am Freitag hatte ich einen Termin bei meinem Augenarzt. Hierbei ist mir - wie mir leider erst im Nachhinein einfiel - wohl ein ziemlich peinlicher Fehler passiert. Ich möchte es mal vorsichtig auf das Wetter schieben. Leider ist die Brillen-lose Zeit nun auch für mich vorbei. Nun saß ich dort beim Arzt und sagte die Buchstaben und Zahlen auf, die er so auf die Wand projezierte. Er verstellte dabei die Linsen vor meinem Auge usw. Am Ende dieses Teils der Untersuchung projezierte er ein rotes Kreuz, welches von zwei grünen Kreisen umgeben war an die Wand. Ich sollte dem Arzt dabei angeben, ob sich das Kreuz in der Mitte befindet. Ab hier wird es jetzt peinlich. Ich habe ihm Rückmeldung darüber gegeben, ob das Kreuz sich in der Mitte der Projektionsfläche befindet. Das tat es nicht! Ich gab an, das Kreuz sei zu weit links und zu weit unten. Darauf stellte er irgendwas um (ich hab leider keine Ahnung was). Für mich veränderte sich die Position des Kreuzes nicht. Als ich erneut sagte, das Kreuz befinde sich zu weit links und zu weit unten, war er ein wenig erstaunt und sagte mir, das könne eigentlich nicht sein. Auch ich war dann verdutzt und sagte einfach es sei nun ok.
Nun...wo ich über diese etwas komische Situation zu Hause und in etwas klarerem Zustand nochmal nachdachte, fiel mir natürlich auf, dass eigentlicher Sinn dieses Tests wohl war, zu bewerten, ob sich das Kreuz in der Mitte der beiden es umgebenden Kreise befindet. Das tat es soweit ich mich erinnere!
Meine Frage nun: Haben meine fehlerhaften Angaben nun einen Einfluss auf meine (leider direkt im Anschluss bestellte) Brille? Ich möchte natürlich ungern mit einer Brille rumlaufen, die ein Schielen ausgleicht, das nicht vorhanden ist
Vielleicht kann ja irgendjemand mit den Werten auf meinem Rezept was anfangen und "herauslesen", ob meine Angaben bzgl. des Kreuzes einen Einfluss hatten:
Ich benötige eine Brille für die Ferne mit folgenden Werten:
Rechts: Sphär.: -1,00, Cyl.: -0,75, Achse: 135
Links: Sphär.: -0,75. Cyl.: -0,75, Achse: 165
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dann hätte ich unter Umständen morgen früh noch die Möglichkeit die bestellte Brille zu stornieren.
Vielen Dank und liebe Grüße
Timo