Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
t
tim hunter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 21:24

Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von tim hunter »

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Pilotensonnenbrille. Ich möchte dabei allerdings nicht auf z.B. eine RayBan zurückgreifen, da ich tatsächlich eine Brille zum Fliegen benötige und nicht nur eine, die gut aussieht ;-)
Ein passendes Gestell habe ich bereits von Oakley gefunden, das Titanium Crosshair. Das passt sehr gut und erfüllt auch im Großen und Ganzen meine Kriterien an das Gestell:
Meine Kriterien an den Rahmen sind folgende:
- Mittlere Größe
- Leichter Rahmen (am besten Titan, Titan-Flex oder Aluminium)
- Dünne Bügel, an den Schläfen eng anliegend damit die Earphones nicht angehoben werden
- Um die Stirn leicht gebogen um seitliches Streulicht einzufangen
- Justierbare Nasenpads

Wichtig ist natürlich, dass man andere Gläser einsetzen kann. Das ist laut meinem Optiker nicht immer der Fall. Ich denke, bei Oakley sollte das möglich sein, vor allem weil es sogar Anleitungen im Internet dazu gibt?!

Kommen wir zu den Gläsern. Da ich für eine deutsche Fluggesellschaft unterwegs bin, haben wir vor allem eben für die Gläser vorgegebene Richtlinien:
- Glasfarbe neutralgrau (volles Farbspektrum benötigt)
- Schutzfaktor 3 nach DIN EN 1836
- Transmission 10-15%
- Transmission Blau so hoch wie möglich, mind. 10%
- Keinen Blaublocker
- Keinen Polarisationsfilter
- Innen entspiegelt
- Hoch kratzfest

Ich kann also keine Sonnenbrille aus dem Laden kaufen, da diese Gläser ja nicht gleich entspiegelt und gehärtet sind.
Die Frage ist jetzt, welche Gläser erfüllen diese Anforderungen?! Ich habe schon ein paar Optiker kontaktiert und immer wieder hörte ich von Zeiss Gläsern, die gute Qualität versprechen. Als Flieger kenne ich natürlich die Skylet Gläser, die ich auch im Segelflug im Einsatz habe. Dafür sind sie wirklich sehr gut für geeignet, da man hier die Kontrastverstärkung zum „Sichtbarmachen“ der Thermik wirklich braucht.
Allerdings sind diese Gläser – so interpretiere ich die Transmissionskurve – für meine jetzigen Anforderungen ungeeignet, da sie erstens keine graue Tönung haben und weiterhin so gut wie kein blaues Licht hindurch gelassen wird, bei Skylet Road nur etwa 5% Transmission:
http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Gr ... f_22_2.gif
Als ich bei unseren Verantwortlichen für diese aufgestellten Kriterien nachfragte, warum es mindestens 10% Blau-Transmission sein müssen, kam die Antwort, dass beim Blocken von blauem Licht die Melatonin – Ausschüttung behindert werden kann und man somit schneller müde wird. Ich habe das mal so hingenommen, da ich mich da nicht auskenne. Aber es klang logisch :-)
Gut, also bin ich bei Zeiss auf Gläser mit 85%iger Grautönung gestoßen. Laut Transmissionskurve entsprechen die Gläser meinen Kriterien:
http://www.zeiss.de/de/ophthalmic/comp/ ... enDocument
Ich bin mit dem Wunsch nach diesen Gläsern zum Optiker und er zeigte mir diese Gläser und andere, die zusätzlich einen sogenannten Kantenfilter enthalten und er für besser hält – in allen Anwendungsgebieten. Mein erster Eindruck war gar nicht so schlecht, alles wirkte irgendwie „plastischer“ und kontrastreicher. Doch genau deswegen wurde ich misstrauisch. Kontraststeigernd sind ja auch die Skylet Gläser – und zwar eben dem teilweisen Blocken des blauen Lichts. Ich informierte mich also, was überhaupt ein Kantenfilter ist: http://www.brillenkriewitz.com/lupenstu ... tenfilter/
Und hier las ich, dass dann eben wieder ein Teil des Lichts geblockt wird. Sicher der blaue Anteil, wenn ich es richtig verstanden habe?! Dementsprechend wäre ein Kantenfilter ja auch wieder nicht für meine Anforderungen geeignet, richtig?
Nun stellt sich bei mir noch die Frage nach Entspiegelung und Härtung; was sollte ich hier wählen? Ist eine „Super“ Entspiegelung nötig oder reicht eine einfache? Wie sieht es mit einer Härtung der Gläser aus?

