da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Gnade

Ich habe eine Brille mit den folgenden Werten von Zeiss:
Sph Cyl A
R -2.00
L -2.00 -0,25 175°
Brechungsindex 1,6
Nun habe ich eine neue Brille mit folgenden Werten von Zeiss:
Sph Cyl A
R -2,25
L -2,75 0,5 100°
Brechungsindex 1,6
Es sind beides Einstärkengläser. Es hat sich also eigentlich nicht viel verändert, trotzdem habe ich folgendes Problem beim rechten Auge:
Je weiter ich von der Mitte aus nach Links schaue, mit dem rechten Auge, desto unschärfer ist das Bild. Das fängt schon leicht neben der Mitte an und Schriften werden zum Rand hin schwer zu lesen. In die andere Richtung, also nach Rechts, ist alles scharf.
Das Problem existiert bei meinem linken Auge nicht und ist bei der alten Brille auch nicht auf dem rechten Auge zu erkennen. Ich trage die neue Brille bereits über eine Woche durchgängig. Ich meine mich bereits voll an die Brille gewöhnt zu haben, bis auf das genannte Problem, sind keine Nebenwirkungen einer neuen Brille mehr vorhanden. Der Optiker weiß leider nicht weiter, und ich auch nicht. Das Glas wurde bereits vom Hersteller überprüft und es bestehen keine Mängel daran. Ebenfalls wurde ein Glas mit Brechungsindex 1.5 ausprobiert, bei dem das selbe Problem auftritt. Es konnte ebenfalls festgestellt werden, dass bei höherer Stärke der Unschärfe-Effekt zunimmt.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann und wie es zu beheben ist? Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Ratschläge.
Freundliche Grüße und schönes Wochenende,
Verox