Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
zu Deinen Fragen:
- bei asphärischen Gläsern sollte immer der richtige Augenabstand und die richtige Durchblickshöhe an der vorangepassten Fassung ermittelt (und selbstverständlich auch eingearbeitet werden). Dabei sollte die Höhe - genau wie von Dir beschrieben - gemessen werden, wenn die Fassungsebene senkrecht steht - also meist mit etwas angehobenen Kopf. Im Idealfall hat der Optiker zu diesem Zweck ein Videozentriersystem.
- Du kannst selbstverständlich Fassung und Gläser in unterschiedlichen Geschäften kaufen - dabei ist auch nichts weiter zu beachten.
- Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Hoya zusammen gearbeitet habe, aber damals erfolgte auf einem Seminar folgende Aussage: Das 1.7-Material hat Hoya noch recht lange verwendet, weil man sich an die 1.74-Materialen wegen Beschichtungsproblemen nicht heran traute. Erst als Hoya dieses Problem gelöst hatte kam das 1.74-Material auf den Markt. Seitdem verschwand - zumindestens bis zum Ende meiner Zusammenarbeit mit Hoya - das 1.7-Material nach und nach... Ich würde Dir aber aufgrund der von Dir beschriebenen Probleme zum 1.67-Material raten. Je nach Fassung und Zentrierdaten wird dieses bei Deiner Stärke nicht merklich dicker ausfallen als bisher. Du kannst aber natürlich Deinen Optiker vor Ort auch darum bitten Dir für die ausgesuchte Fassung die unterschiedlichen Glasdicken berechnen zu lassen.
Snipera hat geschrieben:
+sorry, heute mich nicht ernst nehmen+
Aber bis zur Rallye bist du hoffentlich wieder nüchtern!
Ganz im Gegenteil!!! Ich bin mit 5 gstandene Bayer unterwegs.
Ich hoffe, es gibt wieder ein Weingut, weil dann kann ich mich revanchieren für all die Schmach vorher
Snipera hat geschrieben:
+sorry, heute mich nicht ernst nehmen+
Aber bis zur Rallye bist du hoffentlich wieder nüchtern!
Ganz im Gegenteil!!! Ich bin mit 5 gstandene Bayer unterwegs.
Ich hoffe, es gibt wieder ein Weingut, weil dann kann ich mich revanchieren für all die Schmach vorher
Da frag ich mich nur, wer fährt eigentlich? - Und dafür, dass die Party erst morgen steigt, bist du heute schon ganz schön gut drauf!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
100% aller Punkte hat auch der zweite Optiker nicht erreicht. Dieses mal bei einer Kette, die laut Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat. Nicht deshalb ausgewählt, sondern weil ich mich mit meiner letzten Brille dort gut aufgehoben gefühlt hatte. Dort wurde inzwischen von Essilor zu Hoya als Standardlieferant gewechselt.
Obwohl es "nur" um die Gläser ging, dauerte der erste Termin an einem Abend relativ lange. Es wurden die Werte der Augenärztin kontrolliert, das Gestell (vor)angepasst und dann mit VisuReal eingemessen. Aufgrund von Abweichungen wurde die Refraktionierung zwei Tage später direkt morgens wiederholt (die Messung der Augenärztin war ebenfalls morgens) und die Werte waren dann wieder wie bei der Ärztin; interessanterweise ändert sich die Achse bei mir, wenn ich den ganzen Tag vor dem PC sitze (immerhin ca. 40 statt 25 Grad auf einem Auge, das andere war konstanter). PC-Nutzung und ein paar weitere Fragen zu Sehgewohnheiten wurden gestellt. Allerdings bringen direkte Nachfragen nach der Abbe-Zahl Optiker wohl gerne mal ins schwimmen.
Schlussendlich wurde das doppelt asphärische 1.67er Glas von Hoya empfohlen (Nulux EP). Auf meinen Wunsch probiere ich die neue BlueControl-Beschichtung, sonst wäre es die HVL geworden. In einer guten Woche werde ich dann wissen, ob es die richtige Entscheidung war.
zweiter_versuch hat geschrieben:100% aller Punkte hat auch der zweite Optiker nicht erreicht.
... Allerdings bringen direkte Nachfragen nach der Abbe-Zahl Optiker wohl gerne mal ins schwimmen.
Und wieviele Punkte hast du ihm dafür abgezogen, dass er die Abbe-Zahl nicht parat hatte? Oder warst du noch wegen anderer Dinge unzufrieden, die du hier nicht aufgeführt hast? Für mich hörte es sich nämlich alles sehr gut an.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)