Silikonpads für Vollrandbrille aus Kunststoff

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
daisie

Re: Silikonpads für Vollrandbrille aus Kunststoff

Beitrag von daisie »

huhu,

ja breitfeld ist gut, heissen minifits artikelnr. 023200, hab grad nachgeschaut.

lg ute
M
MichaGB

Beitrag von MichaGB »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mich aufmachen und noch ein paar Optiker in der Umgebung aufsuchen. Wie gesagt, die ersten paar Stunden des Tages sitzt die Brille einwandfrei. Sobald ich aber aber etwas schwitze oder fettige Haut habe, rück' ich das Teil alle 5 Minuten zurecht. Sowas lässt sich natürlich nicht bei der Entscheidung beim Optiker oder beim Tragen der Probefassung für eine Stunde rausfinden.
LöweNRW hat geschrieben:Wo er die Brille gekauft hat, hat er uns nun nicht verraten, aber ich denke mal es war eine dieser Ketten, da er diese auch zuerst erwähnte.
Ich verrate es gerne. Ich habe eine kleine Odyssee bei diesem Brillenkauf hinter mir. Diese Ray-Ban Brille ist sozusagen meine Zweitbrille. Meine Erstbrille ist von Apollo. Mit der war und bin ich recht zufrieden aber ich wollte mal was neues. Eine recht schlicht geformte Brille mit Vollrand in schwarz, die zu meinen relativ kleinen Kopf passt.
Um da was zu finden war ich bei Fielmann, Apollo und auch bei zwei privaten Optikern - bei keinem gabs ich ein passendes Modell. Fielmann hat eine riesige Auswahl und dort habe ich mehr als 20 Fassungen probiert, die mir empfohlen wurden. Letztlich hat mir keine gefallen und ich habe mich eher als Notlösung bei den Online-Optikern umgesehen, weil man die Größen der Fassungen ansehen kann. Bei einem der großen Versender habe ich mir dann drei Modelle zur Anprobe bestellt. Sofort gefallen hat mir dabei die Ray-Ban RX 5095. Da ich nicht unbedingt im Netz bestellen wollte, bin ich mir der Fassung zu Apollo und einem der privaten Optiker gefahren (weil diese auch Ray-Ban führen), um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen"). Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt mit einer etwas besseren Glasoption und der Angabe, dass die Brille von einem deutschen Optikermeister verglast (Zeiss) wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht prüfen aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).

Grüße
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ok, dann bist Du leider auch einem Irrtum aufgesessen. Onlineoptiker- das ist ein Widerspruch schon in einem Wort! :lol:
Was solls, jetzt ist's passiert, mach das beste aus dem Fehlkauf.
Viel Glück!
Das die Kollegen Dir die Fassung nicht verglasen wollten, muß nicht nur Unwilligkeit sein. Wenn ich, bei Begutachtung, davon ausgehen muß, daß das gute Stück nicht für eine Verglasung geeignet ist, lasse ich die Finger davon!
Onlineoptiker - das ist echt lustig! Als nächstes kommt der OnlineMaßschneider...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
milka

Beitrag von milka »

Der Micha wollte Fassung und Gläser vor Ort bestellen,
einfacher hätte er es den Kollegen gar nicht mehr machen können.
Unverständlich, daß sie ihm seinen Wunsch nicht erfüllt haben.

Geil, der Kunde steht mit Kaufabsicht im Laden, bringt Modellnr. schon mit
und bekommt 2x gesagt: nö, geht nicht.
Ist ja zum Brüllen.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

milka hat geschrieben:Der Micha wollte Fassung und Gläser vor Ort bestellen,
einfacher hätte er es den Kollegen gar nicht mehr machen können.
Unverständlich, daß sie ihm seinen Wunsch nicht erfüllt haben.

Geil, der Kunde steht mit Kaufabsicht im Laden, bringt Modellnr. schon mit
und bekommt 2x gesagt: nö, geht nicht.
Ist ja zum Brüllen.
Du hast noch nie eine Fassung in die Hand gedrückt bekommen bei der Du dachtest - lieber nicht!?
Entweder Glück oder Du hast einfach mehr drauf als ich...
M
MichaGB

Beitrag von MichaGB »

wörterseh hat geschrieben:
milka hat geschrieben:Du hast noch nie eine Fassung in die Hand gedrückt bekommen bei der Du dachtest - lieber nicht!?
Sorry, aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich dort mit dem billigsten Schund von Fassung (diese NoName-Dinger die für 9,95 in den Schaufenstern einiger Ketten liegen) angetreten wäre, dann hätte ich es vielleicht verstanden. Aber es war ein recht wertiges Modell einen namhaften Herstellers - Ray-Ban RX 5095 (Bild). Was die Fassung beim Optiker kostet weiß ich natürlich nicht, aber im Netz (für Fassung + Etui + Tuch) lag der Preis bei ca. 100 €.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...wenn es wirklich die Originale ist, dann ist Deine Kritik sehr berechtigt!
Da sehe ich keinen Grund eine Verglasung abzulehnen...
LG
C
CHW

