50% Sehkraft. Mehrere Fragen.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Gaia

50% Sehkraft. Mehrere Fragen.

Beitrag von Gaia »

Guten Tag,

da meine Augen, im Laufe der Jahre, immer schlechter wurden, hatte ich mir im Frühling einen Termin beim Augenarzt gemacht. Gestern war nun endlich der Termin. Momentan befinde ich mich, mehr oder weniger, in einem Schockzustand. Was dabei heraus kam, schmerzt sehr.

Mein rechtes Auge leidet an einer Hornhautverkrümmung. Eigentlich hätte ich als Kind ein Pflaster auf dem linken Auge gebraucht, damit das rechte Auge richtig sehen lernt. Leider stamme ich aus einer Familie, in der sehr viel schief lief, Seitens der Eltern.

Mit meinem Vater war ich zwar mal bei einem Augenarzt, woran ich mir sehr schwach erinnere, jedoch hat er, trotz Verordnung, weder Brille, noch Pflaster für mich organisiert. Er hielt es wahrscheinlich für quatsch und es wurde ihm egal. Nunja... aus diesem Grund habe ich nun ziemliche Probleme.

Mein Gehirn ist auf das linke, sehstarke, Auge fixiert. Mein rechtes Auge verfügt nur über 50% Sehkraft. Auf beiden Augen bin ich kurzsichtig. Die Kurzsichtigkeit lässt sich zwar beheben, die Sehkraft jedoch nicht. Logisch... das Auge ist unterentwickelt und da hilft auch keine Brille.

Meine eigentlichen Fragen:

- Wie teuer ist eine Brille (circa) bei meinem Schweregrad?

Habe in etwa 1000€ gespart. Wahrscheinlich würde das für eine Brille ausreichen. Trotzdem interessiert es mich.

- Lässt sich, ein unterentwickeltes Auge, mit Training noch "aufwerten"?

Man sagt ja, es wäre nach der Kindheit diesbezüglich nichts mehr zu machen. Andererseits habe ich gelesen, dass das Auge bis zum 30. Lebensjahr wächst. Das Gehirn selbst ist ja ein Wunderkasten, der uns noch relativ unbekannt ist. Wäre es einen Versuch Wert, durch Augenklappe auf dem linken Auge, dass rechte zu trainieren? Ich bin 27 Jahre alt.
Habe es gestern Abend mal kurz eine Stunde ausprobiert. Als ich das linke Auge wieder frei gemacht habe, habe ich das Sichtfeld meines rechten Auges viel besser wahrnehmen können. Möglicherweise, weil das Gehirn dieses eine Zeit lang moderat mehr angesteuert hat.
Generell würde mich interessieren, ob der Versuch gefährlich für mein Augenlicht sein könnte oder nicht. Im Eigentlichen jedoch Ihre Meinung bezüglich meiner Frage.

Meine dritte und letzte Frage ist eher rechtlicher Natur. Eventuell haben Sie von etwas ähnlichen schon einmal gehört oder können mir dazu etwas sagen.

- Kann ich meine Eltern, bzw. meinen Vater, auf Schadensersatz bzw. Schmerzensgeld verklagen?

Er hat ja, sozusagen, mutwillig gehandelt, als er gegen den Rat des Augenarztes, meine Sehschwäche ignoriert hat. Nun bin ich, durch 50% weniger Sehkraft, auf gewisse Art und Weise behindert. Außerdem kommen erhöte Kosten auf mich zu. Ich bin keineswegs reich und eine (teure) Brille zerrt doch schon ziemlich an meinem Ersparten... Außerdem ist es mit einer Brille ja nicht getan, da im Laufe der Jahre häufig neue Gläser benötigt werden.
Ich finde, eigentlich, sollte mein Vater dafür aufkommen und zwar ein Leben lang. Kinder bedeuten Verantwortung. In dem Moment, in dem man ein Kind zeugt, sollte man sich den Konsequenzen bewusst sein. Nun selbst für das Verursachte Leid gerade zu stehen, verletzt mich sehr. Ich empfinde es als Unrecht...
Momentan spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, meinen Vater zu verklagen. Das darf doch nicht sein...

