ja, das gibt es ("office"-Brille)sushiexpress hat geschrieben:ob es nicht eine Brille gibt, die "nur" den Zwischenbereich und den Nahbereich abdeckt, indem der Zwischenbereich identisch mit dem Fernbereich ist von den Werten.
und das gibt es nichtsushiexpress hat geschrieben:Und die ich dann gegebenenfalls auch zum Autofahren trage.
Für mich ist das erste (Officebrille) und das zweite (Gleitsichtbrille) das gleiche.benkhoff hat geschrieben:ja, das gibt es ("office"-Brille)sushiexpress hat geschrieben:ob es nicht eine Brille gibt, die "nur" den Zwischenbereich und den Nahbereich abdeckt, indem der Zwischenbereich identisch mit dem Fernbereich ist von den Werten.
und das gibt es nichtsushiexpress hat geschrieben:Und die ich dann gegebenenfalls auch zum Autofahren trage.
Wie schon gesagt, in allen Entfernungen deutlich sehen und zum Autofahren geeignet sind nur Gleitsichtbrillen.
Eine office-Brille funktioniert nicht zum Weitsehen (auch wenn die Fernwerte eingebaut sind), und außerdem ist es rechtlich nicht erlaubt damit Auto zu fahren. Sie sind dann nicht mehr versichert und verlieren Ihre Fahrerlaubnis.
Also: office-Brille speziell fürs Büro, nicht zum Autofahren. Gleitsichtbrille fürs Büro, Autofahren - für Alles, Allroundbrille.
Doch, in meinem Fall eben schon. Meine (lächerlichen) +0,75 sind super für DistanzenGopal hat geschrieben:Die Fernwerte sind nicht die optimalen Werte für den Bildschirm.
gute Qualität-Gleitsichtgläser, gut angepasst und zentriert sind nicht besonders gewöhnungsbedürftig, sondern spontan verträglich. Dies gilt auch für office-Gläser.sushiexpress hat geschrieben:gewöhnungsbedürfigeren Gleitsichtgläsern "rumplagen"
Ich habs schon verstanden, auch wenn ich es trotzdem nicht verstehe.benkhoff hat geschrieben:gute Qualität-Gleitsichtgläser, gut angepasst und zentriert sind nicht besonders gewöhnungsbedürftig, sondern spontan verträglich. Dies gilt auch für office-Gläser.sushiexpress hat geschrieben:gewöhnungsbedürfigeren Gleitsichtgläsern "rumplagen"
Gleitsicht ist NICHT gleich office-Gläser. Im Grunde sind office-Gläser abgespeckte Gleiter, denn es fehlt "die Ferne".
Nochmals: mit office-Gläser KÖNNEN SIE NICHT WEIT SEHEN, also zB Auto fahren. Es geht einfach nicht. aber die wären für Ihren Zweck ideal. Nur halt nicht zum Autofahren.
Okbenkhoff hat geschrieben: Gleitsichtbrillen kann man leider nicht "simulieren", denn dann müsste man Milliarden verschiedene Glasstärken-Kombinationen in allen Gleitsicht-Qualitäten lagermäßig bereit halten. Pro Geschäft! Das würde die Gleitsichtbrillen erheblich verteuern, mindestens auf 100.000.000 Euro pro Brille. Aber dann könnte man das mal aus Jux simulieren.
Falsch. Es wird nicht bewusst unscharf gemacht. Es geht eben nicht anders (noch nicht). Das ist eben der Nebeneffekt, wenn der Übergang stufenlos und unsichtbar sein soll.sushiexpress hat geschrieben: Ich habs schon verstanden, auch wenn ich es trotzdem nicht verstehe.
Hmm naja, ich werde sehen, morgen bin ich ja beim Optiker im Laden.
Mir kommt die Vorstellung nur komisch vor, wenn ich da dann links und rechts
unten einen Bereich habe, der bewusst unscharf gemacht wird.
