Sonnenbrillen-Gläser mit effektivem Blaulichtschutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Raymon

Sonnenbrillen-Gläser mit effektivem Blaulichtschutz

Beitrag von Raymon »

Liebe Optiker-Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer Sonnenbrille. Ich habe sehr empfindliche Augen und deswegen möchte ich den besten Schutz, den ich kriegen kann. Ich habe gelesen, dass die Lichtstrahlen zwischen 400 und 500nm der Makula wohl nicht allzu zuträglich sein sollen. Als ich aber diverse Optiker hier in der Gegend angefragt habe, ob sie auch Gläser hätten, die Schutz über 400nm böten, schauten die mich an als wollte ich ein Auto mit 5 Rädern kaufen und meinten, warum ich das haben wolle, dann würde ja alles orange aussehen und Blau könne ich auch nicht mehr erkennen.

Nunja, habe mir dann eine BluBlocker-Sonnenbrille bestellt (http://www.blublocker.com), doch die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und mich stören die starken blauen Lichtreflexion am Rande der Gläser, wenn die Sonne von hinten in die Brille scheint.

Deswegen möchte ich mir nun eine hochwertigere bei einem Optiker bestellen, doch wie gesagt, waren mir die ortsansässigen überhaupt keine Hilfe und ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin mit den "BluBlocker"-Gläsern eigentlich ganz zufrieden was die Sicht und den Schutz angeht, ich habe keine Augenschmerzen mehr, wenn ich mit ihr an der Sonne war (ganz im Gegensatz zu meiner alten) und die Sicht ist wirklich sehr angenehm, der Orange-Ton stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, finde das Sehen damit sehr angenehm.

Ich habe aber keine Ahnung, was ich für Gläser bestellen muss, wenn ich ähnliche will, wie die "BluBlocker". Sind die Zeiss Skylet Sport Gläser damit zu vergleichen? Oder die Adidas LST Bluelightfilter (hier weiss ich aber überhaupt nicht, bis wie viel nm die schützen)? Leider hat kein Optiker hier in der Nähe ein Muster dieser Gläser, das ich mal vors Auge halten könnte. Was mich zusätzlich verwirrt ist, dass einige Optiker (zumindest unter denjenigen, die ich besucht habe) unter dem Begriff "Blaulicht" den Bereich zwischen 380 und 400nm und andere die "energiereiche Strahlung" zwischen 400 und 500nm zu verstehen scheinen, deswegen bin ich auch unsicher welchen der beiden Bereiche beispielsweise der Adidas Filter abdeckt.

Ist jetzt leider etwas lang geworden, ich hoffe trotzdem auf einige aufschlussreiche Beiträge und Empfehlungen und bedanke mich schon im Voraus. Leider bin ich auf dem Gebiet extrem unerfahren und da mir wohl die Grundlagenkenntnisse fehlen, helfen mir auch die meisten Internetartikel nicht weiter.

Danke und Gruss aus der Schweiz
Raymon
DI Michael Ponstein
Re: Sonnenbrillen-Gläser mit effektivem Blaulichtschutz

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wo im der schweiz bist du zu hause, ich kenne einige optiker dort oder in grenznähe.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
Raymon

Beitrag von Raymon »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wo im der schweiz bist du zu hause, ich kenne einige optiker dort oder in grenznähe.
Kanton Aargau. Nur einige Kilometer von der Deutschen Grenze (Koblenz-Waldshut) entfernt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Die Aussagen der Kollegen sind schon auch nachzuvollziehen, die Einschränkungen im Farbsehen sind recht störend. Es gibt aber auch Blauschutz Gläser die einen minimalen Anteil des blauen Spektrums durchlassen, so daß Du zum einen extrem hohen Schutz hast, aber trotzdem das volle Farbspektrum wahrnehmen kannst.
Die deutsche Firma "Schweizer" (ja wie lustig 8) ) bietet die Filter C1 und C500 an. Kombiniert mit einem Polfilter oder einer zusätzlichen Tönung sind die Dinger einfach klasse. Ich trage solche Brillen selbst und bin hochzufrieden!
Frag doch nach diesen oder ähnlichen Gläsern.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
palmi

Beitrag von palmi »

Die LST-Filter von Adidas sind speziell als Blaulichtdämpfer (Blueattenuator) konzipiert. Sie filtern also gezielt stärker die kurzwelligen Lichtanteile heraus, lassen aber immer noch einen gewissen Prozentsatz durch um die Farbwiedergabe nicht zu stark zu verfälschen.
Blueblocker filtern (fast) gänzlich die kurzwelligen Anteile heraus und sorgen somit zu einem sehr starken Kontrastsehen, aber auch zu einer stärkeren Farbverfälschung. Die Zeiss Skylet Gläser Fun und Road sind beispielsweise Blaulichtdämpfer, die Sport sind Blueblocker. Wobei generell die Skyletgläser schon sehr stark das kurzwellige Licht filtern und ich so schon fast allesamt als Blueblocker bezeichnen würde. Technisch gesehen sind es aber eben nur die ersteren zwei.

Der LST Bluelightfilter gehen schon stärker in die Richtung der Skylet Gläser. Generell ist es aber wichtig, dass Kunden selbst durchschauen und wie du schon richtig sagtest, wären Mustergläser die beste Wahl um die persnliche Vorliebe herauszufinden. Persönlich bin ich von den LST Gläsern von Adidas aber am meisten überzeugt und begeistert. Speziell das LST Active, Contrast und Polarized.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Auch palmi's Erfahrungen mit adidas kann ich nur bestätigen. Diese Brillen benutze ich am liebsten beim Klettern.
Noch ein Wort zu den Probiergläsern. Achte, wenn Du mit diesen testest nur auf die positiven Effekte! Die wahrnehmbaren Farbverfälschungen schaltet das Hirn bald weg! So erscheint Dir im ersten Moment die Welt bei von mir oben genannten Gläsern sonnig gelb und bei den adidas Gläsern in einem leichten rosé. Aber wie gesagt, dieser Eindruck wird nach einiger Gewöhnungszeit nicht mehr wahrgenommen.
LG
R
Raymon

Beitrag von Raymon »

Vielen Dank für Eure Antworten, das ist doch schonmal was.

