian I DeLuxe), die ich letztes Jahr verloren habe. Ausgetauscht gegen eine neue - die Verarbeitung der neuen 3119 wirkte (und wirkt immer noch) auf mich so, als ob der Zustand des Gestell schon im Neuzustand schlechter als der der verlorengegangen benutzten Brille ist. Schwer zu beschreiben, z.B. scheint die Vergoldung dünner zu sein, sie ist auf der Rückseite nicht so glänzend wie auf der Vorderseite (was ganz offensichtlich daran liegt, daß das Trägermaterial auf der Rückseite nicht so gut poliert wurde), die Federscharniere wirken "klappriger", und an den Nasenbügeln weist die Vergoldung nach der Einstellung auf mich schon feinste Haarrisse auf¹. Das Glas sieht allerdings tadellos aus. Dieses "Finish" oder diese Haptik der Verarbeitung zieht sich mMn durch alle neuen Modelle, jedenfalls alle, die ich in Händen hielt. Ich habe mir z.B. kürzlich in Nürnberg bei einem Optiker die derzeitige "neue alte" Olympian II DeLuxe (3385) angesehen: im direkten Vergleich zu meiner originalen Olympian II DeLuxe (W1307 VWAR) fühle ich mich auch hier bestätigt. Und Ersatzteile (in Form von Gläsern) sind für die originale Olympian II nicht beschaffbar - leider kann ich auch die Gläser der 3385 nicht verwenden, weil Luxottica (warum auch immer) die Form geringfügig geändert hat :(
Ich bin Ray Ban Fan und ein wenig Sammler, ich besitze derzeit acht verschiedene Ray Ban. Mir sind durch die Bank die alten, nicht-Luxottica-Modelle lieber, wenn ich auf Verarbeitung, finish und Haptik abziele. Tragen tue ich allerdings am liebsten meine Olympian I ;)
Ach und: Kunstoffgläser sind immer empfindlicher als mineralische Gläser.
Selbstverständlich, da stimme ich voll und ganz mit Dir überein, aber auch da gibt es mit Sicherheit Unterschiede - nicht umsonst wird Ray Ban unterschiedliche Materialien verwenden (deren Qualität ich leider nicht einzuschätzen weiss), wie Polycarbonat, APX, CR39 und was es da noch so gibt...
*Hust* Puh, liebe Kollegen...nette Grundeinstellung... Kunde stört? Komisches Gemeckere hier...
Danke, wenigstens einer, der das noch bemerkt ;) Übrigens habe ich bei dem Händler, der mir den fairen Kurs von 5€ für die Ansichtbestellung genannt hat (und der wirklich eine große Auswahl Maui Jim vorweisen konnte), eine Kaanapali zur Ansicht bestellt - gut so, es hat sich herausgestellt, daß keines der Titanflex-Modelle momentan "passt". Entweder zu schmale Gläser oder zu breite Gläser, allesamt sehen sie in meinem Gesicht nicht aus. Der Händler hat dann übrigens die 5€ nicht von mir haben wollen, nachdem ich ihn nach der Anprobe extra auf diese Vereinbarung hingewiesen habe (die er vergessen hatte aufzuschreiben). Sein Kommentar: er fand es schon bemerkenswert, dass ein Kunde überhaupt von selbst darauf hinweist und nicht versucht, sich darum zu drücken. Außerdem sei es nunmal so, daß die Brille wirklich nicht gut aussehe, gleichzeitig laufen die Dinger bei ihm aber so gut, daß er sie in jedem Fall loswerden würde. Sprach er, bedankte sich bei mir und wir gingen beide zufrieden auseinander. So können gute Fachhändler nämlich auch sein :)

Dirk
¹: Kleiner Hinweis am Rande: ich habe (nein, korrekterweise hatte, liegt jetzt bei der Polizei als Beweismittel) auch eine chinesische Fälschung der 3119 in meinem Besitz (gehabt). Vom äußeren Finish des Gestell war die nicht schlechter verarbeitet als die Luxottica 3119. Sie war nur fehlerhaft kopiert, außerdem passte das Glas nicht 100% in den Rahmen, da war unten ein Luftspalt; ebenso war die Glasform anders als beim Original (und über das verwendete Material kann ich natürlich auch keine Aussage machen). Ich war ehrlich gesagt ziemlich erstaunt (und enttäuscht), wie nah die Fälschung in diesen Belangen am Original war! Man könnte fast glauben, daß die Fälschungen in einer nicht wirklich legalen dritten Schicht in derselben Fabrik wie die "Originale" produziert werden, und unter diesen Gesichtspunkten empfinde ich die aktuellen Ray Ban leider nicht mehr als preis-wert im Wortsinne :(
Noch schlimmer war übrigens das Verhalten von Luxottica bei meiner Anfrage bzgl. der Fälschung: ich habe schon sehr zu spüren bekommen, daß sie a) eigentlich überhaupt keinen Kontakt mit Endkunden wollen, und das es ihnen b) im Grunde völlig egal ist, ob Fälschungen auf dem Markt sind oder nicht, ob und wie man sie erkennt (oder nicht) und wie man sich dagegen schützen kann. Sprich: besonders beachtenswerte Merkmale, die eindeutige Hinweise auf "Original oder Fälschung" geben, konnte und wollte man mir nicht nennen. Ganz schlechte Aussenwirkung, sowas...
m
mitch

