Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mich aufmachen und noch ein paar Optiker in der Umgebung aufsuchen. Wie gesagt, die ersten paar Stunden des Tages sitzt die Brille einwandfrei. Sobald ich aber aber etwas schwitze oder fettige Haut habe, rück' ich das Teil alle 5 Minuten zurecht. Sowas lässt sich natürlich nicht bei der Entscheidung beim Optiker oder beim Tragen der Probefassung für eine Stunde rausfinden.
LöweNRW hat geschrieben:Wo er die Brille gekauft hat, hat er uns nun nicht verraten, aber ich denke mal es war eine dieser Ketten, da er diese auch zuerst erwähnte.
Ich verrate es gerne. Ich habe eine kleine Odyssee bei diesem Brillenkauf hinter mir. Diese Ray-Ban Brille ist sozusagen meine Zweitbrille. Meine Erstbrille ist von Apollo. Mit der war und bin ich recht zufrieden aber ich wollte mal was neues. Eine recht schlicht geformte Brille mit Vollrand in schwarz, die zu meinen relativ kleinen Kopf passt.
Um da was zu finden war ich bei Fielmann, Apollo und auch bei zwei privaten Optikern - bei keinem gabs ich ein passendes Modell. Fielmann hat eine riesige Auswahl und dort habe ich mehr als 20 Fassungen probiert, die mir empfohlen wurden. Letztlich hat mir keine gefallen und ich habe mich eher als Notlösung bei den Online-Optikern umgesehen, weil man die Größen der Fassungen ansehen kann. Bei einem der großen Versender habe ich mir dann drei Modelle zur Anprobe bestellt. Sofort gefallen hat mir dabei die Ray-Ban RX 5095. Da ich nicht unbedingt im Netz bestellen wollte, bin ich mir der Fassung zu Apollo und einem der privaten Optiker gefahren (weil diese auch Ray-Ban führen), um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen"). Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt mit einer etwas besseren Glasoption und der Angabe, dass die Brille von einem deutschen Optikermeister verglast (Zeiss) wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht prüfen aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).
Grüße