Menno, was´n hier los ???
Leute, Leute, Leute, diese rein weiß / schwarz Sichtweisen sind absoluter nonsens.
1) Sehtraining wirkt!!! 100%ig
ABER
Es wird nur die Wahrnehmung gesteigert. D.h. nach einer Weile Sehtraining kann eine Visussteigerung von 1 bis 2 Visusstufen eindeutig erreicht werden!
Ein Sehtraining ist z.B. auch das was ein Jäger macht: Er erkennt durch das eigene Sehtraining ein Wild besser und genauer, als ein Ungeübter.
Beim Kontrasttest schneiden Personen aus Gegenden in denen es oft einen Nebel gibt immer um eine Stufe besser ab. Warum? Weil sie darauf trainiert sind.
2) Sehtraining kann KEINE Brille wegzaubern
Die anatomischen Zusammensetzungen im Auge bleiben beim Sehtraining unverändert. Sehtraining spielt sich nur in der Wahrnehmung (im Kopf / Gehirn) ab und nicht im Aufbau des Auges. Daher kann man durch die Wahrnehmungssteigerung auch keinen Grauen Star wegtrainieren
3) Autofahren ohne Brille ist Verantwortungslos
Solange das System ausgeruht ist, funktioniert das. So wie man angestrengt ist oder ermüdet bricht diese Wahrnehmungssteigerung sofort zusammen. Beim Wandern, Spazierngehn oder Sport ist das alles kein Problem. Im Strassenverkehr ist ein Fahren ohne Brille ein nogo !!!
4) Sehtraining ist ein Entspannungsprogramm
Man kann nun selbst entscheiden, wie ich mit diesem mehr an Energie für den gesamten Tag umgehe. Entweder kann ich nun doppelt so lange arbeiten, bei gleichem Stresszustand, oder ich arbeite gleich lange, gehe aber viel entspannter von der Arbeit heim. Aber hier immer zusätzlich MIT Brille!!!
Generell gesagt:
Sehtraining funktioniert NUR in Kombination mit einer Vollkorrektion bei anstrengenden Arbeiten.
bei Tätigkeiten wo scharfes Sehen nicht unbedingt erforderlich ist, ist hier ein auskommen ohne Brille wesentlich leichter möglich
Sehtraining erzeugt wirklich eine Visussteigerung von 1 - 2 Stufen - aber NUR FÜR DEN MOMENT !!!
Euer
Seh- und Sehfitnessberater (c)
Fragts mich
PS:
Es gibt eine 2 jährige Projektarbeit darüber wo 2 Gruppen (mit / ohne Training) gegenübergestellt worden sind. Es gibt hier eindeutige Aussagen! Und auch, dass bei niemanden!!! der dpt.-Wert reduziert werden konnte, da die anatomischen Verhältnisse unberührt geblieben sind. Es wurde in dieser Arbeit auch der Stressfaktor immer mit gemessen und hier ergaben sich auch eindeutige Aussagen.