Beitrag von mitch »

Hallo bitte? hat geschrieben:[quote="dirk2"
Nicht mein Kunde, sondern eine Forumsanfrage in der ich mir anhören muss wir nähmen happige Preise, haben keine Auswahl und 10 € für eine Ansichtsendung sind zuviel. Und woanders (Internet/Ausland) ist sowieso alles besser. Ich beantworte gerne Fragen hier, aber irgendwann ist auch mal der Kanal voll wenn ein solcher Quatsch verbreitet wird :roll:
Das hier ist doch lächerlich: Die Frage wurde x-mal von Fachleuten und Endverbrauchern zugunsten Maui Jim beantwortet. In der Zeit hätte ich mich für ein Hauskauf entschieden - oder anders: Wenn man diesen Zeit- und Energieaufwand als Putzhilfe bei einem Drogeriemarkt verwendet, wären die 260€ schon lange zusammen gewesen um es einfach auszuprobieren...
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Moin allerseits :)

Ah, da isser ja wieder, der Prototyp des toitschen Jammer-Optiker.
mitch hat geschrieben:Nicht mein Kunde,
Stimmt. Ganz sicher nicht. Ich würde auch nicht Dein Kunde, wenn Du der letzte Optiker auf der Erde wärest - da würde ich mir lieber Colaflaschenböden auf die Nase setzen...
mitch hat geschrieben:sondern eine Forumsanfrage in der ich mir anhören muss wir nähmen happige Preise, haben keine Auswahl und 10 € für eine Ansichtsendung sind zuviel.
Da erkennt man den Unterschied zwischen denen, die lesen können und denen, die nur jammern wollen. Falls Du nämlich lesen und verstehen könntest, wäre Dir aufgefallen, daß der Umstand des Preises der Ansichtsendung in meinem allerersten posting nur ein Nebenaspekt ist, sogar nur als PPS geäußert.
mitch hat geschrieben:Und woanders (Internet/Ausland) ist sowieso alles besser. Ich beantworte gerne Fragen hier, aber irgendwann ist auch mal der Kanal voll wenn ein solcher Quatsch verbreitet wird :roll:
Schwätzer. In Deinem ersten Antwortposting bist Du mit exakt einem Satz auf meine Kernfrage eingegangen, in welchem Du noch nicht mal eine Begründung abgeliefert hast, sondern der sich im Gegenteil wie der abgetippte Satz aus einem Prospekt liest. Der ganze Rest Deiner Sabbelei war übliches Branchengejammer.
mitch hat geschrieben:Das hier ist doch lächerlich: Die Frage wurde x-mal von Fachleuten und Endverbrauchern zugunsten Maui Jim beantwortet. In der Zeit hätte ich mich für ein Hauskauf entschieden - oder anders: Wenn man diesen Zeit- und Energieaufwand als Putzhilfe bei einem Drogeriemarkt verwendet, wären die 260€ schon lange zusammen gewesen um es einfach auszuprobieren...
Lächerlich macht sich hier nur einer... Aber hier kommt noch eine Antwort, extra auf Dich zugeschnitten:

Zuallererst einmal steht es Dir nicht zu, darüber zu urteilen, in welcher Zeit ein Kunde oder kaufwilliger Interessent sich zu entscheiden hat. Ob ich eine Entscheidung in einer Stunde, einem Tag oder einem Monat fälle, geht Dich einen feuchten Kehricht an! Die Entscheidung ist übrigens relativ schnell gefallen, und nicht zuletzt Dein Gejammer hier hat mich zu der Überzeugung kommen lassen, daß ich, wenn ich mir eine Maui Jim kaufe, diese auf gar keinen Fall bei einem deutschen Optiker kaufen werde!

