Teilweise unscharfes Sehen - Optiker ratlos

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Verox

Teilweise unscharfes Sehen - Optiker ratlos

Beitrag von Verox »

Guten Tag,

da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Gnade :). Ich habe schon viel nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden.

Ich habe eine Brille mit den folgenden Werten von Zeiss:

Sph Cyl A
R -2.00
L -2.00 -0,25 175°
Brechungsindex 1,6

Nun habe ich eine neue Brille mit folgenden Werten von Zeiss:

Sph Cyl A
R -2,25
L -2,75 0,5 100°
Brechungsindex 1,6

Es sind beides Einstärkengläser. Es hat sich also eigentlich nicht viel verändert, trotzdem habe ich folgendes Problem beim rechten Auge:

Je weiter ich von der Mitte aus nach Links schaue, mit dem rechten Auge, desto unschärfer ist das Bild. Das fängt schon leicht neben der Mitte an und Schriften werden zum Rand hin schwer zu lesen. In die andere Richtung, also nach Rechts, ist alles scharf.

Das Problem existiert bei meinem linken Auge nicht und ist bei der alten Brille auch nicht auf dem rechten Auge zu erkennen. Ich trage die neue Brille bereits über eine Woche durchgängig. Ich meine mich bereits voll an die Brille gewöhnt zu haben, bis auf das genannte Problem, sind keine Nebenwirkungen einer neuen Brille mehr vorhanden. Der Optiker weiß leider nicht weiter, und ich auch nicht. Das Glas wurde bereits vom Hersteller überprüft und es bestehen keine Mängel daran. Ebenfalls wurde ein Glas mit Brechungsindex 1.5 ausprobiert, bei dem das selbe Problem auftritt. Es konnte ebenfalls festgestellt werden, dass bei höherer Stärke der Unschärfe-Effekt zunimmt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie es zu beheben ist? Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Ratschläge.

Freundliche Grüße und schönes Wochenende,
Verox
optikgutachter
Re: Teilweise unscharfes Sehen - Optiker ratlos

Beitrag von optikgutachter »

2 Möglichkeiten:

Die Stärken stimmen nicht (mehr) und/oder die Zentrierung ist nicht korrekt.
Bitte Deinen "ratlosen" Augenoptiker um Überprüfung beider Möglichkeiten, ferner auch um die der "Zentrierung" Deiner bisherigen Brille.

Gruß aus Köln

optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

optikgutachter hat geschrieben:Die Stärken stimmen nicht (mehr) und/oder die Zentrierung ist nicht korrekt.
ist auch meine Vermutung
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
yyz

Beitrag von yyz »

dito, wobei "eigentlich nicht viel verändert" ja arg untertrieben ist. Gerade Links ist der Unterschied ja sehr deutlich.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

lustigerweise aber Rechts das Problem.
Es könnte die Zentrierung sein. Entweder war die vorherige Brille grob falsch und du hast dich so daran gewöhnt das dein Gehirn nichts anderes mehr akzeptiert, oder die neue hat Fehler.
Oder die Stärke ist falsch. In meiner Gegend werden zurzeit bei Augenarztmessungen gerne Hornhautverkrümmungen unterschlagen, die sehr erheblich sind.
Oder es wurde ein geometrisch anders Glas verbaut (asphärisch, nicht asphärisch).
Oder im Glas sind Spannungen.
Oder die Geometrie der Brille anders. Flacher, gewölbter, mehr oder weniger Vorneigung (Verkippung vertikal), mehr oder weniger Abstand zum Auge.
Oder die neue, richtige Stärke bringt dir irgendwas im Gehirn durcheinander. Irgendwelche bisher unerkannten Hemmungen oder Kompensationsmechanismen greifen jetzt nicht mehr. Stichwort Winkelfehlsichtigkeit.
oder...

