Traumtänzerin hat geschrieben:Ich als Laie empfinde das Vorgehen des Optikers schon als recht seltsam. So wie ich es kenne, wird doch gerade die Fassung einer Gleitsichtbrille vor dem Anzeichnen der Höhe schon einigermaßen angepasst, so dass bei Abgabe nur noch kleinere Änderungen nötig sind. Wenn der Optiker also fand, dass die Höhe für das Aussehen nicht optimal war, hätte er sie doch wohl damals schon ändern müssen. Wenn bei einer Gleitsichtbrille eine Höhenänderung von 2 mm mal eben so möglich wäre, könnten wir doch unsere Gleitsichtbrillen gleich alle im Internet bestellen!
Richtig. Scheint wohl reine Theorie zu sein. Genau so habe ich es auch erlebt.
Da wird mit modernster Technik angeblich auf hundertstel Millimeter gemessen und das Glas super individuell gefertigt und dann kommt der Fachoptiker und schiebt mal so locker um mehrere Millimeter hin und her und wundert sich dass der Kunde nicht richtig sehen kann.
Bei angenommenen 40 mm Höhe des Glases sind 2 mm schon lockere 5 %. Wozu dann die vorher an den Tag gelegte Genauigkeit beim Messen und in der Fertigung des Glases.
Mit der Mikrometerschraube die Maßbestimmung vornehmen und in der Fertigung mit dem Zollstock messen. Wird schon klappen.
Da kann ich als Dipl.-Ing. nur den Kopf schütteln was hier für eine Schau abzogen wird. Fragt man dann noch wie groß die Sehbereiche im Glas genau sind geht die Eierei schon los. Zeigen kann es keiner.
Als die Optiker mir Brillen anfertigten, über den Daumen peilten und mit dem Zentimetermaß hantierten klappte es ohne Probleme. Mit der modernsten Meßtechnik, individuellen GS-Gläsern mit viel Schnickschnack klappts dann nicht mehr. Ergebnis: Rücktritt vom Vertrag. Blamabel für einen Handwerker. Früher gab es so etwas wie Handwerkerehre. Heute wohl eine Seltenheit.
Die vielen Beiträge hilfloser Optikerkunden über teilweise auch einfache handwerkliche Fehler in diesem Forum sind doch ein beredetes Zeugnis.
"Aber Optiker sind auch nur Menschen" kann ich als Entschuldigung schon nicht mehr hören. Sie spielen hier mit der Gesundheit der Kunden.