Ganz ehrlich: dieses von Dir zur Schau gestellte Gejammer von wegen "Der deutsche Augenoptikmarkt ist einer der härtesten weltweit" und dem ganzen anderen Unfug, den Du da abgesondert hast, widert mich unglaublich an!
Ebenso wie das mit der Putzhilfe - da zeigt sich, wie respektlos Du anderen Menschen gegenüber bist, die für 260€ hart arbeiten müssen und sich dafür viele Dinge kaufen, nur eines nicht: eine Luxus-Sonnenbrille. Deine herabwürdigende Art ist ekelhaft und abstoßend, vermutlich bist Du im "real life" ein 20-jähriger Rotzlöffel, der noch nie wirklich für seinen Lebensunterhalt arbeiten musste. - Deine "99% netten Kunden" dürften da mengenmäßig nicht wirklich viele sein. Was glaubst Du Luxus-Jammerer eigentlich, wer Du bist, daß Du Dir anmaßt, jemanden so anblaffen zu können wie hier, der sich nicht sofort entscheidet, einen Modeartikel (!), für den deutsche Luxus-Optiker wie Du Zweihundertsechzig Euro verlangen (oder auch gerne mal 340,-€, je nach Modell), zu kaufen, sondern lieber noch ein wenig vergleicht und darüber nachdenkt!?

Ich wage mal zu behaupten, daß der Markt in dieser Preisklasse nicht wirklich groß ist, jedenfalls ist mir bis dato noch niemand begegnet, der bereit wäre, für eine Sonnenbrille über 200€ auszugeben (im Gegenteil, die meisten würden nicht mehr als 40€ ausgeben mit der Begründung "Sonnenbrillen lasse ich sowieso ständig liegen oder herunterfallen, ich bin doch nicht so doof und gebe dafür so viel Geld aus").
Optiker wie Du verdienen ganz offensichtlich immer noch um Klassen zu viel, daß sie der Meinung sind, sich auf einem derart hohen Ross bewegen zu können und auch noch unverschämte Preise verlangen!

Zu Deiner Information:
ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen. Der jammernde deutsche Optiker will "auf dem härtesten Markt der Welt" dafür mal eben das Doppelte, nämlich 260,- €, haben. Das waren mal über 500,- DM!!! Der Markt scheint also noch nicht hart genug zu sein...
Ich bin ein Mensch, der gerne bereit ist, den lokalen Markt, insbesondere ortsansässige Kaufleute mit Ladengeschäft und guter Beratung, zu unterstützen. Dafür gebe ich sogar bereitwillig mehr Geld aus. Einen Aufpreis von 20% auf den billigsten inländischen Internet-Anbieter zahle ich da, ohne mit der Wimper zu zucken; bei 30% denke ich kurz nach, und selbst bei knapp über 30% kaufe ich bedenkenlos, wenn mich der Händler überzeugt hat, daß auch sein "after-sales-service" so sein wird, wie ich mir das vorstelle (u.a. deshalb kaufe ich so gut wie niemals bei Media Markt und Saturn, aber das ist ein anderes Thema).

Nur, ganz klar gesagt:
ein Preisaufschlag von 100% (für diejenigen, die die Prozentrechnung nicht beherrschen: daß ist eine Verdoppelung des Preises!) nur dafür, daß ich vorher auch noch Geld bezahlen sollte, um mir die Ware nur ansehen zu können - never ever!

Für den Preis, den Leute wie Du hierzulande verlangen, kann ich sogar selbst nach GB fahren, dort übernachten und mir die Brille beim Sightseeing kaufen. Und selbst wenn der Kurs des britischen Pfund nicht so günstig für uns stünde: sogar in USA hätte ich die Brille für mehr als ein Drittel weniger als hierzulande bekommen - so viel zu Deinen "Differenzen durch die üblichen Wechselkursschwankungen" und dem Marketinggeschwafel "Nirgends [...] sind die Preise so niedrig"...

Irgendwie haben Menschen wie Du ganz offensichtlich verschlafen, daß der Verbraucher nicht mehr so blöde ist wie vielleicht noch vor 10 oder 15 Jahren. Es gibt nunmal mittlerweile die Möglichkeit, Preise zu vergleichen, und - wie man ja aktuell in jeder Zeitung lesen darf - wir haben momentan eine "Wirtschaftskrise". In solchen Zeiten habe ich besseres zu tun, als dafür zu sorgen, daß ein deutscher Optiker einen Reingewinn macht, der dem Gesamtumsatz eines Optikers im benachbarten EU-Land entspricht.
Ein schönes Leben noch in Deiner Blase...