Leider kann ich derzeit noch keine genauen Sehwerte nennen, da der intensive Untersuchungstermin am 28. 6. ist. Dann wird die Sehmuskulatur mit Augentropfen bedäubt, soweit ich verstanden habe, um ein neutrales Bild, bezüglich meiner Sehkraft und Sehstärkte, zu erhalten.

In erster Linie möchte ich mich für das Lesen meiner Anliegens bedanken und würde mich freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias K.
vidi

Re: 50% Sehkraft. Mehrere Fragen.

Beitrag von vidi »

Hallo Matthias,

ich würde erst einmal das endgültige Ergebnis der Untersuchung abwarten. Ob eine Verbesserung der Sehleistung auf dem rechten Auge noch möglich ist muss man einfach ausprobieren. Ich habe mal bei einem Kunden, der ca. 40 Jahre wegen einem starken Stärkenunterschied nur ein Auge korrigiert hatte, das andere Auge auch auskorrigiert und eine Brille angefertigt. Die Sehleistung stieg bei ihm innerhalb kürzester Zeit auf zufriedenstellende Werte und er hatte wieder ein Stereosehen.
Man kann also nichts von vornherein ausschließen, dafür ist unser Gehirn zu leistungsfähig.
Übrigens unter einer Hornahutverkrümmung leidet man bestimmt nicht, das ist keine schlimme Krankheit, sondern "nur" eine nicht optimale Form der Hornhaut.
Ich glaube nicht, dass du deine Eltern wegen deiner Sehleistung verklagen kannst. Dann könnte jeder seine Eltern verklagen, egal wofür. Sei es, weil man in der falschen Gegend wohnt oder an der falschen Schule eingeschult wurde oder die Aufsichtpflicht verletzt wurde und man sich deswegen verletzt hat oder..oder... oder
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Wie sind denn die Werte, die der Augenarzt festgestellt hat.
Und dann würde mich noch interessieren, ob du einen Führerschein hast. Denn mit 50% bekommt man den nicht ohne Korrektur.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
G
Gaia

Beitrag von Gaia »

vidi hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich würde erst einmal das endgültige Ergebnis der Untersuchung abwarten. Ob eine Verbesserung der Sehleistung auf dem rechten Auge noch möglich ist muss man einfach ausprobieren. Ich habe mal bei einem Kunden, der ca. 40 Jahre wegen einem starken Stärkenunterschied nur ein Auge korrigiert hatte, das andere Auge auch auskorrigiert und eine Brille angefertigt. Die Sehleistung stieg bei ihm innerhalb kürzester Zeit auf zufriedenstellende Werte und er hatte wieder ein Stereosehen.
So etwas zu hören gibt mir Hoffnung. Bedeutes Stereosehen = räumliches Sehen? Weil der Augenarzt meinte, ich würde niemals räumlich sehen können. Er hat gefragt, ob ich schon einmal in einem 3D Film war, worauf ich mit "Nein" antwortete. Daraufhin meinte er, es würde auch nichts bringen, da ich den Effekt nicht wahrnehmen könnte.
Der Arzt selbst merkte an, dass er nicht glaube, dass sich an meinem rechten Auge viel verbessern ließe, da es dafür bereits zu spät sei.

Der Arzt hat einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht, obgleich er sehr kurz angebunden schien.
vidi hat geschrieben:Man kann also nichts von vornherein ausschließen, dafür ist unser Gehirn zu leistungsfähig.
Daran glaube ich ebenfalls. Deswegen möchte ich alles versuchen, meine Sehleistung irgendwie zu verbessern. Selbst wenn es nur minimal ist.
vidi hat geschrieben:Übrigens unter einer Hornahutverkrümmung leidet man bestimmt nicht, das ist keine schlimme Krankheit, sondern "nur" eine nicht optimale Form der Hornhaut.
Ich glaube nicht, dass du deine Eltern wegen deiner Sehleistung verklagen kannst. Dann könnte jeder seine Eltern verklagen, egal wofür. Sei es, weil man in der falschen Gegend wohnt oder an der falschen Schule eingeschult wurde oder die Aufsichtpflicht verletzt wurde und man sich deswegen verletzt hat oder..oder... oder
Generell haben Sie natürlich recht, jedoch halte ich es nicht für in Ordnung, durch eine vorsätzliche Fehlentscheidung, gegen den Rat eines Arztes, etwas herbei zu führen, was zu einer späteren Behinderung führen könnte bzw. bei mir geführt hat.
Natürlich konnte er nichts für meine suboptimale Hornhaut, jedoch ist er auch nicht seinen väterlichen Pflichten nachgegangen, als der Arzt meinte, es müsse etwas unternommen werden. Dies halte ich für fragwürdig.

