@BulliM
Ich möchte hier einen letzten Versuch wagen, die Wogen zu glätten. Sie fallen hier deshalb unangenehm auf, weil Sie glauben, zu wissen, was unsere Ware und Arbeit wert ist und doch gleichzeitig belegen, dass Sie NULL Ahnung haben.
Wenn Sie wirklich zur Zunft der Software-Entwickler gehören, würde ich sagen, dass gerade Sie es nötig haben, über angeblich überzogene Preise, Abzocke u.ä. zu lamentieren.
Es soll IT-Fachleute geben, die einem 220 Euro/Std. berechnen.....
1.) Kunststoff-Brillengläser werden NICHT GEFRÄST!!! Sie werden GEGOSSEN!!
2.) Brillengläser müssen aus einem Material bestehen, das
a) verzugfrei auch bei hohen Temperaturen ist
b) hautfreundlich ist
c) eine große Transparenz und Homogenität aufweist
d) schlierenfrei herstellbar ist
e) beschichtbar ist
f) resistent gegen Schweiß und Abrieb ist
g) eine möglichst geringe Dispersions mitbringt aber
h) möglichst dünn ist
3.) für Brillengläser gelten strenge DIN- und RAL-Vorgaben, was die punktuelle Abbildung angeht. Recherchieren Sie mal. Ihnen werden die Ohren schlackern. Der Augenoptikermeister muss studieren, um sich zu qualifizieren. Wir "fräsen" nicht mal eben "50g Kunststoff"....
Ganz davon abgesehen sind die Preise in der Augenoptik mischkalkuliert (was ich persönlich sehr bedauere, da das intransparent ist, aber eben genau solchen Leuten wie Ihnen entgegenkommt, die nicht mehr wissen, was warum wieviel wert ist)
Ich selbst biete übrigens Gleitsichtgläser mit 3 Jahren Garantie und 3 Monaten Tauschoption für 79 Euro/Paar an. Diese Gläser sind von der Oberflächenarchitektur her ältere Gläser, die einem mehr Kompromisse abfordern als moderne Gläser, die auch GEGOSSEN werden, aber aufwändiger herzustellen sind und bei denen mehr Ausschuss anfällt.
Und wenn Sie diesen Unterschied nicht verstehen, wenn Sie hier auftauchen und gleich einen auf dicke Hose machen und zu verstehen geben, dass Sie keinstes Verständnis für die "unverschämten" Preise dieser billigst "gefrästen Kunststoffstückchen" haben, dann brauchen Sie sich über unsere Reaktion hier einfach nicht zu wundern.
Es schallt halt aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft.
Übrigens: Obige Liste an Anforderungen an Brillengläser ist keinesfalls erschöpfend, deshalb noch 2 Links, wo Sie sich schlau machen können
http://www.plastverarbeiter.de/texte/an ... r-der-Lupe
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0516,d.bGE