Beitrag von CHW »

Des Rätsels Lösung: Die Brille ist alt! Nicht mehr in der Kollektion und auch nicht mehr lieferbar (beim Hersteller). Deshalb konnte die Dir niemand bestellen. Ich find 100 EUR für eine alte Brille zuviel. Hoffentlich geht nix kaputt, Ersatzteile könnte schwierig werden.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

CHW hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: Die Brille ist alt! Nicht mehr in der Kollektion und auch nicht mehr lieferbar (beim Hersteller). Deshalb konnte die Dir niemand bestellen. Ich find 100 EUR für eine alte Brille zuviel. Hoffentlich geht nix kaputt, Ersatzteile könnte schwierig werden.
Somit hätten wir auch diese Erklärung!
Was macht der betroffene Optiker wenn die Fassung beim einarbeiten kaputt geht? ...
Danke CHW!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Interessehalber die Frage:

Welche Qualität hat die Fassung:
1. Low - Spritzguss aus -sagen wir- weiter östlich ?
2. Medium - aus USA ?
3. High - aus Europa ?

Das "CE" besagt dazu aber gar nichts. :!: (steht fast immer drin.)

Fragt: optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

CHW hat geschrieben:Des Rätsels Lösung: Die Brille ist alt! Nicht mehr in der Kollektion und auch nicht mehr lieferbar (beim Hersteller). Deshalb konnte die Dir niemand bestellen.
Dass man ein Modell aus einer älteren Kollektion nicht mehr bestellen kann, leuchtet mir ein.
CHW hat geschrieben:Ich find 100 EUR für eine alte Brille zuviel. Hoffentlich geht nix kaputt, Ersatzteile könnte schwierig werden.
Wenn mir beim Optiker eine Fassung gefiel, habe ich bisher nie danach gefragt, ob sie der aktuellen Kollektion entstammt - auch wenn sie (was eher die Regel als die Ausnahme ist) über 100 Euro kostete. Bei meiner erst kürzlich gekauften Brille ist das auch der Fall, sie ist nicht mehr lieferbar (was ich im Nachhinein bei der Internetrecherche zufällig feststellte), und ich hatte bisher kein Problem damit, ich finde sie einfach toll. Schließlich kauft man ja auch eine Korrektionsfassung und die dazugehörigen teuren Gläser in der Regel nicht, um sie nur ein Jahr zu tragen.

Bin ich also übers Ohr gehauen worden, weil ich für eine "alte" Fassung über 100 Euro bezahlt habe? Was macht ihr denn mit den nicht verkauften Fassungen der "alten" Kollektion? Wandern die auf den Müll oder werden die für'n Appel und 'n Ei verscherbelt?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich verkaufe sie ganz normal, geht sie kaputt und es ist ein ganz normaler Reklamationsfall bekommt mein Kunde eine andere Fassung - passen die Gläser nicht in die Neue, gibts ne ganz neue Brille auf meine Kosten Ist der Kunde selbst an der Zerstörung der Fassung schuld suche ich eine günstige Kulanzlösung....noch Fragen?
LG
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

wörterseh hat geschrieben:....noch Fragen?

Nö, alles klar! Klingt für mich sehr vernünftig, so wie du es handhabst.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich denk auch nicht, daß ich der einzige bin der das so handhabt. Die Aussage von CHW bezog sich auch auf einen ganz anderen Sachverhalt. Wenn Du in einem Geschäft kaufst, hast Du meist eine Absicherung s.o.. Hier hat aber einer dem TE eine alte Fassung, für die keiner eine Garantie übernehmen kann, für die es wohl auch kaum noch Ersatzteile gibt, ohne jede Handwerksleistung mit einhundert Euro in Rechnung gestellt. :evil:
Abkassiert und im Regen stehen gelassen! Danke Onlinehandel!
Grundsätzlich ist der Kauf einer "alten" Fassung nichts schlechtes, wenn der Kunde gegen unliebsame Überraschungen abgesicherten bleibt.
Das billige Schnäppchen entpuppt sich mal wieder als teure Investition, überleg mal was der TE schon für Rennerei gehabt hat, wegen der Verglasung des "guten" Stück's. Und da er es nicht besser weiß, schimpft er natürlich erst einmal über die "unwilligen" Optiker...
m
milka

Beitrag von milka »

[/quote]... Da ich nicht unbedingt im Netz bestellen wollte, bin ich mir der Fassung zu Apollo und einem der privaten Optiker gefahren (weil diese auch Ray-Ban führen), um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen"). Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt mit einer etwas besseren Glasoption und der Angabe, dass die Brille von einem deutschen Optikermeister verglast (Zeiss) wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht prüfen aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).

Grüße[/quote]

Die Rennerei hatte er, weil er bei gerne beim stationären Optiker gekauft hätte, sich dort aber keiner ausreichend um ihn bemüht hat.

Auszugsweiese Kopieren muß ich noch üben :mrgreen:
Gesperrt