Robin hat geschrieben:[ ... ]Und der Brettachre ist ein eigenes Thema und passt hier überhaupt nicht rein.[ ... ]
Doch, das passt hier genau rein, weil Glasbiker
exakt den Effekt beschrieben hat, der einer der Gründe war, warum ich mit den Gleitsichtgläsern nicht glücklich geworden bin. Ich kann es nicht genau erklären, weil mein Optiker mir die Aussage von Zeiss auch nicht genau erklären konnte. Die offizielle, amtliche Aussage von Zeiss ist aber "die Individual-Gläser sind anders gerechnet und daher - im Gegensatz zu den Einstärkengläsern - nicht 'punktuell scharf'". Was immer letzteres auch heissen mag. In den Optik-Vorlesungen im Studium hat mir der Prof viel über Schärfe und die verschiedenen Arten von Unschärfe beigebracht, aber sowas habe ich noch nie gehört.
Robin hat geschrieben:Stunde/Tage oder auch ein Paar Wochen - alles ist möglich
Auch wenn Du das nicht gerne hören willst: es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich Glasbiker nicht daran gewöhnen wird, wenn es nach ein paar Stunden nicht "klick" gemacht hat.
@Glasbiker: Welchen Visus hast Du denn? Mein Optiker hat mir gesagt, dass Zeiss bei Leuten mit einem hohen Visus eben wegen der prinzipbedingt vorhandenen Unschärfen explizit von der Verwendung von Individual-Gläsern abrät. Was auch helfen könnte, wäre, wenn Du mal genauer beschreiben könntest, was für Unschärfen Du da beobachtest, z.B. ob es eine normale, "runde" Unschärfe ist, oder eher astigmatisch (d.h. in einer Richtung sehr unscharf und senkrecht dazu weniger bis keine Unschärfen. Oder ob die Gläser chromatische Aberrationen haben, d.h. farbige Unschärfen speziell um Lichtquellen oder starke Kontraste herum.