Sehstärkendifferenz zwischen den Augen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
helenesternchen

Sehstärkendifferenz zwischen den Augen

Beitrag von helenesternchen »

Hallo,
ich bin seit Jahren Brillenträgerin und habe nach dreijährigem Tragen meiner jetzigen Brille festgestellt, irgendetwas stimmt nicht mehr.
Meine Werte waren R Spähre -4,0 Cyl 0,0/Achse 0,0, L Spähre -1,5, Cyl -0,5 (Wert der Achse weiß ich leider nicht mehr). Anzumerken ist, dass meine Augenärztin damals schon einen Cyl Wert von -0,25 auf dem rechten Auge festgestellt hat, es aber aufgrund der Stärkendifferenzen zwischen beiden Augen und zugunsten des besseren gemeinsamen Sehens beider Augen zusammen nicht korrigiert worden ist.
Nun war ich erneut beim Augenarzt und es sind folgende Werte festgestellt worden:
R Spähre -4,25, Cyl. -0,25, Achse 170
L Spähre -1,75, Cyl. -0,5, Achse 125
Empfohlen worden ist mir add. +1,25 dpt., eine Gleitsichtbrille (bin 45 Jahre alt) brauche ich aber nicht, sagte man mir. Eine Überprüfung beim Optiker ergab die gleichen Werte und ich habe mir eine Brille mit diesen Werten anfertigen lassen. Damals wie heute war und ist es eine randlose Brille mit leichteren Kunststoffgläsern mit Entspiegelung. Die Leseschwäche haben ich mit der Anschaffung einer Lesebrille gelöst. Nun habe ich die neue Brille für das Fernsehen abgeholt und mich gefreut, wieder ein neues Sehgefühl zu haben zu können. Aber im Gegenteil. Ich bin irritiert, denn auf dem linken Auge sehe ich mit der Brille unscharf, was bei dem rechten Auge nicht der Fall ist. Das führt natürlich zu Irritationen beim im Zusammenspiel beider Augen. Ich bin da enttäuscht, denn ich war immer im Glauben wenn die Sehschwäche gut ausgemessen worden ist, dann kann ich wieder sehen wie ein Luchs (und ganz billig war die Brille nun auch nicht). Das ich beim Nahsehen nicht mehr mit der Fernbrille so klar komme wie früher aufgrund der Stärken leuchtet mir schon ein, aber ich sollte doch in die Ferne scharf sehen können.
Hat da jemand schon selbst mit dergleichen oder auch mit anderen Personen solche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?Vielen Dank
palmi
Re: Sehstärkendifferenz zwischen den Augen

Beitrag von palmi »

Hallo helenesternchen,

erstmal Willkommen im Forum und danke für die Infos über dich im Post, die helfen schon mal gut weiter ;)
Es kann bei der Stärken-Konstellations einiges sein, warum du nun evtl Probleme hast.
Dinge wie Zentrierung (korrektes Einarbeiten der Gläser vor deine Augen / korrektes Messen der Durchblickspunkte durch die Brillengläser) und die eigentliche Stärkenmessung, können wir natürlich schlecht übers Internet kontrollieren.

Soweit haben sich deine Dioptrienstärken zu den älteren Werten ja nicht verändert, wobei wir ja die alten Werte der Zylinderachse nicht kennen. Eine Veränderung hier kann schon der Grund für unscharfe Sicht in der Ferne sein.

Ein weiterer Punkt, aber da möchte ich dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen, es kann nur lediglich eine Rolle in deinem Fall spielen, ist der Stärkenunterschied per se zwischen deinen Augen. In der Fachsprache nennt man es Anisometropie und führt oft zu unterschiedlich großen Netzhautbildern (Fachbegriff: Aniseikonie). Es wäre jetzt zwar verwunderlich, wenn du früher keine Probleme hattest deswegen aber nun dennoch welche deswegen hayt, aber theoretisch darf man auch das natürlich nicht ausschließen. Wichtig ist hierbei der korrekte Abgleich zwischen linken und rechten Augen bei der Vermessung.
Die Große Frage: hast du die Sehprobleme beim beidäugigen Sehen, speziell nur auf einem Auge und/oder ist es beim Schauen mit nur einem Auge (Rechts/Links) generell angenehm?

Vermutlich wird sich dein Gehirn bei den Werten sowieso "Arrangieren" und eines der beiden Augen bevorzugt zum Lesen hernehmen und das andere übernimmt die Sicht in die Ferne. Durch die beginnenden Probleme beim Lesen mit Brille wird hier vielleicht schon eine Umstellung stattfinden/stattgefunden haben und diese könnte evlt auch zu Problemen führen. Aber das ist reine Spekulation, denn auch dem Internet sind Grenzen gesetzt. ;)

Zur Vollständigkeit halber wäre es super, wenn du noch die neuen Gläsertypen und vielleicht sogar die alten Glastypen hier postest.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten