ich bin auf der Suche nach einer neuen Pilotensonnenbrille. Ich möchte dabei allerdings nicht auf z.B. eine RayBan zurückgreifen, da ich tatsächlich eine Brille zum Fliegen benötige und nicht nur eine, die gut aussieht

Ein passendes Gestell habe ich bereits von Oakley gefunden, das Titanium Crosshair. Das passt sehr gut und erfüllt auch im Großen und Ganzen meine Kriterien an das Gestell:
Meine Kriterien an den Rahmen sind folgende:
- Mittlere Größe
- Leichter Rahmen (am besten Titan, Titan-Flex oder Aluminium)
- Dünne Bügel, an den Schläfen eng anliegend damit die Earphones nicht angehoben werden
- Um die Stirn leicht gebogen um seitliches Streulicht einzufangen
- Justierbare Nasenpads
Wichtig ist natürlich, dass man andere Gläser einsetzen kann. Das ist laut meinem Optiker nicht immer der Fall. Ich denke, bei Oakley sollte das möglich sein, vor allem weil es sogar Anleitungen im Internet dazu gibt?!
Kommen wir zu den Gläsern. Da ich für eine deutsche Fluggesellschaft unterwegs bin, haben wir vor allem eben für die Gläser vorgegebene Richtlinien:
- Glasfarbe neutralgrau (volles Farbspektrum benötigt)
- Schutzfaktor 3 nach DIN EN 1836
- Transmission 10-15%
- Transmission Blau so hoch wie möglich, mind. 10%
- Keinen Blaublocker
- Keinen Polarisationsfilter
- Innen entspiegelt
- Hoch kratzfest
Ich kann also keine Sonnenbrille aus dem Laden kaufen, da diese Gläser ja nicht gleich entspiegelt und gehärtet sind.
Die Frage ist jetzt, welche Gläser erfüllen diese Anforderungen?! Ich habe schon ein paar Optiker kontaktiert und immer wieder hörte ich von Zeiss Gläsern, die gute Qualität versprechen. Als Flieger kenne ich natürlich die Skylet Gläser, die ich auch im Segelflug im Einsatz habe. Dafür sind sie wirklich sehr gut für geeignet, da man hier die Kontrastverstärkung zum „Sichtbarmachen“ der Thermik wirklich braucht.
Allerdings sind diese Gläser – so interpretiere ich die Transmissionskurve – für meine jetzigen Anforderungen ungeeignet, da sie erstens keine graue Tönung haben und weiterhin so gut wie kein blaues Licht hindurch gelassen wird, bei Skylet Road nur etwa 5% Transmission:
http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Gr ... f_22_2.gif
Als ich bei unseren Verantwortlichen für diese aufgestellten Kriterien nachfragte, warum es mindestens 10% Blau-Transmission sein müssen, kam die Antwort, dass beim Blocken von blauem Licht die Melatonin – Ausschüttung behindert werden kann und man somit schneller müde wird. Ich habe das mal so hingenommen, da ich mich da nicht auskenne. Aber es klang logisch

Gut, also bin ich bei Zeiss auf Gläser mit 85%iger Grautönung gestoßen. Laut Transmissionskurve entsprechen die Gläser meinen Kriterien:
http://www.zeiss.de/de/ophthalmic/comp/ ... enDocument
Ich bin mit dem Wunsch nach diesen Gläsern zum Optiker und er zeigte mir diese Gläser und andere, die zusätzlich einen sogenannten Kantenfilter enthalten und er für besser hält – in allen Anwendungsgebieten. Mein erster Eindruck war gar nicht so schlecht, alles wirkte irgendwie „plastischer“ und kontrastreicher. Doch genau deswegen wurde ich misstrauisch. Kontraststeigernd sind ja auch die Skylet Gläser – und zwar eben dem teilweisen Blocken des blauen Lichts. Ich informierte mich also, was überhaupt ein Kantenfilter ist: http://www.brillenkriewitz.com/lupenstu ... tenfilter/
Und hier las ich, dass dann eben wieder ein Teil des Lichts geblockt wird. Sicher der blaue Anteil, wenn ich es richtig verstanden habe?! Dementsprechend wäre ein Kantenfilter ja auch wieder nicht für meine Anforderungen geeignet, richtig?
Nun stellt sich bei mir noch die Frage nach Entspiegelung und Härtung; was sollte ich hier wählen? Ist eine „Super“ Entspiegelung nötig oder reicht eine einfache? Wie sieht es mit einer Härtung der Gläser aus?
Eine andere ganz wichtige Sache: Desöfteren liest man – beispielsweise auf Wikipedia – dass blaues Licht bis ca. 470 nm Wellenlänge z.B. der Makula schaden kann, auf jeden Fall aber UV-Licht bis 400 nm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbril ... des_Lichts
Laut Transmissionskurve für die grauen Zeiss Gläser lassen diese ca. 22% des blauen Lichts bei 400 nm hindurch. Bei 390 nm sind es sogar etwa 25% des Lichts. Kann das denn schädlich sein? Bekommen die Gläser trotzdem das wichtige UV400 Siegel? Meinen Augen schaden möchte ich nämlich nicht!
Hier fühle ich mich ein bisschen in der Zwickmühle… auf der einen Seite benötige ich mind. 10% Transmission des blauen Lichts, andererseits ist das offenbar nicht gesund?! Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!
Dann schlussendlich zu den Kosten: Was meint ihr, kostet das Glas mit entsprechender Entspiegelung und Härtung? Mein Optiker meinte, ich müsste mit ca. 100€ pro Glas rechnen, kommt das etwa hin?
Das ist natürlich nicht grad günstig. Ich würde es für eine gute Brille ohne Frage ausgeben, aber: Geht das auch billiger? Gibt es ähnliche Gläser wie die von Zeiss in guter Qualität zu einem günstigeren Preis? Kompromisse bei der Qualität möchte ich allerdings keine eingehen. Im Cockpit brauche ich glasklare Sicht. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.
Zum Gestell: Für das Oakley Titan Gestell habe ich jetzt über einen Internetversand knapp 190€ bezahlt (noch auf Rechnung); kennt ihr vielleicht Läden wo sich noch etwas um den Preis feilschen lässt, z.B. den großen Filialen wie Fielmann und co.?
Wär nett, wenn ihr eure professionelle Meinung abgebt, ob ich alles richtig verstanden habe und wie gesagt bin ich offen für weitere Tipps zu Gestellen und Gläsern!
Vielen Dank im Voraus!
Tim Hunter