nachdem mein altes Gestell deutliche Verschleissspuren zeigt, und die Gläser nach 3 Jahren auch einige Kratzer bekommen haben, hatte ich mich nach etwas neuem umgeschaut.
Zunächst mal die Daten der alten Brille:
rechts: sph +5.5, cyl -1.75, A 108
links: sph +5.0, cyl -1.50, A 46
Gläser: Perfalit 1.5 50 Perfasin
Korrigiert wird dadurch Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, und mein Schielen.
Beim kleinen lokalen Optiker, von dem ich lange Brillen gekauft habe, hatte ich neu messen lassen. Die Dame hat rechts nur die Achslage um 0.5 Grad korrigiert und Links die Sphäre auf +5.5 angehoben, das entspricht auch meinem Empfinden beim Sehen, links war es nicht mehr ganz so gut. Ich hatte mir einige Gestelle angeschaut, aber irgendwie war nichts ansprechendes dabei.
Also hab ich mich gewagt mal zu einer Kette (Eyes + More) zu gehen, die eine unglaublich große Auswahl an modernen Gestellen bieten.
Die Dame bei Eyes + More hat mit mir folgende Werte gemessen:
rechts: sph +6.00, cyl -1.75, A 108
links: sph +5.50, cyl -1.50, A 46
Entschieden habe ich mich dann für eine Fassung mit etwas größeren Gläsern als die Alte. Verbaut wurde dann "Kunststoff 1.60 HMC".
Ich nehme an durch die größeren Gläser verursacht, sind diese erheblich dicker geworden als bei der alten Brille, damit kann ich leben.
Allerdings habe ich nun nach den ersten paar Stunden tragen immer noch den Eindruck, der scharfe Bereich fällt deutlich kleiner aus als bei der alten Brille, zu den Rändern wird es schnell unscharf, sogar Richtung unterer Rand wird es recht schnell unscharf. Es fühlt sich auch wenn ich den Kopf bewege so an, als ob sich um mich herum alles bewegt. Der mittlere Bereich hingegen ist auf beiden Seiten angenehm scharf.
Meine Frage ist jetzt, ist das alles nur Gewöhnungssache, dadurch dass das Gestell mehr Sichtfläche bietet, oder bin ich schlecht beraten worden und habe ungeeignete Gläser bekommen?
Kann es an der möglicherweise minderen Qualität der Gläser dieser Kette liegen, oder würde man das nicht so stark bemerken?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin mir gerade nicht Sicher wie ich nun doch noch zu einer zufriedenstellenden Lösung komme.