Fielm.... Preispolitik Glaeser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Joe841

Fielm.... Preispolitik Glaeser

Beitrag von Joe841 »

Guten Tag zusammen,

ich hatte heute ein längeres Beratungsgespraech bei Fiel.... Bzgl. Neuer Sonnenbrille.

Gestell war schnell gefunden da es eine RB sein sollte.

Jetzt kam es zu den Glaesern wo ich als Leihe diese verschiedenen Preiskategorien nicht verstehen konnte.

Zu meinen Werten: R -4,5 L -3,5

As erstes wurden mir Zeiss Markenglaeser mit Brechindex 1,67 zum Preis von ~ 150,- das Stueck angeboten.

Dann ging es zum derzeitigen Sonderangebot von 25,- fuer zwei Glaeser guenstigster Qualitaet.

Beides war fuer mich nicht akzeptabel da es eine Sonnenbrille ist sollte sie nicht zu teuer sein, allerdings auch nicht zu dicke Glaeser haben etc.

Gekauft habe ich dann am Ende folgende Glaeser: CH, Ei, Col, SHC fuer NUR 37,50€ das paar!

Der Optiker erklärte mir das diese Glaeser keine Markenware ist und der Brechindex nur 1,6 Beträge.

Jetzt kommt meine frage, wie kann ein so eklatanter Preisunterscheid entstehen? Fuer mich sieht das jetzt so aus das der Preisunterschied von 270,-€ nur durch den Brechindex zustandekommt. Alle anderen Werte (SHC) seien die gleichen wie bei den markenglaesern. Vllt könnt ihr mich ja erleuchten und mir das mit einfachen Worten erklären.

Oder habe ich einfach ein guten Schnäppchen gemacht?

Vielen dank im voraus.
DI Michael Ponstein
Re: Fielm.... Preispolitik Glaeser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das mit dem schäppchen bezweifele ich.
bei zum beispiel mir zahlst du für fielmann angebotene ware immer weniger.
in sofern hast du kein schnäppchen gemacht. fielm. verschenkt nichts. weder seine gläser noch seine leistung. sie wird durch irgendwen immer bezahlt. ich hatte schon angebote bei mir, die deutlich über uvp des herstellers waren.
geh mal in eine andere filiale von denen und lass dir ein neues angebot machen. vielleicht staunst du ja

die aussage des verkäufers in der filiale ist nicht nachvollziehbar. die qualität unterscheidet sich deutlich zum markenprodukt. entspiegelung, haltbarkeit, farbbeständigkeit und härte wird anders sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

verschiedene Filialen haben auch unterschiedliche Preise -
du solltest auf jeden Fall intensiv vergleichen.

Wird höchste Zeit für eine Brillengläserpreisvergleichsapp !
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Es ist halt Fielm.-Politik, dass du, wenn du selber entscheiden willst, von welchem Hersteller deine Gläser sind, die sogenannten "Markengläser" nehmen und dafür auch ordentlich bezahlen musst. Kaufst du dagegen "Standardgläser", hast du diese Wahl nicht, F. kauft die Gläser dort, wo sie momentan am günstigsten zu bekommen sind. Was du bekommst, können dann auch Gläser der großen Hersteller wie Zeiss, Essilor... oder auch aus ihrem Werk in Rathenow sein, das siehst du an der Zahl auf dem Brillenpass. Die Gläser der Markenhersteller können dann u.U. abgespeckte Versionen der Gläser sein, die sie über normale Optiker verkaufen, das ist schwer nachzuvollziehen, Transparenz ist ja auch nicht unbedingt gewollt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben: Es ist halt Fielm.-Politik, dass du, wenn du selber entscheiden willst, von welchem Hersteller deine Gläser sind, die sogenannten "Markengläser" nehmen und dafür auch ordentlich bezahlen musst. Kaufst du dagegen "Standardgläser", hast du diese Wahl nicht, F. kauft die Gläser dort, wo sie momentan am günstigsten zu bekommen sind. Der Preis unterscheidet sich trotzdem von Filiale zu Filiale (und zwar gehörig), unabhängig von dem, was du willst oder bestellst.