Kunststück, ist ja auch nur eine Einstärkenbrille.sushiexpress hat geschrieben:Wenn ich durch meine jetzige Brille gucke, ist das ja auch nicht so.
Ja, schon klar, dass es nicht mutwillig gemacht wird, obwohl es anders ginge.vidi hat geschrieben:Falsch. Es wird nicht bewusst unscharf gemacht. Es geht eben nicht anders (noch nicht). Das ist eben der Nebeneffekt, wenn der Übergang stufenlos und unsichtbar sein soll.sushiexpress hat geschrieben: Ich habs schon verstanden, auch wenn ich es trotzdem nicht verstehe.
Hmm naja, ich werde sehen, morgen bin ich ja beim Optiker im Laden.
Mir kommt die Vorstellung nur komisch vor, wenn ich da dann links und rechts
unten einen Bereich habe, der bewusst unscharf gemacht wird.
Ja? Erzähl! Dann weißt du mehr als die Glashersteller.sushiexpress hat geschrieben:Ja, schon klar, dass es nicht mutwillig gemacht wird, obwohl es anders ginge.vidi hat geschrieben: Falsch. Es wird nicht bewusst unscharf gemacht. Es geht eben nicht anders (noch nicht). Das ist eben der Nebeneffekt, wenn der Übergang stufenlos und unsichtbar sein soll.
Geenaaaauuuu! Er ist geringer, weil weniger Stufen in den Übergang müssen.sushiexpress hat geschrieben:Aber es ist ja trotzdem bewusst gemacht (weil es nicht anders geht).
Hmm bei den Officegläsern hat man auch einen Überang. Da hat man diesen Effekt
aber nicht, oder? Oder geringer?
Gibbet so nicht. Die höchste Addition (differenz zwischen weit und nah) liegt bei 3,5 dpt.sushiexpress hat geschrieben:Wenn ich jetzt auch nen Übergang von irgendwelchen hohen Minuswerten habe im Fernbereich
und meinetwegen +2,5 im Nahbereich, ist da dann der Effekt stärker als bei mir?
Die Hersteller sind bemüht diesen Unschärfebereich immer kleiner zu bekommen. Deshalb sind bei den neuesten Gläsen die Unschärfe-Bereiche kleiner bzw. die Sehbereiche besser nutzbar, die Gläser aber auch teurer, weil so viel Entwicklung in den Gläsern steckt.sushiexpress hat geschrieben:Bei mir wäre es ja zum einen alles im Plusbereich und zum anderen nicht sehr hohe Werte.
Oder spielt das überhaupt keine Rolle und kommt einzig auf die Qualität der Gläser an
(umso höherpreisig und qualitativ, umso geringer der unscharfe Bereich)?
das empfindet Jeder anders, Sehen ist sehr subjektiv. Auch office-Gläser haben unscharfe Bereiche.sushiexpress hat geschrieben:Wenn ich jetzt auch nen Übergang von irgendwelchen hohen Minuswerten habe im Fernbereich
so ungefähr kann man sich das merken. Deswegen wird auch immer weiter entwickelt, und mit jeder Computergeneration werden die Unschärfebereiche geringer und die Gläser damit verträglicher.sushiexpress hat geschrieben:kommt einzig auf die Qualität der Gläser an (umso höherpreisig und qualitativ, umso geringer der unscharfe Bereich)?
? Ich meinte: mir ist klar, dass die Hersteller das nicht mutwillig so machen, obwohl es anders gehen würde.vidi hat geschrieben:
Ja? Erzähl! Dann weißt du mehr als die Glashersteller.
Gibbet so nicht. Die höchste Addition (differenz zwischen weit und nah) liegt bei 3,5 dpt.sushiexpress hat geschrieben:Wenn ich jetzt auch nen Übergang von irgendwelchen hohen Minuswerten habe im Fernbereich
Ok, und wenn die Differenz jetzt nur z.b. 2,0 ausmacht, ist der Effekt also geringer.vidi hat geschrieben: Geenaaaauuuu! Er ist geringer, weil weniger Stufen in den Übergang müssen.