Generell schonmal Danke für Ihre Ansicht bezüglich der Thematik.
sachsenmeisterin hat geschrieben:Wie sind denn die Werte, die der Augenarzt festgestellt hat.
Und dann würde mich noch interessieren, ob du einen Führerschein hast. Denn mit 50% bekommt man den nicht ohne Korrektur.
Er hat bisher noch keine Werte festgestellt.
Gaia hat geschrieben:Leider kann ich derzeit noch keine genauen Sehwerte nennen, da der intensive Untersuchungstermin am 28. 6. ist. Dann wird die Sehmuskulatur mit Augentropfen bedäubt, soweit ich verstanden habe, um ein neutrales Bild, bezüglich meiner Sehkraft und Sehstärkte, zu erhalten.
Nein, ich habe noch keinen Führerschein, da es beruflich auch ohne gut geht. Wollte mir aber offen lassen, zukünftig einen zu machen. Dabei kam gestern natürlich auch wieder Angst, überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen...
Wenn ich einen Führerschein hätte, würde ich ohnehin nicht mehr fahren. So verantwortungslos gegenüber meinen Mitmenschen bin ich nämlich nicht.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Ich bin dafür, du verklagst deine Eltern - mich würde interessieren, was dabei rauskommt.
Vielleicht auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, denn die wurden
deiner Ansicht nach ja auch verletzt.
Ich habe mal einen Richter sagen hören, "doch, das geht!".

Bedenke aber, jedweder Schadensersatz, den deine Eltern zahlen müssen, geht vom Erbe weg!

Andere Leute wären froh, auf einem Auge 50% Sehkraft zu haben und auf dem anderen 90 oder mehr,
aber ich kann dich gut verstehen.
G
Gaia

Beitrag von Gaia »

Generell habe ich es nur angesprochen, da ich in Erfahrung bringen wollte, ob jemand bereits von etwas derartigem gehört hat.

Mir geht es nicht primär um irgendwelches Geld. Es geht darum, nun an etwas zu leiden, was möglicherweise hätte umgangen werden können, wenn mein Vater damals den Rat des Arztes ernst genommen hätte, als ich noch klein war. Es gibt ja auch eine Elternpflicht bzw. Verantwortung generell.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der andere "mal eben" verklagt, da ich diese immense Klagerei gegen jede Lappalie, hier in Deutschland, selbst albern finde. Habe noch nie jemanden verklagt.

Nun sagt der Augenarzt, ich wäre auf einem Auge halb blind, weil als Kind nichts unternommen wurde. Gleichzeitig erscheinen bei mir die Erinnerungen, wie ich damals mit meinem Vater beim Augenarzt war und er Zuhause dann sagte:"Ach, so ein Quatsch. Deine Augen sind in Ordnung."

Mir geht es nicht um das Geld, sondern einfach nur um das Unrecht. So verhält man sich nicht, wenn man die Verantwortung über eines kleines Kind hat... Es waren nicht einmals die Finanzen. Uns ging es finanziell immer gut. Es war einfach nur "Keine Lust".

Sicher, es gibt Menschen denen es wesentlich schlimmer geht. Menschen die fast blind sind. Vor solchen Menschen habe ich Hochachtung.
Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, das ist richtig.
Trotzdem ist es der Kontext, in Verbindung mit dem Resultat. Wenn ich durch einen Unfall, auf einem Auge halb blind wäre, dann wäre es komplett anders. Jedoch bin ich es nun, weil mein Vater... (siehe oben).
vidi

Beitrag von vidi »

Es wird aber schwer werden einen Gutachter zu finden, der dir bescheinigt, dass du heute mit dem Auge 100 % sehen würdest, wenn man was unternommen hätte.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

alles klar und so weit verstanden.
ich hoffe, du hast auch immer gelernt, wenn dein Vater
(du scheinst ja Halbwaise zu sein - von deiner Mutter schreibst du ja nichts)
gesagt hat, "Junge, du mußt was für die Schule tun". Ich hoffe, da brauchst du dir
da nix selbst vorwerfen. Kinder haben auch eine Pflicht zu gehorchen.

Zitat vidi:
Es wird aber schwer werden einen Gutachter zu finden, der dir bescheinigt, dass du heute mit dem Auge 100 % sehen würdest, wenn man was unternommen hätte.

Das glaube ich nicht, wenns um Gutachten (und damit um Kohle) geht, findet sich immer einer
(nur ein "ö.b.u.v." eher nicht).
vidi

Beitrag von vidi »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Zitat vidi:

Das glaube ich nicht, wenns um Gutachten (und damit um Kohle) geht, findet sich immer einer
(nur ein "ö.b.u.v." eher nicht).
O.K., dann findest du aber auch genauso viele, die das Gegenteil behaupten werden.
Gruß
Vidi

prüflingsprüfer

klar, 2 Anwälte, 3 Gutachter, 8 Meinungen -
wir leben in einem freien Land, jeder darf versuchen seine Meinung durchzusetzen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben:klar, 2 Anwälte, 3 Gutachter, 8 Meinungen -
wir leben in einem freien Land, jeder darf versuchen seine Meinung durchzusetzen.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 1. Juni 2012, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
G
Gaia

Beitrag von Gaia »

vidi hat geschrieben:Es wird aber schwer werden einen Gutachter zu finden, der dir bescheinigt, dass du heute mit dem Auge 100 % sehen würdest, wenn man was unternommen hätte.
Naja, man würde eventuell den Verlauf rekonstruieren, dank moderner Technik. Außerdem existieren ja noch Daten, diesbezüglich. Archivierung sei dank.
prüflingsprüfer hat geschrieben:ich hoffe, du hast auch immer gelernt, wenn dein Vater
(du scheinst ja Halbwaise zu sein - von deiner Mutter schreibst du ja nichts)
gesagt hat, "Junge, du mußt was für die Schule tun". Ich hoffe, da brauchst du dir
da nix selbst vorwerfen. Kinder haben auch eine Pflicht zu gehorchen.
Halbwaise trifft es in etwa, ja.

Natürlich habe ich auch nie alles richtig gemacht. Es ist menschlich Fehlentscheidungen zu treffen. Nichts ist perfekt. Der Mensch schonmal garnicht.

Wenn ich jedoch ein Kind hätte, um dessen Gesundheit es geht, würde ich mir definitiv 10 mal überlegen, wie ich agiere. Es war für meinen Vater abzusehen, welches Risiko besteht. Zumal er vom Augenarzt darauf hingewiesen wurde.

Jedenfalls werde ich erstmal abwarten, was sich am 18. 6. ergibt und danach einen Optiker aufsuchen. Eventuell findet sich ja jemand, der so kompetent ist wie Vidi, und mir eine Brille anfertigt, die meine Sehleistung deutlich verbessert. :)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben:klar, 2 Anwälte, 3 Gutachter, 8 Meinungen -
Ich habe mal einen Richter sagen hören, daß der Kläger in der Beweispflicht ist. (Und:"Im Zweifel für den Angeklagten.")

Niemand kann beweisen :!: , daß die (aktuell) herabgesetzte Sehleistung heute eine andere wäre,
wenn früher entsprechendes unternommen worden wäre.

Wahrscheinlich mit das erste Gegenargument:
Warum gingen Sie nicht früher zur Kontrolle Ihrer Augen ? Es könnte ja auch kurzfristig sich etwas entwickelt haben....
Nachweis: Fehlanzeige. :oops:

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Hallo,

da würde mich mal interessieren, warum du jetzt mit 27 zum Augenarzt gehst?
Ab 18 bist du volljährig und somit für dich selbst verantwortlich.Soll nur mal so ein kleiner Denkanstoß sein, bevors ans Klagen geht.

michel
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Na ja, fakt ist aber auch, dass du seit 9 Jahren volljährig bist (wenn ich richtig gerechnet habe), und in dieser Zeit hättest du dich ja auch mal um deine Augen kümmern können, eigenverantwortlich!
Na, warte einfach mal ab, was am 18.06. oder 28.06. rauskommt, manchmal macht so ein AA auch alles ein bißchen dramatischer als es ist!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten