Liebe Optiker-Gemeinde
Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille. Ich habe sehr empfindliche Augen und deswegen möchte ich den besten Schutz, den ich kriegen kann. Ich habe gelesen, dass die Lichtstrahlen zwischen 400 und 500nm der Makula wohl nicht allzu zuträglich sein sollen. Als ich aber diverse Optiker hier in der Gegend angefragt habe, ob sie auch Gläser hätten, die Schutz über 400nm böten, schauten die mich an als wollte ich ein Auto mit 5 Rädern kaufen und meinten, warum ich das haben wolle, dann würde ja alles orange aussehen und Blau könne ich auch nicht mehr erkennen.
Nunja, habe mir dann eine BluBlocker-Sonnenbrille bestellt (
http://www.blublocker.com), doch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und mich stören die starken blauen Lichtreflexion am Rande der Gläser, wenn die Sonne von hinten in die Brille scheint.
Deswegen möchte ich mir nun eine hochwertigere bei einem Optiker bestellen, doch wie gesagt, waren mir die ortsansässigen überhaupt keine Hilfe und ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich bin mit den "BluBlocker"-Gläsern eigentlich ganz zufrieden was die Sicht und den Schutz angeht, ich habe keine Augenschmerzen mehr, wenn ich mit ihr an der Sonne war (ganz im Gegensatz zu meiner alten) und die Sicht ist wirklich sehr angenehm, der Orange-Ton stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, finde das Sehen damit sehr angenehm.
Ich habe aber keine Ahnung, was ich für Gläser bestellen muss, wenn ich ähnliche will, wie die "BluBlocker". Sind die Zeiss Skylet Sport Gläser damit zu vergleichen? Oder die Adidas LST Bluelightfilter (hier weiss ich aber überhaupt nicht, bis wie viel nm die schützen)? Leider hat kein Optiker hier in der Nähe ein Muster dieser Gläser, das ich mal vors Auge halten könnte. Was mich zusätzlich verwirrt ist, dass einige Optiker (zumindest unter denjenigen, die ich besucht habe) unter dem Begriff "Blaulicht" den Bereich zwischen 380 und 400nm und andere die "energiereiche Strahlung" zwischen 400 und 500nm zu verstehen scheinen, deswegen bin ich auch unsicher welchen der beiden Bereiche beispielsweise der Adidas Filter abdeckt.
Ist jetzt leider etwas lang geworden, ich hoffe trotzdem auf einige aufschlussreiche Beiträge und Empfehlungen und bedanke mich schon im Voraus. Leider bin ich auf dem Gebiet extrem unerfahren und da mir wohl die Grundlagenkenntnisse fehlen, helfen mir auch die meisten Internetartikel nicht weiter.
Danke und Gruss aus der Schweiz
Raymon