Eine andere ganz wichtige Sache: Desöfteren liest man – beispielsweise auf Wikipedia – dass blaues Licht bis ca. 470 nm Wellenlänge z.B. der Makula schaden kann, auf jeden Fall aber UV-Licht bis 400 nm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbril ... des_Lichts
Laut Transmissionskurve für die grauen Zeiss Gläser lassen diese ca. 22% des blauen Lichts bei 400 nm hindurch. Bei 390 nm sind es sogar etwa 25% des Lichts. Kann das denn schädlich sein? Bekommen die Gläser trotzdem das wichtige UV400 Siegel? Meinen Augen schaden möchte ich nämlich nicht!
Hier fühle ich mich ein bisschen in der Zwickmühle… auf der einen Seite benötige ich mind. 10% Transmission des blauen Lichts, andererseits ist das offenbar nicht gesund?! Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!

Dann schlussendlich zu den Kosten: Was meint ihr, kostet das Glas mit entsprechender Entspiegelung und Härtung? Mein Optiker meinte, ich müsste mit ca. 100€ pro Glas rechnen, kommt das etwa hin?
Das ist natürlich nicht grad günstig. Ich würde es für eine gute Brille ohne Frage ausgeben, aber: Geht das auch billiger? Gibt es ähnliche Gläser wie die von Zeiss in guter Qualität zu einem günstigeren Preis? Kompromisse bei der Qualität möchte ich allerdings keine eingehen. Im Cockpit brauche ich glasklare Sicht. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.
Zum Gestell: Für das Oakley Titan Gestell habe ich jetzt über einen Internetversand knapp 190€ bezahlt (noch auf Rechnung); kennt ihr vielleicht Läden wo sich noch etwas um den Preis feilschen lässt, z.B. den großen Filialen wie Fielmann und co.?

Wär nett, wenn ihr eure professionelle Meinung abgebt, ob ich alles richtig verstanden habe und wie gesagt bin ich offen für weitere Tipps zu Gestellen und Gläsern!
Vielen Dank im Voraus!
Tim Hunter
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von wörterseh »

Du stellst eine sehr interessante Anfrage, aber nur um mal die Fronten zu klären:
Könntest Du mir eventuell einen Tipp geben welche Airline mich billiger fliegt als Deine!
:wink:
Nur so, wegen der Anfrage nach Tips wo Du die Fassung noch billiger als im Netz bekommst...

LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
C
Clubscher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 13:29

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von Clubscher »

Hallo,

diese Brille erfüllt deine Anforderungen zu 100%, wenn du die Gläser "solid grey" wählst:

http://www.performer-brille.de/Flyer/Pe ... r_2013.pdf

Einziges Manko - es ist vom Design her keine typische Pilotenbrille.
Gläser wie Skylet reduzieren den Blauanteil des durchgelassenen Lichts und sorgen damit für einen verbesserten Kontrast, wie du es beschrieben hast. Ist sehr angenehm als Freizeitbrille oder für manche Sportarten.
Allerdings ist das blaue Licht für das periphere Sehen und die Bewegungssehschärfe von großer Bedeutung, auch daher darf es nicht komplett geblockt werden.
Zudem verändern diese Filter die Farbwahrnehmung und reduzieren die Signallichterkennbarkeit.

UV: Schutz bis 380 nm sollte sein, so schreibt es auch die Norm vor. Eine UV 400 Norm in Europa gibt es nicht. Bis 400 ist mMn auch nicht erforderlich, es sei denn, es gibt medizinische Gründe. Viele, auch sehr preiswerte Sonnenschutzgläser bringen diesen Schutz jedoch von Hause aus mit, nämlich Polycarbonatscheiben. Dann wird das eben auch als Vorteil dargestellt.

Viele Grüße

clubscher
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7131
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von Distel »

tim hunter hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Pilotensonnenbrille. Ich möchte dabei allerdings nicht auf z.B. eine RayBan zurückgreifen, da ich tatsächlich eine Brille zum Fliegen benötige und nicht nur eine, die gut aussieht ;-)
Ein passendes Gestell habe ich bereits von Oakley gefunden, das Titanium Crosshair. Das passt sehr gut und erfüllt auch im Großen und Ganzen meine Kriterien an das Gestell:
Meine Kriterien an den Rahmen sind folgende:
- Mittlere Größe
- Leichter Rahmen (am besten Titan, Titan-Flex oder Aluminium)
- Dünne Bügel, an den Schläfen eng anliegend damit die Earphones nicht angehoben werden
- Um die Stirn leicht gebogen um seitliches Streulicht einzufangen
- Justierbare Nasenpads

Wichtig ist natürlich, dass man andere Gläser einsetzen kann. Das ist laut meinem Optiker nicht immer der Fall. Ich denke, bei Oakley sollte das möglich sein, vor allem weil es sogar Anleitungen im Internet dazu gibt?!

