Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Glasbiker

Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Beitrag von Glasbiker »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine neue Brille, meine Alte ist mir leider heruntergefallen -.- . Meine alte Brille hatte folgende Werte:

ZEISS Einstärken Sph 1.6 mit i.Scription

sph cyl A

R: -4.00 -0.50 87

L: -3.75 -1.00 93

da ich mit iScription nicht so den Vorteil sah und auch im Randbereich scharf sehen möchte wählte ich folgende Gläser:

ZEISS Einstärken INDIVIDUAL 1.67

Die Werte sind gleich geblieben, mein Brillenpass besitzt nun jediglich einige weitere Daten wie Zr, Zl, FSW die wohl etwas mit der Brille und den Positionen der Pupillen zu tun haben.

Als ich die Brille heute abholte stellte ich fest, dass ich geradeaus unscharf sehen kann. Hebe ich die Brille bis zum unteren Rand der Brille an wird es scharf. An den Seiten habe ich auch jetzt Unschärfe. Mein Optiker meinte, dass sich das Gehirn/ bzw. die Augen an die Brille gewöhnen müssen und es zu solchen Problemen am Anfang kommt. Diese Probleme sollen dennoch einige Tage oder Woche verschwunden sein.

Meine Frage: Kann das sein ? Hat ein Wechsel auf Individual-Gläsern so eine Wirkung auf das Sehen ?

Ich wäre für eine Antwort diesbezüglich sehr dankbar. Ich weiß im Augenblick nicht ob ich dem Optiker das glauben soll ^^
b
brettacher

Re: Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Beitrag von brettacher »

Da ich mit Zeiss-Gleitsichtgläsern nicht zurechtkomme (auch wenn der Herr Benkhoff meint, ich sei sowas wie Bielefeld und würde überhaupt nicht existieren), hat sich mein Optiker wegen des Unterschieds zwischen normalen und Individual-Einstärken-Gläsern mit Zeiss in Verbindung gesetzt. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass die Einstärken-Individual-Gläser im Prinzip nichts anderes seien als die Fernzone der Individual-Gleitsichtgläser, die (lt. Zeiss) ebenfalls keine "punktuelle Schärfe" haben. Die Unschärfen der Individual-Gläser werden also, lt. Zeiss, nicht verschwinden. Wenn sie dich stören, z.B. weil Du - wie ich - einen hohen Visus hast, spar' Dir die Kohle für die Individual-Gläser und lass' Dir die regulären Einstärken-Gläser in die Brille machen. Die sind scharf.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Ok, dann wäre die Werbeaussage von Zeiss ja falsch das man über das ganze Blickfeld klare und scharfe Sicht hat. Das war der Grund gewesen weshalb ich gewechselt bin. Der Optiker hat mir ein Vergleichsbild gezeigt: Seiten unklar bei normalen Gläsern, Seiten klar bei Individual. Das doofe ist das Zeiss einem dir Differenz für dieses Verfahren nicht erstattet. Ich bekomme nur normale Gläser kostenfrei obwohl ich 600 Euro für die Brille ausgegeben habe.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Glasbiker hat geschrieben:Ok, dann wäre die Werbeaussage von Zeiss ja falsch das man über das ganze Blickfeld klare und scharfe Sicht hat.
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken: Die Werbeaussagen von Zeiss sind recht optimistisch.
Glasbiker hat geschrieben:Das war der Grund gewesen weshalb ich gewechselt bin. Der Optiker hat mir ein Vergleichsbild gezeigt: Seiten unklar bei normalen Gläsern, Seiten klar bei Individual.
Mir hat mein Optiker dieses Vergleichsbild als Maßstab für die Leistung der Individual-Gleitsichtgläser gezeigt, geliefert wurde dann das hier.