Die Adidas Filter sind wirklich sehr interessant, und da gefallen mir auch gleich die Fassungen:) Wäre also super, wenn's da etwas passendes im Angebot gäbe.

Weiss denn jemand etwas mehr über den LST Bluelightfilter? Allzu viele Informationen rückt Adidas auf der Firmenhomepage ja nicht raus. Bietet dieser auch einen guten Schutz bis ca. 500nm ähnlich der Skylet und der oben genannten "Schweizer"? Falls es niemand weiss, könnte ein Optiker, der die Gläser bei sich im Laden hat, dies ausmessen oder ist das komplizierter?

Danke und Gruss
Raymon
palmi

Beitrag von palmi »

Raymon hat geschrieben:Weiss denn jemand etwas mehr über den LST Bluelightfilter? Allzu viele Informationen rückt Adidas auf der Firmenhomepage ja nicht raus. Bietet dieser auch einen guten Schutz bis ca. 500nm ähnlich der Skylet und der oben genannten "Schweizer"?
Die Frage ist, was du als Schutz definierst? Soll gar nichts durchkommen, hast du eine Farbverfälschung bzw. einen Blueblocker vor Augen.
Geringe Anteile an kurzwelligen Licht sind meiner Meinung nach schon in Ordnung, denn warum sonst würden wir dafür Rezeptoren haben um das Licht wahrnehmen zu können?

Die früheren Adidas Kataloge hatten immer noch eine Spalte mit dem Transmissionsgrad vom Blaulicht, da war beim Bluelightfilter denk ich max. 8%.
Die Gesamtabsorbtion vom Bluelightfilter beträgt 90%.

Und die Transmissionskurve vom LST Active siehst du hier:

Bild
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Palmi, bei mir geht der Link nicht auf!?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

http://www.schweizer-optik.de/infos-zu- ... uppen.html
Dort in der Info Kantenfilter pdf findest Du auch eine Transmissionskurve der Blaudämpfer von Schweizer
Schöne, fertige Brillen, wie bei adidas, wirst Du hier nicht finden, hier mußt Du Dir eine fertigen lassen.
LG
A
Alf

Beitrag von Alf »

Serengeti haben auch einen Blau Licht Filter:
http://www.serengeti-europe.de/technolo ... /polar-phd
R
Raymon

Beitrag von Raymon »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Habe diese Woche einen Optiker in Zürich gefunden, der die Adidas LST Bluelightfilter-Gläser als Muster im Laden hat und konnte sie testen. Leider waren sie nicht ganz das, was ich erwartet hatte, im Gegensatz zu meiner Blublocker-Brille bieten sie, wider von mir erwartet, nicht diese rötliche/orange Sicht, sondern der Verkäufer stand immer noch in seinem strahlend blauen Hemd vor mir (mit der BluBlocker war's grün^^). Ich denke das liegt daran, dass die LST halt keine Blaublocker, sondern nur Blaudämpfer sind. Leider finde ich nirgends eine Transmissionskurve der LST Bluelightfilter.

Nun meine Frage an die Experten hier: Bieten die Zeiss Skylet Sport / Skypol Sport diese von mir gesuchte orange Sicht, mit der Blautöne nicht mehr (oder so gut wie nicht mehr) korrekt wahrnehmbar sind? Denn wenn ich die Transmissionskurve der Skypol Sport richtig verstehe, machen diese bis ca. 460nm komplett zu und öffnen sich dann bis 500nm nur ganz leicht, dadurch sollten die meisten Blautöne dann grün, türkis oder schwarz aussehen, wie bei einer Kantenfilterbrille oder BluBlocker? Im Gegensatz zur LST Bluelightfilter ist die Skyelt Sport also bis 460nm ein Blaublocker und dann noch bis ca. 500nm ein Blaudämpfer, während die LST Bluelightfilter nur bis ca. 410nm ein Blaublocker und danach nur ein Blaudämpfer ist?

Wenn Ihr jetzt aber sagt, dass das oben nicht stimmt (wie gesagt ich konnte bis jetzt nur durch die LST schauen, die Zeiss hat kein Optiker in der Nähe) und die beiden Gläser sich eigentlich nicht viel nehmen, nehme ich morgen den etwas längeren Weg über die Grenze, wo ein Optiker sämtliche Skylet und Skypol-Modelle als Muster da hat, nicht auf mich und bestelle hier beim Optiker die Adidas Evil Eye Pro mit LST bluelightfilter.

Ich hoffe Ihr nehmt euch nochmals die Zeit, etwas dazu zu schreiben:)

Gruss
Raymon

http://www.zeiss.de/4125680F0055C122/Gr ... e_22_2.gif
H
HansC

Beitrag von HansC »

Hey,
also falls du einen Ausflug nach Karlsruhe machen wolltest, ich habe sämtliche Zeiss Skylet Brillengläser als Muster da. Kann man dann bei mir im Laden direkt mit dem Sun Contrast von Rodenstock und den Schweizer Filtergläsern (bzw. Multilens, hab da auch alle Blaudämpfer und Filter da) vergleichen. Da jeder Mensch ein anderes Farbempfinden hat gilt: Probieren geht über studieren.
Antworten