D.
m
mitch

Beitrag von mitch »

Lieber Dirk,
vielen Dank für Deine ausführliche und persönliche Antwort, die eine ebensolche Entgegnung verdient. Vorweg: Du widerst mich nicht an. Ich scheine da irgendetwas in Dir berührt zu haben - was mir leid tut. Bist Du wirklich im öffentlichen Dienst? So mit Beamtenbezügen, 35 STd.-Woche, unkündbar und so? Das erklärt Deine Reaktion und Dein Verhalten. Dann nehm ich natürlich auch den "Sesselpupser" zurück, der ja eigentlich gar nicht auf Dich persönlich bezogen war. Eigentlich war meine 1.Antwort hier ja auch mit einem :wink: versehen, wenn zugegebenermaßen auch etwas akzentuiert geschrieben...

Nun, ich bin also der jammernde-noch-nie-arbeitende-20jährige-Optiker-Schnösel der jetzt auf einmal prototypisch für die gesamte Branche steht. Zuviel der Ehre. Ich denke Du hattest auch Kontakt zu anderen Kollegen und sogar sehr zuvorkommenden und netten? Einer hat Dir sogar eine kostenlose Ansichtsbestellung beschert und trotzdem bestellst Du im Internet? Irgendwie ist mir auch noch nicht klar warum 5€ für eine Ansichtsbestellung o.k. ist und 10€ nicht mehr. Inzwischen haust Du ja ziemlich drauf, auf unsere "Abzocker-Branche", obwohl Du ja festgestellt haben wirst, dass das von Dir anvisierte Maui Jim Modell auch international fast immer für 239 $ gehandelt wird. Da scheinen ja auch im Ausland vielen Abzocker - sogar in Internet-Garagen - zu sitzen. Die angeblichen 130€ nehme ich Dir nicht ab. Nenne uns doch bitte den Händler, damit wir von Deiner Recherche-Arbeit profitieren können; ich habe keinen Anbieter gefunden der unter 205$ zzgl. Versand dieses Modell anbietet.
Natürlich nehme ich mir auch die Zeit auf einzelne Aspekte Deiner Antwort einzugehen:
dirk2 hat geschrieben:Da erkennt man den Unterschied zwischen denen, die lesen können und denen, die nur jammern wollen. Falls Du nämlich lesen und verstehen könntest, wäre Dir aufgefallen, daß der Umstand des Preises der Ansichtsendung in meinem allerersten posting nur ein Nebenaspekt ist, sogar nur als PPS geäußert.
..ich glaube es ist ziemlich wurscht, ob Du irgendwelchen Quatsch in der Betreff-Zeile, im Text oder unter P.S. schreibst - Quatsch bleibt Quatsch! Ich kann halt lesen und hab das gelesen und fands daneben.
dirk2 hat geschrieben:Zuallererst einmal steht es Dir nicht zu, darüber zu urteilen, in welcher Zeit ein Kunde oder kaufwilliger Interessent sich zu entscheiden hat. Ob ich eine Entscheidung in einer Stunde, einem Tag oder einem Monat fälle, geht Dich einen feuchten Kehricht an!
Das stimmt, aber Du nutzt die Arbeitszeit von Kollegen aus, wenn Du Dich stundenlang beraten lässt und dann doch keine Kauf dort tätigen willst.

dirk2 hat geschrieben:Ganz ehrlich: dieses von Dir zur Schau gestellte Gejammer von wegen "Der deutsche Augenoptikmarkt ist einer der härtesten weltweit" und dem ganzen anderen Unfug, den Du da abgesondert hast, widert mich unglaublich an!
Ebenso wie das mit der Putzhilfe - da zeigt sich, wie respektlos Du anderen Menschen gegenüber bist, die für 260€ hart arbeiten müssen und sich dafür viele Dinge kaufen, nur eines nicht: eine Luxus-Sonnenbrille. Deine herabwürdigende Art ist ekelhaft und abstoßend, vermutlich bist Du im "real life" ein 20-jähriger Rotzlöffel, der noch nie wirklich für seinen Lebensunterhalt arbeiten musste.
Ich habe nicht gejammert, und habe auch keinen Grund dazu, sondern Dir lediglich Fakten mitgeteilt. Im Unterschied zu Dir kenne ich mich mit diesem Thema und diesem Markt nämlich aus. Das Beispiel mit der Putzhilfe sollte verdeutlichen, dass Dein Kosten-Nutzen-Verhalten ein wenig absonderlich ist. Im übrigen halte ich die Arbeitsbedingungen in vielen Drogeriemarktketten für skandalös u. bin ein Verfechter des Mindestlohnes.
Respektlos ist es kostenlos Dienstleistung und Arbeitszeit einzufordern und dann woanders zu kaufen.
dirk2 hat geschrieben:Zu Deiner Information:
ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen. Der jammernde deutsche Optiker will "auf dem härtesten Markt der Welt" dafür mal eben das Doppelte, nämlich 260,- €, haben. Das waren mal über 500,- DM!!! Der Markt scheint also noch nicht hart genug zu sein...
sogar in USA hätte ich die Brille für mehr als ein Drittel weniger als hierzulande bekommen - so viel zu Deinen "Differenzen durch die üblichen Wechselkursschwankungen" und dem Marketinggeschwafel "Nirgends [...] sind die Preise so niedrig"...
Danke für das Outing. Zu Deiner information: Auch im Internet wird Lahaina i.d.R. für 239 $ angeboten, der günstigste Anbieter war für 205 $ zu finden zzgl. Versand. Nenne uns doch bitte mal Deinen Internetanbieter, da würde ich auch gerne bestellen. Übrigens: Lahaina kostet sowohl bei mir im Laden als auch anderswo 224€. Wenn Du tatsächlich einen Kollegen gefunden hast der mehr nimmt, ist das wirklich nicht o.k.