Viele Möglichkeiten. Schon alles durchprobiert?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
V
Verox

Beitrag von Verox »

Vielen Dank für eure Beiträge.
Karoshi hat geschrieben:lustigerweise aber Rechts das Problem.
Es könnte die Zentrierung sein. Entweder war die vorherige Brille grob falsch und du hast dich so daran gewöhnt das dein Gehirn nichts anderes mehr akzeptiert, oder die neue hat Fehler.
Oder die Stärke ist falsch. In meiner Gegend werden zurzeit bei Augenarztmessungen gerne Hornhautverkrümmungen unterschlagen, die sehr erheblich sind.
Oder es wurde ein geometrisch anders Glas verbaut (asphärisch, nicht asphärisch).
Oder im Glas sind Spannungen.
Oder die Geometrie der Brille anders. Flacher, gewölbter, mehr oder weniger Vorneigung (Verkippung vertikal), mehr oder weniger Abstand zum Auge.
Oder die neue, richtige Stärke bringt dir irgendwas im Gehirn durcheinander. Irgendwelche bisher unerkannten Hemmungen oder Kompensationsmechanismen greifen jetzt nicht mehr. Stichwort Winkelfehlsichtigkeit.
oder...

Viele Möglichkeiten. Schon alles durchprobiert?
Es wurde bereits ein anderes Glas mit 1.5 Brechungsindex ausprobiert und das Glas wurde auch vom Hersteller überprüft. Also sind Fehler im Glas auszuschließen.
Die Geometrie der Brille ist anders, jedoch macht sich das Problem auf dem linken Auge nicht bemerkbar und auf dem rechten Auge zum Außenrand (nach rechts) auch nicht.
Und das ausschließlich horizontal, vertikal wird's nicht besser oder schlimmer. Das das Glas, zweimal falsch geschliffen wurde, mit dem selben Effekt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Das Problem trifft scheinbar auch auf, wenn auf der alten Brille rechts die Stärke mit einem Korrekturglas erhöht wird. Ich tendiere auch dazu, das beim alten Glas das Problem schon bestand, es aber durch das Gehirn kompensiert wurde. Das Problem ist, die Ursache dafür zu finden, wenn ich es auf der alten Brille nicht wahrnehme und auf der neuen nur auf der linken Seite des Glases. Die Korrekturgläser des Optikers, zum herantasten, sind ja nicht besonders groß, wodurch nicht überprüft werden kann, welche Veränderung das Problem behebt.
V
Verox

Beitrag von Verox »

Achja, Winkelfehlsichtigkeit schließe ich aus, weil ich den Effekt auch habe, wenn ich nur mit dem rechten Auge sehe, also das linke geschlossen. Soweit ich weiß tritt Winkelfehlsichtigkeit nur mit beiden Augen auf.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

yyz hat geschrieben:dito, wobei "eigentlich nicht viel verändert" ja arg untertrieben ist. Gerade Links ist der Unterschied ja sehr deutlich.
Ich find die Veränderung jetzt aber auch nicht so riesig...beim 2. Wert ist der Zylinder als Pluswert angegeben!

Ich würde mal die Sachen kontrollieren lassen die karoshi angegeben hat. Ich vermute dort den Fehler.
Zentrierung und Korrekturwerte sollten überprüft werden.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich kann mich nur wiederholen... :?

2 Möglichkeiten

Die Stärken stimmen nicht (mehr) und/oder die Zentrierung ist nicht korrekt.
Bitte Deinen "ratlosen" Augenoptiker um Überprüfung beider Möglichkeiten, ferner auch um die der "Zentrierung" Deiner bisherigen Brille.

Wo ist die Brille denn her und wer hat Deine Brillenglasstärken verordnet ?

Gruß aus Köln

optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
vidi

Beitrag von vidi »

Ist die neue Brille viel größer (breiter) als die alte?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
yyz

Beitrag von yyz »

wörterseh hat geschrieben:Ich find die Veränderung jetzt aber auch nicht so riesig...beim 2. Wert ist der Zylinder als Pluswert angegeben!
Oops, hab ich übersehen. Immer diese Verwirr-Spiele...

Man könnte noch die Basiskurven der Gläser vergleichen. Die ändert sich ja in herstellerspezifischen Schritten sprunghaft. Vielleicht ist das ja auch DER Anwendungsfall für "wellenfrontoptimierte" Einstärkengläser...
Antworten