Vielen Dank für die Antworten!
Die Essilorgläser wurden mittlerweile 4mal neu bestellt, 2mal wurde nachgemessen mit dem VisioOffice-Gerät und es wurde auch penibel darauf geachtet, dass die Brille bei der Messung so sitzt wie später bei der Benutzung. Bei allen vier Gläsern bestand leider das gleiche Problem. Der Punkt des schärfsten Sehens ist extrem klein und schon bei leichten Blickbewegungen entstehen deutliche Unschärfen. Generell sehe ich auch schlechter als mit meiner alten Brille. Schrift in weiter Ferne, die ich vorher lesen konnte, ist vollkommen unscharf. Ich versteh es nicht, meine Optikerin auch nicht. Selbst die Vorschläge von Essilor, den Brechungsindex zu verringern sowie die Basiskurve der Gläser zu verändern, brachten keinen Erfolg. Es ist schade, weil ich teilweise ein stabileres Gefühl hatte, mir war weniger schwindelig, im Gegensatz dazu wurden aber die Kopfschmerzen stärker, wegen der extrem schlechten Sicht.
Bezüglich Winkelfehlsichtigkeit: ich habe dies sowohl in der Augenklinik, als auch bei einem lokalen Optiker testen lassen mit unauffälligen Ergebnis. Zudem bestehen die Probleme mit Kontaktlinsen nicht..Nur sind meine Augen einfach viel zu trocken, als dass ich dauerhaft Kontaktlinsen tragen könnte.