An sich war das hier ja ein ganz lustiger Forum-Krieg, aber jetzt wirst Du mir doch ein bißchen zu persönlich. Außerdem muß ich jetzt dringend ein Bad in meinen Goldtaler nehmen, damit ich morgen während meiner 2 Stundenschicht unsere Putzfrau beim Klowischen wieder mit voller Energie auspeitschen kann. Dann werde ich während unserer 3 tägigen Öffnungszeit meinen 2 Stammkunden, die einen schweren Hirnschaden haben, wieder den letzten Cent Ihrer Rente auspressen. So als 20 jähriger muß man nämlich frühzeitig an seine Rente denken. Das war natürlich jetzt ein Witz: Ich schlage unsere Putzfrau nur mit der Faust und trete sie höchstens manchmal, wenn mir danach ist.
Lieber Dirk, wir hätten beste Freunde werden können, doch wir versuchen es besser nochmal im nächsten Leben. Aber vorher musst Du uns noch mitteilen wie es denn mit der Maui Jim so ist und wie der Internetanbieter heißt,
Liebe Grüße,
Mitch
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

So viel heisse Luft wegen einer Sonnenbrille.
Mit den 130 Euro könnte der TE aber Recht haben. Auch ich habe in dem selben Laden neulich eine (fast) echte Rolex für 19.95 und einen nagelneuen Porsche für unter 10.000 erworben. :D
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Lieber mitch,
mitch hat geschrieben:Bist Du wirklich im öffentlichen Dienst?
Nö. Nie behauptet, Deine Interpretation (wie so vieles).
mitch hat geschrieben:Die angeblichen 130€ nehme ich Dir nicht ab. Nenne uns doch bitte den Händler, damit wir von Deiner Recherche-Arbeit profitieren können; ich habe keinen Anbieter gefunden der unter 205$ zzgl. Versand dieses Modell anbietet.
Tja, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich schrub ja schon vorher mal "aufmerksam lesen und verstehen" :D
mitch hat geschrieben:ich glaube es ist ziemlich wurscht, ob Du irgendwelchen Quatsch in der Betreff-Zeile, im Text oder unter P.S. schreibst - Quatsch bleibt Quatsch! Ich kann halt lesen und hab das gelesen und fands daneben.
"Finden" ist Deine persönliche Wertung (genau wie bei jedem anderen inkl. mir auch), dennoch bestehen 90% Deiner Antwort aus Rechtfertigung auf meinen "Quatsch" (nur, weil Du etwas nicht verstehst, ist es nicht gleich "Quatsch") und höchstens 10% aus Antwort auf meine Kernfrage.
mitch hat geschrieben:Das stimmt, aber Du nutzt die Arbeitszeit von Kollegen aus, wenn Du Dich stundenlang beraten lässt und dann doch keine Kauf dort tätigen willst.
Äh, bitte was tue ich? Ich habe nichts weiter erwartet, als das mir vom Hersteller genannte Händler auch einen gewissen Anteil der Produktpalette vorrätig haben, und nicht nur ein einziges Vorjahresmodell (ich beziehe mich da auf Silhouette). Wozu sonst haben sie ein Ladengeschäft!? "Stundenlange Beratung" ist mal wieder Deine Interpretation - dazu nur kurz: um eine Brille aufzusetzen brauche ich die Brille, und keinen neben mir stehenden Verkäufer, der darauf achtet, daß ich nicht mit der Brille auf der Nase aus dem Laden renne. Ich war im Gegenteil bei diversen Optikern und habe längstens ca. 15min bei demjenigen verbracht, der dann doch mal mehr als eine Brille einer Marke zu Auswahl hatte. Und dabei hat mich eher genervt, daß er ständig um mich herumstand. Ich kann mich schon bemerkbar machen, wenn ich Fragen habe... Oder, für Dich nochmal: ich habe an keiner Stelle "stundenlange Beratung" erwartet - ich erwarte bis auf eine Antwort auf die Frage nach der Qualität von Maui Jim überhaupt keine Beratung! Und die Antwort auf diese Frage ist auch sehr differenziert zu betrachten, schliesslich steht dabei jemand vor mir, der an dem Verkauf verdient.
mitch hat geschrieben:sondern Dir lediglich Fakten mitgeteilt. Im Unterschied zu Dir kenne ich mich mit diesem Thema und diesem Markt nämlich aus.
Bruhaha. Die "Fakten" sprechen nur leider gegen Dich - aber keine Sorge, die Eigenrecherche nehme ich Dir nicht weiter ab.
Respektlos ist es kostenlos Dienstleistung und Arbeitszeit einzufordern und dann woanders zu kaufen.
Ich fordere keines von beiden ein. Ein Kaufmann stellt im Normalfall die Ware aus, die er auch verkaufen will, das ist also sein Angebot. Ich schaue sie mir an, urteile selbst und entscheide mich dann. Wenn ich darüber nachdenke, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, lasse mich bei Saturn beraten und bei Karstadt beraten und kaufe dann bei Karstadt, weil die Beratung dort mir mehr zugesagt hat oder weil die mir ein besseres Angebot machen - dann bin ich ja dem Saturn gegenüber Deiner Interpretation nach auch "respektlos".
mitch hat geschrieben:
dirk2 hat geschrieben:ich habe mir eine Maui Jim Lahaina (450-02) zugelegt, die habe ich inklusive Versand in GB für umgerechnet 130,- € bekommen.
Danke für das Outing.
Das ist kein "outing", sondern eine logische Folge aus meiner Erfahrung.
mitch hat geschrieben:Zu Deiner information: Auch im Internet wird Lahaina i.d.R. für 239 $ angeboten, der günstigste Anbieter war für 205 $ zu finden zzgl. Versand.
Das ist keine Information, sondern beweist nur, daß Du "das Internet" nicht beherrschst. Komm' wieder, wenn Du günstigere Anbieter gefunden hast, dann lade ich Dir vielleicht einen anonymisierten Scan der Rechnung hoch :P
mitch hat geschrieben:Nenne uns doch bitte mal Deinen Internetanbieter, da würde ich auch gerne bestellen.
Lerne suchen, wieso sollte ich Dir meine Quelle nennen, wo ich doch von Dir nur übelst beschimpft bzw. indirekt der Lüge bezichtigt werde.
mitch hat geschrieben:Übrigens: Lahaina kostet sowohl bei mir im Laden als auch anderswo 224€. Wenn Du tatsächlich einen Kollegen gefunden hast der mehr nimmt, ist das wirklich nicht o.k.
Wie gesagt. Mehr als 30% mehr als im "Restweltmarkt" (den Du ja mit den USA gleichsetzt) ist nicht gerade ein Beweis dafür, daß Deutschland der "härtest umkämpfte Markt" ist - sinngemäß hast Du Dich ja so ausgedrückt. Und Deine 30€ Differenz zum von mir genannten Preis (den man auch im Netz recherchieren kann, ich habe mir die Mühe gar nicht erst gemacht) sind da eher ein Witz.
mitch hat geschrieben:Lieber Dirk, wir hätten beste Freunde werden können,
Tja, so ist das mit dem Bedeutungsverfall bei Worten. "Beste Freunde" sind bei mir was anderes als beiläufige Internet-Bekanntschaften...
mitch hat geschrieben:Aber vorher musst Du uns noch mitteilen wie es denn mit der Maui Jim so ist und wie der Internetanbieter heißt,
Ich muss gar nichts. Aber einen Tipp gebe ich Dir dennoch: es ist kein deutscher Anbieter :D
mitch hat geschrieben:Liebe Grüße,
Ebenso :)

@kowalski:
Wohl neidisch, was!? :mrgreen:
m
mitch

Beitrag von mitch »

Lieber Dirk,
Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn Du Dich von zwei Einzelhändlern vor Ort beraten lässt und zwischen beiden Angeboten eine Entscheidung fällst, ist es etwas anderes als wenn Du einen Einzelhändler, der eine ganz andere Kostenstruktur - aber auch Service hat, mit einem Internetanbieter vergleichst und Dich dann noch darüber aufregst, wenn er für eine Ansichtssbestellung etwas haben will. Das Vorrätighalten von Ware, 6 Tage die Woche, die Möglichkeit die Modelle aufzusetzen etc. sind auch Teil des Angebotes, die Du gerne in Anspruch genommen hast, in Deinen Kostenvergleich aber nicht einberechnet hast. Fair wäre gewesen, wenn Du bei Deinem Internetanbieter aus GB diverse Brillen zur Ansicht bestellt hättest, eine kostenlose Telefonhotline Dich beraten hätte und Du dann dort kaufst. Das bietet Dir nur dieser Anbieter nicht und darum war Dein Vergleich und Verhalten unfair. Wenn Dein Maui Jim Modell im Internet i.d.R. (natürlich gibt es immer noch ein paar billigere, bestimmt gibt es aber auch In Deutschland mal einen Kollegen der Maui Jim Sonnenbrillen zum Saisonende zwecks Lagerbereinigung reduziert) für 239 $ gehandelt wird (und nicht nur in den U.S.A., wo das Produkt immerhin herkommt), dann halte ich 224€ in einem Ladengeschäft für mehr als fair. Hiervon zu schließen, das in Deutschland "landesübliche happige Preise" vorherrschen ist - vorsichtig ausgedrückt: äußerst uninformiert. Mir wäre auf jedenfall die Möglichkeit hier das Modell aufzuprobieren, die Brille angepasst zu bekommen und zukünftig auch einen Ansprechpartner zu haben diese Preisdifferenz wert.
Zum "härtesten Markt der Welt": denk mal darüber nach, warum in Deutschland keine einzige ausländische Optikerkette am Markt tätig ist! Alle bisherigen Versuche hier Fuß zu fassen (z.B. Pearle, Synoptic) sind gnadenlos gescheitert. Pearle hat, nach üblen Erfahrungen hier am Markt mit eigenen Filialen, Apollo gekauft und hält sich aus dort aus strategischen Entscheidungen komplett raus. Wenn Du in GB Deine "Sightseeing Tour" machen würdest, wirst Du Dich sehr über die Preise der Optiker dort wundern: die sind so ziemlich (nach der Schweiz) die teuersten in Europa.

Das ist jetzt aber auch mein letzter Versuch Dir etwas argumentativ darzulegen. Eigentlich war von Beginn an klar, dass Du einer von den "Smart-Shoppern" bist, der den Service des Einzelhändlers nutzt, um dann im Internet billig zu kaufen. Neu - und dass hat mich geärgert - war dann nur die Dresche auf die hiesige Branche.
An den Zugriffen hier kannst Du vielleicht sehen, dass sich noch mehr Leute dafür interressieren könnten, wo denn dieser hammergünstige Internetanbieter zu finden ist. Vielleicht hast Du neben Deiner Ray Ban-Fälschung ja auch demnächst eine Maui Jim-Fälschung?
VG,
mitch
Zuletzt geändert von mitch am Montag 4. Mai 2009, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Sag ich doch, nur heisse Luft.
das Schöne an Internetforen ist, dass man ohne Quellen alles behaupten kann.
Vielleicht gibt es ja den Porsche für weniger als 10.000 Euro ja wirklich?
d
dirk2

Beitrag von dirk2 »