Was du bekommst, können dann auch Gläser der großen Hersteller wie Zeiss, Essilor... oder auch aus ihrem Werk in Rathenow sein, das siehst du an der Zahl auf dem Brillenpass. Die Gläser der Markenhersteller können dann u.U. abgespeckte Versionen der Gläser sein, die sie über normale Optiker verkaufen, das ist schwer nachzuvollziehen, Transparenz ist ja auch nicht unbedingt gewollt.stimmt genau
J
Joe841

Beitrag von Joe841 »

Ich habe halt immer die Befuerchtung das der kleine Optiker von nebenan viel zu teuer ist und zuwenig Auswahl hat. Deswegen fahre ich extra in die Stadt. Evtl. Sollte ich auch mal dem kleinen Optiker von nebenan eine Chance geben.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Joe841 hat geschrieben:Ich habe halt immer die Befuerchtung das der kleine Optiker von nebenan viel zu teuer ist und zuwenig Auswahl hat. Deswegen fahre ich extra in die Stadt. Evtl. Sollte ich auch mal dem kleinen Optiker von nebenan eine Chance geben.
mal dem "kleinen" eine chance geben, ja, warum nicht.

aber vorsicht, es kann "teuer" werden!
- nein, nicht weil der kleine teuer ist, sondern weil du in kaufrausch verfällst.

wegen dem service,
wegen der auswahl,
wegen der qualität und
weil du dann nicht mehr hans wurst heisst, sondern herr/frau joe841
einen schönen tag wünscht der dj
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Zja, bei mir ist es umgekehrt...
Die Leute aus der Stadt kommen extra zu mir auf Land, weil ich die viel größere Auswahl (und beratung) habe :D
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Joe841 hat geschrieben:Ich habe halt immer die Befuerchtung das der kleine Optiker von nebenan viel zu teuer ist und zuwenig Auswahl hat. Deswegen fahre ich extra in die Stadt. Evtl. Sollte ich auch mal dem kleinen Optiker von nebenan eine Chance geben.
...zumindest eine Chance hat er verdient! :wink:
Sollte Dir das gemachte Angebot nicht zusagen, kannst Du es ja jederzeit ablehnen. Oft sind die Kunden erstaunt, weil das Angebot des "Kleinen Optikers" sogar noch günstiger ist als das der vermeintlich billigen Kette!
So etwas lässt sich auch auf dem Wochenmarkt beobachten. Dort kaufe ich das Gemüse von den Bauern aus der Region. Es ist billiger und die Qualität ist deutlich besser...
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

wörterseh hat geschrieben: So etwas lässt sich auch auf dem Wochenmarkt beobachten. Dort kaufe ich das Gemüse von den Bauern aus der Region. Es ist billiger und die Qualität ist deutlich besser...
LG
wörterseh
Hallo wörterseh,

auf unseren Märkten... ist es teurer... aber frischer und die Qualität ist tatsächlich besser. Aber ob man das nun so auf Optiker übertragen kann... :wink:

Wobei ich aber auch eher zum Optiker vor Ort neige... nicht weil er frischer wäre :roll: aber die Qualität ist besser !! Auch etwas teurer, weil er keine Billigware anbietet... aber das ist es mir wert !

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben:... aber frischer und die Qualität ist tatsächlich besser. Aber ob man das nun so auf Optiker übertragen kann... :wink:
He, he, hey, wir sind ja wohl eine echt knackige Ware! :wink:

...wobei ich mich gerade ein wenig welk fühle... :?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Welk.. so so... wohl heute viel nervige Kundschaft gehabt... :wink:

Aber so ist das Leben ! Nicht jeder Tag hat nur Sonnenschein !! :wink:

Und ob hier alle wirklich knackige Ware sind... nun ja... es wäre wünschenswert... aber wie im wirklichen Leben ist auch nicht alles top was so glänzt... :roll:

wünsche einen schönen erholsamen Abend und neue Kraft für den morgigen Arbeitstag :wink:

nette Grüße

der Löwe aus NRW
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Tag und Kraft ist da
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten