Gläser von Mailshop?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: Gläser von Mailshop?

Beitrag von optikgutachter »

CHW hat geschrieben:Hallo Paula,

ob ein Glas sphärisch oder asphärisch kann man als Laie nicht erkennen. Die UNVERBINDLICHE Preisempfehlung von Rodenstock für ein Silikat 1.6 AS incl. Superentspiegelung ist ohne Zylinder 107 EUR , mit Zylinder 115 EUR pro Glas. Wie gesagt UVP, kann also abweichen. Mailshop hat wie schon geschrieben kein asphärisches Glas im Angebot (ist mir zumindest nicht bekannt)
Die UVP´s der Hersteller verstehen sich allerdings i.d.R. auf den Bezugspreis
ohne jedwede Arbeitsleistung des liefernden Augenoptikers.

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
p
paula

Beitrag von paula »

Dann wären die Rodenstockgläser ja sogar billiger, denn ich habe pro Mailshopglas 130 EUR gezahlt - die Einschleifgebühr war extra 36 EUR
Warum erzählt mir dann der Optiker die Mailshopgläser wären günstiger?
Ich versuche nochmals mit der ersten Optikerin in Kontakt zutreten - sie ist auch die Inhaberin - um mir erklären zu lassen, was schiefgelaufen ist.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

paula hat geschrieben:Warum erzählt mir dann der Optiker die Mailshopgläser wären günstiger?
kann ja bei diesem Optiker stimmen
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

bei dem einen Bäcker kostet die Breze 30 Cent,
beim anderen 60 Cent.

Beides sind Brezen
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Was ich hier bei den Antworten ein wenig vermisse: Nach meinem Wissensstand gehören Mailshop-Gläser eher zu der Kategorie "No-Name", während Rodenstock ja bekanntermaßen einer der renommiertesten Glashersteller ist (wenn ich Unsinn schreibe, belehrt mich gerne eines Besseren, ihr seid schließlich die Fachleute!). Damit will ich keinesfalls sagen, dass die Mailshop-Gläser schlechter sind, im Gegenteil, ich würde sie u.U. auch kaufen, aber das sollte dann die Entscheidung des Kunden sein und nicht die des Optikers, bei dem er ausdrücklich Rodenstock-Gläser bestellt hat. Und selbst wenn bei einem Optiker Mailshop-Gläser teurer sind als beim anderen Rodenstock-Gläser - es sind trotzdem unterschiedliche Kategorien. Finde ich zumindest!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
o
optikertante

Beitrag von optikertante »

Lutz hat geschrieben:Also, nach meinen Unterlagen gibt's bei mailshop vieles, aber kein asphärisches, mineralisches Einstärkenglas mit n=1.6.
Bei Rodenstock allerdings schon...
Huhu..guckst du :
Ist online sogar ohne Login zu finden....

MONO SK 60

Asphärisches, mineralisches Markenglas mit sehr guten Abbildungseigenschaften

höherbrechend
hohe Transparenz, brillanter Seheindruck
besonders kratzfest
temperaturunempfindlich
bis zu 25 % schlanker und dünner als MONO K 50
reduzierte Eigenvergrößerung
Anpassung nach Augendrehpunktforderung

Und wenn Rodenstock bestellt war, sollte es auch geliefert werden...
Es könnte ja auch sein, das die Dame sich verkalkuliert hat und deswegen die mailshop Gläser genommen hat????
Lutz

Beitrag von Lutz »

optikertante hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Also, nach meinen Unterlagen gibt's bei mailshop vieles, aber kein asphärisches, mineralisches Einstärkenglas mit n=1.6.
Bei Rodenstock allerdings schon...
Huhu..guckst du :
Ist online sogar ohne Login zu finden....

MONO SK 60
Stimmt einerseits, ist andererseits aber weder in der gedruckten noch in der elektronischen Liste bzw. Bestellsoftware vorhanden.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optikertante hat geschrieben: Und wenn Rodenstock bestellt war, sollte es auch geliefert werden...
Es könnte ja auch sein, das die Dame sich verkalkuliert hat und deswegen die mailshop Gläser genommen hat????
Zum Thema „Rodenstock“ und „verkalkuliert“ ist mir heute Morgen noch etwas eingefallen, was mir irgendwann mal ein Optiker erzählt hat, als es um die in vielen Fällen sehr hohen Rabatte, die die Optiker von den Glasherstellern abhängig vom Umsatz und von ihrem Verhandlungsgeschick bekommen, ging (sinngemäß): „Rodenstock hat mit die schlechtesten Konditionen, kleine Rabatte für wenig Umsatz, wer viel will muss richtig was mit denen machen!“. Vielleicht ist das der Grund, weshalb man Paula lieber Mailshop-Gläser verkauft hat?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Das ändert trotzdem nichts an der Grundproblematik:

