Neue Brille, unscharfer Randbereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Neue Brille, unscharfer Randbereich

Beitrag von benkhoff »

@wörterseh: uli meinte jetzt die traumtänzerin, was Sie denn unter LV versteht :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Mit DER Abkürzung konnte ich gar nichts anfangen, aber es hätte ja sein können, dass das in Österreich anders heißt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

benkhoff hat geschrieben:@wörterseh: uli meinte jetzt die traumtänzerin, was Sie denn unter LV versteht :wink:
...das gibt wieder Sinn! :D
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
r
rio

Beitrag von rio »

Verzeiht mir, wenn ich euer nettes Gespräch über LV hier nochmal unterbrechen muss, aber mir kam da noch eine Frage :D

Ist es denn eigentlich so, dass bei dünneren Gläsern durch evtl. anderes Material oder kleineren Durchmesser, das in die gleiche Größe geschliffen wird prinzipiell weniger Abbildungsfehler, also Verzerrungen und Unschärfen auftreten, oder wonach richten sich solche Qualitäten?

Ich Frage, weil ich ja irgendwie abwegen muss, ob ich es mit der gleichen Fassung aber anderen Gläsern nochmal versuchen sollte, oder direkt zu einer Fassung die einen kleineren Durchmesser erlaubt übergehen sollte. (Wenn ich denn mal eine finde, die mir gefällt :? )
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Ich denk nicht die Größe der Brille ist ein Problem, vielmehr die Bauart. Mit einem normalen, vollen Rand wirds schon deutlich dünner!
LG
wörterseh
r
rio

Beitrag von rio »

wörterseh hat geschrieben:Ich denk nicht die Größe der Brille ist ein Problem, vielmehr die Bauart. Mit einem normalen, vollen Rand wirds schon deutlich dünner!
Das kann ich nachvollziehen, muss ja keien Nut rein dann, beantwortet aber meine Frage nach der Ursache der Abbildungsfehler nicht so recht.
Liegen die eher daran, dass das Glas größer eingeschliffen ist, sprich: vollrandige Fassung mit dünneren Gläsern, gleich groß geschliffen hätte die gleichen Abbildungsprobleme, oder spielt die Dicke da eine größere Rolle als die Größe?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Servus rio
Wo all Deine Abbildungsfehler herkommen lässt sich online nur sehr schwer sagen, die dicke des Glases spielt aber sicher eine große Rolle.
Bitte besprich das mit Deinem Optiker, er kann Dir auch fürs diätisch veranlagte Börserl eine vernünftige Brille fertigen. Eventuell funktioniert ja eure Kommunikation nicht so ganz....redet die Probleme mit Deiner Brille in ruhe aus.

LG
wörterseh
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wörterseh hat geschrieben:Servus rio
Wo all Deine Abbildungsfehler herkommen lässt sich online nur sehr schwer sagen, die dicke des Glases spielt aber sicher eine große Rolle.
Bitte besprich das mit Deinem Optiker, er kann Dir auch fürs diätisch veranlagte Börserl eine vernünftige Brille fertigen. Eventuell funktioniert ja eure Kommunikation nicht so ganz....redet die Probleme mit Deiner Brille in ruhe aus.

LG
wörterseh
und genauso würde ich es auch machen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
r
rio

Beitrag von rio »

Heute war ich also nochmal beim Optiker, um meine Probleme dem Optikermeister zu schildern.
Er sagte sofort, dass er sich die Brille so überhaupt nicht vorgestellt hatte, und er die Gläser nochmal neu machen wird.
Hat nochmal nachgemessen und nachzentriert und meldet sich bei mir nachdem er sich in Ruhe um die Gläser gekümmert hat. (Welche genau reinkommen werden, hat er noch nicht gesagt. Denke dass muss er auch erstnochmal nachrechnen.)

Klang also alles sehr gut, ..warum die anderen Mitarbeiter nicht so arbeiten wie er, man weiß es nicht.

Ihr könnt euch also bald auf neue Bilder im direkten vorher/nachher-Vergleich freuen!
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

jedenfalls bewegt sich was
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
r
rio

Beitrag von rio »

Hallo!

Mittlerweile ist die Brille wieder fertig geworden.

Zu betrachten unter http://imgur.com/QLI9BBD - man sieht dass die Dicke der Gläser von 5mm auf etwas mehr als 3mm am unteren Rand reduziert ist!

Mit den nun dünneren Gläsern ist das Sehen spürbar besser. Von den unscharfen Randbereichen merke ich auf der rechten Seite kaum noch was, links allerdings sind immer noch störende Unschärfen gerade auf der Innenseite, also zur Nase hin, zu sehen. (Außen stört es weniger, da meine Gläser ja ohnehin mit der alten Brille gar nicht so weit reichten)

Ob ich mich daran auf Dauer gewöhnen kann (oder muss?) entscheide ich die Tage nachdem ich mich an die neue Brille gewöhnt habe.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ja das hört sich ja schon ganz gut an... und sieht wesentlich besser aus! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Zunächst mal die Daten der alten Brille:

rechts: sph +5.5, cyl -1.75, A 108
links: sph +5.0, cyl -1.50, A 46
Gläser: Perfalit 1.5 50 Perfasin

Korrigiert wird dadurch Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, und mein Schielen.
Was mich jetzt mal wundert ist die Korrektur des Schielens, die imo nicht vorhanden ist. Aber vielleicht klärt mich mal jemand auf?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

green_mamba hat geschrieben:
Zunächst mal die Daten der alten Brille:

rechts: sph +5.5, cyl -1.75, A 108
links: sph +5.0, cyl -1.50, A 46
Gläser: Perfalit 1.5 50 Perfasin

Korrigiert wird dadurch Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, und mein Schielen.
Was mich jetzt mal wundert ist die Korrektur des Schielens, die imo nicht vorhanden ist.
Warum? Weil da nix mit Prisma steht?
Ich geh einfach mal davon aus, daß das Schielen nur eine Folge einer früheren Unterkorrektur war und das Problem dann mit Vollkorrektur behoben war. Alle Anderen Spekulationen lassen die Angaben des TE nicht wirklich zu (bis auf die verbliebenen Unschärfen evtl. :wink: ).
LG
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Eben genau diese verbleibende Restunschärfe wundert mich ein wenig, die ja nun selbst mit den besseren Gläsern weiterhin besteht.

Ich hatte ja zuerst auch Gläser ohne Prisma und die mit Prisma saßen auf Anhieb.

Lohnt aus meiner Sicht eines "Betroffenen" zumindest mal genauer betrachtet zu werden :wink:
Antworten