Moin,
mitch hat geschrieben:Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
Mitch, Du versuchst gerade, Deine Branche mit mehr oder weniger weit hergeholten Argumenten aus der Schlinge zu ziehen, aber - es gelingt Dir nicht. Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Hättest Du meine postings aufmerksam gelesen und nicht nur überflogen, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich sehr wohl bereit bin, bei einem ortsansässigen Händler mit Ladenlokal mehr zu bezahlen, weil mir ganz genau bewusst und bekannt ist, daß der Kosten hat, die ein reiner Internethändler nicht aufbringen muss. Ich habe sogar geschrieben, zu welchem Mehrpreis ich bereit bin, aber, nochmal: 100% Aufschlag ist, selbst wenn man es um die Verdienst- und Lebensunterhaltdifferenz der beiden Länder bereinigt, immer noch Wucher und in keinster Weise gerechtfertigt!
mitch hat geschrieben:Wenn Du Dich von zwei Einzelhändlern vor Ort beraten lässt und zwischen beiden Angeboten eine Entscheidung fällst, ist es etwas anderes als wenn Du einen Einzelhändler, der eine ganz andere Kostenstruktur - aber auch Service hat, mit einem Internetanbieter vergleichst und Dich dann noch darüber aufregst, wenn er für eine Ansichtssbestellung etwas haben will. Das Vorrätighalten von Ware, 6 Tage die Woche, die Möglichkeit die Modelle aufzusetzen etc. sind auch Teil des Angebotes, die Du gerne in Anspruch genommen hast, in Deinen Kostenvergleich aber nicht einberechnet hast. Fair wäre gewesen, wenn Du bei Deinem Internetanbieter aus GB diverse Brillen zur Ansicht bestellt hättest, eine kostenlose Telefonhotline Dich beraten hätte und Du dann dort kaufst. Das bietet Dir nur dieser Anbieter nicht und darum war Dein Vergleich und Verhalten unfair.
Überhaupt nicht. Ich merke schon, bei Dir hilft auch gebetsmühlenartige Wiederholung nicht, aber ich versuche es dennoch: ich habe exakt gar nichts von dem, was Du dort alles aufzählst, in Anspruch genommen, ich bezweifle auch, daß das jemals Kunden intensiv bei Sonnenbrillen machen. Bei Korrekturbrillen ist das natürlich anders, da ist die Bindung durch die Beratung auch viel höher; da dürfte niemand auf die Idee kommen, sich beraten und ausmessen zu lassen, um danach im Internet zu kaufen. Einzig die Bevorratung der Ware war und ist mir in diesem Fall (=Sonnenbrille) wichtig. Aber eben nicht so wichtig, daß ich bereit bin, dafür 100% Aufpreis zu zahlen!
mitch hat geschrieben:Wenn Dein Maui Jim Modell im Internet i.d.R. (natürlich gibt es immer noch ein paar billigere, bestimmt gibt es aber auch In Deutschland mal einen Kollegen der Maui Jim Sonnenbrillen zum Saisonende zwecks Lagerbereinigung reduziert) für 239 $ gehandelt wird (und nicht nur in den U.S.A., wo das Produkt immerhin herkommt), dann halte ich 224€ in einem Ladengeschäft für mehr als fair.
Gestatte bitte, daß ich laut loslache, ja!? Was bitte ist daran fair, wenn Du auf die Ware so viel aufschlägst? Mein Währungsumrechner funktioniert grad nicht, weil ich nicht zu Hause bin, aber 239$ dürften aktuell so ca. 180€ entsprechen. Was also bitte soll daran "fair" sein, wenn Du sogar mehr verlangen willst als ein US-amerikanischer Händler!?
mitch hat geschrieben:Hiervon zu schließen, das in Deutschland "landesübliche happige Preise" vorherrschen ist - vorsichtig ausgedrückt: äußerst uninformiert. Mir wäre auf jedenfall die Möglichkeit hier das Modell aufzuprobieren, die Brille angepasst zu bekommen und zukünftig auch einen Ansprechpartner zu haben
"Uninformiert" scheinst mir eher Du zu sein.
mitch hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch mein letzter Versuch Dir etwas argumentativ darzulegen. Eigentlich war von Beginn an klar, dass Du einer von den "Smart-Shoppern" bist, der den Service des Einzelhändlers nutzt, um dann im Internet billig zu kaufen. Neu - und dass hat mich geärgert - war dann nur die Dresche auf die hiesige Branche.
Da täuschst Du Dich. Ich bin nur dann "Smart-shopper", wenn die Preisdifferenz über eine nicht zu übersehende Schmerzgrenze hinausgeht.
mitch hat geschrieben:An den Zugriffen hier kannst Du vielleicht sehen, dass sich noch mehr Leute dafür interressieren könnten, wo denn dieser hammergünstige Internetanbieter zu finden ist. Vielleicht hast Du neben Deiner Ray Ban-Fälschung ja auch demnächst eine Maui Jim-Fälschung?
Ja mein lieber mitch, das halbe deutschsprachige Internet liest mit, und ca. die Hälfte davon dürfte sich halb totlachen vor dem Bildschirm, eine mögliche Quelle habe ich nämlich in meinen vorherigen postings schon längst verlinkt (und die hat, ebenso wie der von mir genutzte Händler, sicherlich auch Ladengeschäfte). Da isses dann wieder, das Problem mit dem herablassenden Besserwissen, bei dem man leider das Auge für die gesuchte Information vor lauter Wut nicht mehr hat...
kowalski hat geschrieben:Sag ich doch, nur heisse Luft.
das Schöne an Internetforen ist, dass man ohne Quellen alles behaupten kann.
Vielleicht gibt es ja den Porsche für weniger als 10.000 Euro ja wirklich?
Jaja... Schaum vorm Mund vor lauter Ärger darüber, daß mal jemand darlegt, was andere sich nur denken, und dabei den Überblick verlieren... Ein wenig Zurückhaltung würde in diesem Falle auch Deiner Häme gut zu Gesicht stehen, denn wie gesagt habe ich eine mögliche Quelle schon längst genannt. Wenn ihr die nicht findet, solltet ihr vielleicht mal "Klosterfrau Melissengeist" nehmen, das soll ja bei allen möglichen Problemen helfen... ;)
Antworten