Wenn wenn Produkt A verkauft wurde im Verkaufsgespräch, dann muss auch Produkt A geliefert werden. Wenn dies nicht der Fall ist (auf Grund von versch. Ereignissen) so muss der Kunde vor Änderung des Produktes in Kenntnis gesetzt werden! Und wenn das Produkt B günstiger ist, oder andere Produkteigenschaften aufweist, so muss dies preislich im Endpreis geregelt werden.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
C
CHW

Beitrag von CHW »

lt. Auskunft Mailshop gibts das MONO SK60 nicht mehr, es sind allerdings noch einige Rohgläser vorhanden. Bestimmte Stärken sind also noch lieferbar, wäre also möglich das Paula ein 1.6er AS bekommen hat. Trotzdem auch meine Meinung, wenn Rodenstock vereinbart ist muss auch Rodenstock geliefert werden! Oder man muss drüber sprechen warum eine Anderung vorgenommen wurde.
O
Oppicker2000

Beitrag von Oppicker2000 »

es kam die Frage auf nach No Name, stimmt: Mailshop stellt keine Gläser her...KEINE ! Mailshop ist reiner Händler und kauft die Gläser vornhemlich in China, Indonesien, Malaysia, Korea & Indien...da wo es grad günstig ist!
Rodenstock ist Entwickler & Hersteller zugleich (nur mal der Grundsätzliche Unterschied) und das in Deutschland bzw. Europa!
Wenn Rodenstock bestellt und verkauft wurde, würde ich drauf bestehen dies auch zu bekommen! Oder ist made in Indien, China oder sonstwo zu Niedrigstlöhnen und teilweise unmenschlichen Produktionsbedingungen so zu bevorzugen? Die Textilindustrie zeigt einem doch was dort Ambach ist, das sieht bei solchen Glasfirmen nicht viel anders aus!
man hat Dir einen BMW verkauft und Zhonsheng geliefert! Ich würde auf einen Austausch bestehen, ansonsten halte ich das für eine kräftige Verars.... (sorry 8) )
Premium ist mein Motto...Billig und einfach kann jeder...wer unterstützt die deutsche Wirtschaft???
p
paula

Beitrag von paula »

Ich habe einige Jahre in Mühlacker gewohnt , dem Firmensitz von Mailshop, war schon sehr erstaunt, dass ich voher noch nie von dene gehört habe. Aber wenn Mailshop nur Händler und nicht Hersteller ist. Ist das sicherlich nicht verwunderlich. Deswegen hat wohl der Optiker gesagt, dass alle Brillengläser, die man in Deutschland kaufen kann, in China hergestllt werden nur die verschiedene Hersteller bearbeiten die Gläser dann in Deutschland. Bezieht Rodenstock seine Gläser auch aus China? Oder findet der gesamte Produktionsprozess in Deutschland statt? Wenn Mailshopgläser Billigware auch China ist, dann wundere ich mich dennoch über den Preis, der ja an die Preise von Rodenstock heranreicht. Wie sieht es dann mit einer Garantie aus - nur auf Nachfrage hat der Optiker 2 Jahre genannt. Das ist wohl die normale Gewährleistungszeit. Rodenstock und r+h bieten ja sogar 3 Jahre Garantie an. Oder sind Silikatgläsern nicht so anfällig wie Kunststoffgläser?
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Rodenstock bezieht seine Blanks (quasi der Kunsstoffrohling) aus einem eigenen Werk in Thailand (aus Kostengründen). Die Endfertigung (Fräsen und Polieren, sowie die Beschichtung und das einfärben) finden in Deutschland statt.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
p
paula

Beitrag von paula »

hat jemand Erfahrungen mit den Gläsern von Mailshop - Qualität - Haltbarkeit etc.?
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

paula hat geschrieben:hat jemand Erfahrungen mit den Gläsern von Mailshop - Qualität - Haltbarkeit etc.?
siehe 4. und 5. Post dieses "Freds" :!: :idea: :!: :idea:
Antworten