Der Herr Benkhoff hat mir übrigens auch erklärt, dass man die Werbung nicht für bare Münze nehmen sollte. Da die "Werbung" ja eigentlich ein Produktversprechen ist, habe ich an der Stelle auch etwas mehr erwartet, bevor mich der Herr Benkhoff wieder geerdet hat.
Glasbiker hat geschrieben:Das doofe ist das Zeiss einem dir Differenz für dieses Verfahren nicht erstattet. Ich bekomme nur normale Gläser kostenfrei obwohl ich 600 Euro für die Brille ausgegeben habe.
Ja, das ist bei Zeiss so. Mein Optiker drückt das sehr positiv aus: "Sie haben die freie Auswahl." Ich enthalte mich an der Stelle einer Bewertung.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Glasbiker hat geschrieben: Hebe ich die Brille bis zum unteren Rand der Brille an wird es scharf. An den Seiten habe ich auch jetzt Unschärfe.
Wenn ich es richtig verstehe, ist beim Anheben die Mitte scharf - die Seiten sind aber immer unscharf?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Lutz

Beitrag von Lutz »

Wenn ein korrekt angepaßtes Individualglas so deutlich schlechter ist als ein korrekt angepaßtes herkömmliches Glas, dann könnte es sein, daß irgendwo ein Fehler gemacht wurde - beim Messen, bei der Datenübertragung, beim Fertigen, beim Einschleifen oder beim anatomischen Anpassen der Brille.

Wir wissen hier nichts über die Zentrierdaten, vor allem im Vergleich zur alten Brille - vielleicht war dort die Zentrierung nicht optimal, und jetzt muß das Gehirn sich tatsächlich erst umstellen.

Außderm hat das 1.67er-Material andere optische Eigenschaften als das 1.6er, auch hier könnten Eingewöhnungsschwierigkeiten begründet sein.

Also: es könnte durchaus sein, daß alles stimmt und das Gehirn den Rest erledigt. Es könnte auch sein, daß irgendwo ein Fehler gemacht wurde.

Fazit: Bleiben die Probleme, wieder hin und alles kontrollieren lassen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Distel

Beitrag von Distel »

Glasbiker hat geschrieben: Meine alte Brille hatte folgende Werte: ZEISS Einstärken Sph 1.6 mit i.Scription
sph cyl A
R: -4.00 -0.50 87
L: -3.75 -1.00 93
da ich mit iScription nicht so den Vorteil sah und auch im Randbereich scharf sehen möchte wählte ich folgende Gläser:
ZEISS Einstärken INDIVIDUAL 1.67

Meine Frage: Kann das sein ? Hat ein Wechsel auf Individual-Gläsern so eine Wirkung auf das Sehen ?
Ich wäre für eine Antwort diesbezüglich sehr dankbar. Ich weiß im Augenblick nicht ob ich dem Optiker das glauben soll ^^
Viele Möglichkeiten können für das "fremde Sehen" ursächlich sein, auch das Fehlen von der iScription-Technik.
Einer unserer Kunden hatte für die Arbeitbrille Gläser ohne iScription geordert. Diese Gläser waren ihm nicht so angenehm.
Er bevorzugte das Sehen mit iScription wie mit seiner "guten" Brille. Gegen Zuz. der Differenz konnten die Gläser gewandelt werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Lutz

Beitrag von Lutz »

Distel hat geschrieben:auch das Fehlen von der iScription-Technik.
Genau. Hatte ich vergessen...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
L
Licher

Beitrag von Licher »

Außerdem sind die ursprünglichen Gläser sphärisch und die indi Gläser von Zeiss sind soweit ich mich erinnere immer asphärisch. Auch hier kann es eine gewissen Eingewöhnungszeit benötigen.

Auch wenn der Kunde es nicht hören mag, wenn alles stimmt (davon gehe ich mal aus) benötigt es nunmal etwas Zeit bis sich das Gehirn an den neuen Seheindruck gewöhnt.
Wenn nach einer gewissen Zeit keine Besserung eintritt, DANN kann man auf Fehlersuche gehen.

Noch eine Frage am Rande: Sind die Werte wirklich gleich geblieben oder hat man bewusst die alten Werte übernommen?
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Die Werte sind 100%ig die gleichen.

Ich hatte im Übrigen zu dieser Brille auch eine Sonnenbrille anfertigen lassen mit Zeiss Sph 1.6. Bei meiner Sonnenbrille sehe ich alles scharf wie mit meiner alten Brille. Zwar habe ich leichte Unschärfen wenn ich nach links oder rechts sehe, doch ich denke das ist normal. Wie mit meiner Alten wie auch mit der Sonnenbrille habe ich auch gewölbte Sicht wenn ich nach links oder rechts sehe. Gerade aus ist alles prima.

Nur die neue Brille ist komisch. Links und rechts sehe ich so unscharf das kleine Schriften ineinander leicht verschmieren. Gerade aus sehe ich schärfer als an den Seiten, wirklich optimal ist es wenn ich die Brille anhebe. Im angehebten Zustand würde ich die Brille über die Augenbrauen hängen haben, was ja nicht gut aussieht.

Mir ist auch aufgefallen das die Zeiss-Gravur bei den Gläsern verschieden hoch ist. Beim rechten Glas fast garnicht zu sehen, beim linken ist es fast vollständig sichtbar. Weiß nicht ob das ein Indikator für eine falsche Positionierung der Gläser ist. Ich verstehe auch nicht wie man so ein Zeug verkaufen kann, es müssten sich ja die Beschwerden über diese Glasart häufen. Bei der Erfahrung von mir und brettacher denke ich mittlerweile sogar das Zeiss zum Aldi der Glashersteller gehört.

Wie lange würde denn die Eingewöhnung dauern. Es schränkt einem schon ein.
R
Robin

Beitrag von Robin »

[/quote]
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Der Optiker hat mit mir einen Sehtest gemacht und konnte keine Veränderungen feststellen. Er hat jeweils erstmal den iProfiler verwendet und dann einen herkömmlichen Sehtest gemacht wo er dann die Werte mit denen des iProfiler abgeglichen hat.

Ich werde morgen wenn es sich nicht gebessert hat einfach mal zum Optiker gehen und das nachprüfen lassen. Nach telefonischer Auskunft sei ich der erste mit den Problemen, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

So, habe gerade mit dem Optiker gesprochen. Er wird die noch einmal durchchecken.
Als Angebot hat er mir noch gemacht die Zeiss Individual 1.67 neu mit iScription ohne Aufpreis zu geben.
Mal sehen was es bringt
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Robin hat geschrieben:[ ... ]Und der Brettachre ist ein eigenes Thema und passt hier überhaupt nicht rein.[ ... ]
Doch, das passt hier genau rein, weil Glasbiker exakt den Effekt beschrieben hat, der einer der Gründe war, warum ich mit den Gleitsichtgläsern nicht glücklich geworden bin. Ich kann es nicht genau erklären, weil mein Optiker mir die Aussage von Zeiss auch nicht genau erklären konnte. Die offizielle, amtliche Aussage von Zeiss ist aber "die Individual-Gläser sind anders gerechnet und daher - im Gegensatz zu den Einstärkengläsern - nicht 'punktuell scharf'". Was immer letzteres auch heissen mag. In den Optik-Vorlesungen im Studium hat mir der Prof viel über Schärfe und die verschiedenen Arten von Unschärfe beigebracht, aber sowas habe ich noch nie gehört.
Robin hat geschrieben:Stunde/Tage oder auch ein Paar Wochen - alles ist möglich
Auch wenn Du das nicht gerne hören willst: es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich Glasbiker nicht daran gewöhnen wird, wenn es nach ein paar Stunden nicht "klick" gemacht hat.

@Glasbiker: Welchen Visus hast Du denn? Mein Optiker hat mir gesagt, dass Zeiss bei Leuten mit einem hohen Visus eben wegen der prinzipbedingt vorhandenen Unschärfen explizit von der Verwendung von Individual-Gläsern abrät. Was auch helfen könnte, wäre, wenn Du mal genauer beschreiben könntest, was für Unschärfen Du da beobachtest, z.B. ob es eine normale, "runde" Unschärfe ist, oder eher astigmatisch (d.h. in einer Richtung sehr unscharf und senkrecht dazu weniger bis keine Unschärfen. Oder ob die Gläser chromatische Aberrationen haben, d.h. farbige Unschärfen speziell um Lichtquellen oder starke Kontraste herum.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Die Unschärfe ist eher gleichmäßig. Besonders bei Schriften oder weiten Entferungen fällt diese Unschärfe auf. Ich muss wirklich 100% geradeaus sehen dann ist es scharf. Sobald ich nur wenige cm mit den Augen nach oben schaue beginnt die Unschärfe die bis zum Rand immer stärker wird. An den Seiten beobachte ich den gleichen Effekt.
Wie kann ich denn feststellen welchen Visus ich habe ? Steht das irgendwo auf meinen Brillenpass ?
Antworten