Kommen wir zu den Gläsern. Da ich für eine deutsche Fluggesellschaft unterwegs bin, haben wir vor allem eben für die Gläser vorgegebene Richtlinien:
- Glasfarbe neutralgrau (volles Farbspektrum benötigt)
- Schutzfaktor 3 nach DIN EN 1836
- Transmission 10-15%
- Transmission Blau so hoch wie möglich, mind. 10%
- Keinen Blaublocker
- Keinen Polarisationsfilter
- Innen entspiegelt
- Hoch kratzfest

Ich kann also keine Sonnenbrille aus dem Laden kaufen, da diese Gläser ja nicht gleich entspiegelt und gehärtet sind.
Die Frage ist jetzt, welche Gläser erfüllen diese Anforderungen?! Ich habe schon ein paar Optiker kontaktiert und immer wieder hörte ich von Zeiss Gläsern, die gute Qualität versprechen. Als Flieger kenne ich natürlich die Skylet Gläser, die ich auch im Segelflug im Einsatz habe. Dafür sind sie wirklich sehr gut für geeignet, da man hier die Kontrastverstärkung zum „Sichtbarmachen“ der Thermik wirklich braucht.
Allerdings sind diese Gläser – so interpretiere ich die Transmissionskurve – für meine jetzigen Anforderungen ungeeignet, da sie erstens keine graue Tönung haben und weiterhin so gut wie kein blaues Licht hindurch gelassen wird, bei Skylet Road nur etwa 5% Transmission:
http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Gr ... f_22_2.gif
Als ich bei unseren Verantwortlichen für diese aufgestellten Kriterien nachfragte, warum es mindestens 10% Blau-Transmission sein müssen, kam die Antwort, dass beim Blocken von blauem Licht die Melatonin – Ausschüttung behindert werden kann und man somit schneller müde wird. Ich habe das mal so hingenommen, da ich mich da nicht auskenne. Aber es klang logisch :-)
Gut, also bin ich bei Zeiss auf Gläser mit 85%iger Grautönung gestoßen. Laut Transmissionskurve entsprechen die Gläser meinen Kriterien:
http://www.zeiss.de/de/ophthalmic/comp/ ... enDocument
Ich bin mit dem Wunsch nach diesen Gläsern zum Optiker und er zeigte mir diese Gläser und andere, die zusätzlich einen sogenannten Kantenfilter enthalten und er für besser hält – in allen Anwendungsgebieten. Mein erster Eindruck war gar nicht so schlecht, alles wirkte irgendwie „plastischer“ und kontrastreicher. Doch genau deswegen wurde ich misstrauisch. Kontraststeigernd sind ja auch die Skylet Gläser – und zwar eben dem teilweisen Blocken des blauen Lichts. Ich informierte mich also, was überhaupt ein Kantenfilter ist: http://www.brillenkriewitz.com/lupenstu ... tenfilter/
Und hier las ich, dass dann eben wieder ein Teil des Lichts geblockt wird. Sicher der blaue Anteil, wenn ich es richtig verstanden habe?! Dementsprechend wäre ein Kantenfilter ja auch wieder nicht für meine Anforderungen geeignet, richtig?
Nun stellt sich bei mir noch die Frage nach Entspiegelung und Härtung; was sollte ich hier wählen? Ist eine „Super“ Entspiegelung nötig oder reicht eine einfache? Wie sieht es mit einer Härtung der Gläser aus?

Eine andere ganz wichtige Sache: Desöfteren liest man – beispielsweise auf Wikipedia – dass blaues Licht bis ca. 470 nm Wellenlänge z.B. der Makula schaden kann, auf jeden Fall aber UV-Licht bis 400 nm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbril ... des_Lichts
Laut Transmissionskurve für die grauen Zeiss Gläser lassen diese ca. 22% des blauen Lichts bei 400 nm hindurch. Bei 390 nm sind es sogar etwa 25% des Lichts. Kann das denn schädlich sein? Bekommen die Gläser trotzdem das wichtige UV400 Siegel? Meinen Augen schaden möchte ich nämlich nicht!
Hier fühle ich mich ein bisschen in der Zwickmühle… auf der einen Seite benötige ich mind. 10% Transmission des blauen Lichts, andererseits ist das offenbar nicht gesund?! Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!

Dann schlussendlich zu den Kosten: Was meint ihr, kostet das Glas mit entsprechender Entspiegelung und Härtung? Mein Optiker meinte, ich müsste mit ca. 100€ pro Glas rechnen, kommt das etwa hin?
Das ist natürlich nicht grad günstig. Ich würde es für eine gute Brille ohne Frage ausgeben, aber: Geht das auch billiger? Gibt es ähnliche Gläser wie die von Zeiss in guter Qualität zu einem günstigeren Preis? Kompromisse bei der Qualität möchte ich allerdings keine eingehen. Im Cockpit brauche ich glasklare Sicht. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.
Zum Gestell: Für das Oakley Titan Gestell habe ich jetzt über einen Internetversand knapp 190€ bezahlt (noch auf Rechnung); kennt ihr vielleicht Läden wo sich noch etwas um den Preis feilschen lässt, z.B. den großen Filialen wie Fielmann und co.?

Wär nett, wenn ihr eure professionelle Meinung abgebt, ob ich alles richtig verstanden habe und wie gesagt bin ich offen für weitere Tipps zu Gestellen und Gläsern!
Vielen Dank im Voraus!
Tim Hunter
der Nickname ist Programm = Hunter, der Schäppchenjäger
Wirtschaftliche Not scheint nicht die Motivation zu sein :mrgreen:

Sie waren schon bei einigen Kollegen, haben deren Zeit gratis in Anspruch genommen, die Fassung im Internet günstig geschossen und wollen hier noch für lau beraten werden. :roll: :roll: :roll:

Können Sie mir einen triftigen Grund nennen, warum sich hier Kollegen äußern sollten ???
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
t
tim hunter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 21:24

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von tim hunter »

Hallo,
ich war bei drei Optikern in der Umgebung, von denen zwei kein Oakley Vertriebspartner sind und einer keine Zeiss Gläser liefern kann.
Mit einem der erstgenannten hier am Ort habe ich abgesprochen, dass es möglich ist, mir das Gestell selbst zu besorten und dass er für mich die Gläser bestellt und einsetzt.

Der Preis ist mir nicht so wichtig. Wenn es letztlich um 50 Euro geht, kaufe ich gerne bei meinem Optiker um die Ecke als im Internet oder deutschlandweiten Ketten. Nichtsdestotrotz guckt jeder auf den Preis. Vor allem die ersten Jahre ist das auch bei Piloten unumgänglich (jede Menge Ausbildungsschulden, Fluguntauglichkeitsversicherung etc.) ;-)

Clubscher, vielen Dank für die Alternative. Ich werde sie mir mal anschauen.

Es ist in Ordnung, wenn ich keine Tipps bekomme, wie man evtl. etwas "günstiger schießt". Das ist durchaus verständlich und wie "Wörterseh" es formulierte, ich schicke ja auch keine Passagiere zu anderen Fluggesellschaften ;-) Wenn ihr mir die Fragen bezüglich der Zeiss Gläser beantwortet bin ich schon zufrieden :)

Viele Grüße und einen schönen Abend
C
Clubscher
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 13:29

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von Clubscher »

Hallo,

meines Wissens lassen Cockpitscheiben ohnehin gar keine UV-Strahlung durch. Da gibt es bessere Orte als ein Flugzeugcockpit, um einen braunen Teint zu bekommen.
Also an dieses Thema würde ich einfach einen Haken machen, egal was es anschließend für ein Modell wird, das Risiko = 0, wenn es sich um Markenware handelt.

Grüße

clubscher
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von wörterseh »

...gut, dieses Markenglas sollte natürlich den oben von Dir angegebenen Kriterien entsprechen!
Aber ich möchte einmal behaupten, das dies bei fast jedem grau getönten, rückseitig entspiegelten Glas der Fall sein dürfte.
Ich kann die gegebenen Kriterien zwar nicht zur Gänze nachvollziehen, sie sind aber nun einmal so...
Alle Gläser, welche einen erhöhten Blauschutz böten, kommen aufgrund anderer Forderungen eh' nicht in Frage.
Deine Augen werden es hoffentlich überstehen! Wenn nicht, kannst Du ja später diese Fluggesellschaft wegen der nicht nachvollziehbaren Forderungen verklagen :wink:
Also, keine super, besonders tollen, extra speziellen, neuesten Entwicklungen - einfache, grau getönte, rückseitig entspiegelte Kunststoffgläser. Welcher Kunststoff sich in besagter Fassung am besten macht, wird Dein Optiker vor Ort besser entscheiden können.
LG

"Hoch kratzfest" finde ich irgendwie lustig, das klingt so stabil als könnte man einem Glas mit einer Hartschicht gar nichts mehr anhaben...ungefähr so logisch wie ein extrem unverformbares Flugzeug, klingt dann auch danach als würde es nach einem Aufprall am Boden heil bleiben. :roll:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
t
tim hunter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 21:24

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von tim hunter »

Hallo und vielen Dank für die Infos. Dann bin ich ja erst einmal beruhigt.
Trotzdem versteh ich noch nicht ganz, wie mit der Transmissionskurve kompletter UV Schutz zu erklären ist, aber whatever, es wird schon stimmt ;-)

Welche Kriterien kannst du denn nicht nachvollziehen, Wörterseh?


Bisher bekam ich nur unvollständige oder nicht belegbare Informationen, dass Cockpitscheiben tatsächlich zu 100% UV Schutz bieten. Sicher wird durch die Dicke des Glases und die Beschichtungen viel herausgefiltert.


Ich bin jetzt auf ein anderes Glas gestoßen, das "Pioneer" von Zeiss. Bis jetzt habe ich diesem Begriff keine Beachtung geschenkt, aber durch zufälliges Anklicken hab ich gesehen, dass dies grau-grüne Gläser sind. Lt. Transmissionskurve lässt dieses Glas immerhin noch fast 10% blaues Licht hindurch. Vielleicht werde ich mich für dieses Glas entscheiden.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von benkhoff »

tim hunter hat geschrieben:kostet das Glas mit entsprechender Entspiegelung und Härtung? Mein Optiker meinte, ich müsste mit ca. 100€ pro Glas rechnen, kommt das etwa hin
das is aber günstig... billiger geht immer (Schrott ausm Internet), aber nicht bei diesen Gläsern/Qualität
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerdi
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 23. August 2013, 10:52

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von Gerdi »

der Nickname ist Programm = Hunter, der Schäppchenjäger
Wirtschaftliche Not scheint nicht die Motivation zu sein :mrgreen:

Sie waren schon bei einigen Kollegen, haben deren Zeit gratis in Anspruch genommen, die Fassung im Internet günstig geschossen und wollen hier noch für lau beraten werden. :roll: :roll: :roll:

Können Sie mir einen triftigen Grund nennen, warum sich hier Kollegen äußern sollten ???
Das ist ja leider Programm heutzutage. Im Einzelhandel beraten lassen und im Internet bestellen :evil:
t
tim hunter
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 21:24

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von tim hunter »

Habe mir die Gläser nun bestellt, übrigens beim Optiker vor Ort.

Es sind grau-grüne Gläser von Rupp und Hubrach aus Bamberg geworden, mit denen mein Optiker kooperiert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von wörterseh »

Mit R&H habt ihr auch einen sehr guten Glaslieferanten gewählt - viel Spaß mit der neuen Brille und fall mir nicht irgendwann auf's Dach! :wink:
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
g
green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von green_mamba »

Das Grau-Grün von R&H hab ich auch als Sonnenbrille. Innen entspiegelt und außen Pol, dazu noch als Sports (gecurvtes Glas).

Ich bin mir aber sicher, das Gestell auch beim Optiker zu kaufen wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Was machst du, wenn die Pads verstellt werden müssen? Oder die Brille angepasst werden muss? Oder ein Materialfehler an der Brille auftritt?


Aber ne generelle Frage bleibt für mich? Warum keine Transition active?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von benkhoff »

green_mamba hat geschrieben:Warum keine Transition active?
weil (manche) Cockpitscheiben UV-Filter haben, und dann bleiben die Transitions-Gläser (phototrope Gläser) hell und tönen sich nicht ein...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von palmi »

benkhoff hat geschrieben:
green_mamba hat geschrieben:Warum keine Transition active?
weil (manche) Cockpitscheiben UV-Filter haben, und dann bleiben die Transitions-Gläser (phototrope Gläser) hell und tönen sich nicht ein...
Deswegen ja die Xtractive Transitions die speziell auch hinter UV-Filter bis zu 40/50% sich eintönen.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten