Teure Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
l
lookbad

Re: Teure Gläser

Beitrag von lookbad »

Hallo Brazzo,

warum sollte ich böse sein. Du hast ja nicht ganz unrecht. Die letzten 30 jahre habe ich immer Metallvollrandbrillen getragen. In den letzten Jahren relativ kleine Fassungen mit Glasgläsern (entsprechend dünn die Ränder). Vor einiger Zeit war ich in einem Optikerfachgeschäft (kein kettengebundener). Da sagt der Optiker zu mir, "Das erste was mir auffiel, da kommt ein grosser Kerl in mein Geschäft mit einer zu kleinen Brille auf der Nase". Also hab ich mir gedacht, jetzt suchst mal eine von der Größe passende Brille aus. Und ich muss sagen, die Ray Ban (52-17) mit Halbrand sieht relativ gut aus. Also sollte ich eigentlich aufhören über die unvermeidliche Randdicke zu jammern. Nun hab ich mir kürzlich mal eine Vollrandbrille aus Kunststoff aufgesetzt (ungefähr gleiche Größe wie die Ray-Ban). Definitiv zu viel Brille im Gesicht. Also bleiben nur filigranere Metallvollrandbrillen. In der Größe (ca. 52-17) stehen die Kunststoffgläser jedoch deutlich über. Auch kein schöner Anblick. Also was soll ich machen, passende Brillengröße fürs Gesicht, aber dickere Ränder in kuf nehmen, oder eine für Gesicht zu kleines Gestell, aber schön dünnen Rändern. Im Moment hab ich mich entschlossen möglichst selbstbewusst mit dickeren Rändern durch die Gegend zu laufen. Aber die nächste Brille kommt bestimmt.

Gruß
lookbad
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

lookbad hat geschrieben: ...Also was soll ich machen, passende Brillengröße fürs Gesicht, aber dickere Ränder in kuf nehmen, oder eine für Gesicht zu kleines Gestell, aber schön dünnen Rändern. Im Moment hab ich mich entschlossen möglichst selbstbewusst mit dickeren Rändern durch die Gegend zu laufen...
Guter Entschluss!!!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

Hallo lookbad,

schön, dass du meinen Beitrag richtig verstanden hast! :)

Vielleicht habe ich ja einen Tipp für dich: probiere doch mal eine Kunststoff-Vollrandbrille in transparent! Vorteil: diese "Farbe" trägt nicht auf - habe selbst eine. Einziges Problem, da transparente Brillen momentan nicht "IN" sind, sind sie schwer zu finden bzw. ist die Auswahl mini. Musste auch ein Dutzend OPtiker abklappern, bis ich eine gefunden hatte...

Zweiter Vorschlag (ganz andere Richtung): nimm was in der Art wie die Rodenstock r4792 (habe ich auch 8) ): Die ist klein (da reicht evtl. sogar ein 1.6er Glas), aber das ist ein Modell, das imho klein getragen wird - egal wie groß der Träger dahinter :)

Konnte ich helfen?

LG Brazzo
l
lookbad

Beitrag von lookbad »

Hallo Brazzo,

besten Dank für die Tipps. An transparent habe ich auch schon mal gedacht. Im Moment rede ich mir einfach ein, der Glasrand in meiner Halbrandbrille ist ein transparenter Vollrand. Die Rodenstockbrille werde ich mal probeweise aufsetzen.

Gruß
lookbad
B
Brazzo

Beitrag von Brazzo »

lookbad hat geschrieben:Hallo Brazzo,

besten Dank für die Tipps. An transparent habe ich auch schon mal gedacht. Im Moment rede ich mir einfach ein, der Glasrand in meiner Halbrandbrille ist ein transparenter Vollrand. Die Rodenstockbrille werde ich mal probeweise aufsetzen.

Gruß
lookbad
Bitte halte mich bzw. uns auf dem Laufenden! :)

LG Brazzo
l
lookbad

Beitrag von lookbad »

Moin zusammen,

im Rahmen dieses Threads hatte ich folgendes gepostet:
so ich habe nun meine neue Brille. Ray Ban 6196 52-17 Halbrand. Gläser von Rodenstock (Impression Mono, 1,67). Seheigenschaften hervorragend. So deutlich hab ich noch mit keiner Brille sehen können. Soll mir auch gut stehen. Habe trotzdem Probleme mich an die Randdicken zu gewöhnen. Also ein rein ästhetisches Problem. Trotz vorheriger Berechnung durch den Glashersteller von 4,91 mm rechts und 4,39 mm links, sind es nach meiner Zollstockmessung rechts rund 6 und links rund 5 mm.
Es handelt sich bei der obigen Brille um eine Fernbrille. Ich möchte jetzt nach anfänglichen Zögern auf eine Gleitsichtbrille umsteigen. Die Gläser will ich in mein bisheriges Ray Ban-Gestell einbauen lassen. Deshalb war ich bei einem Optikerin um mich diesbezüglich beraten zu lassen. Als sie meine aktuellen Brillengläser sah, wunderte sie sich, dass ich bei meinen Werten einen Index von 1,6 gewählt hatte. Als ich darauf sagte, das kann nicht sein, mir wurden 1,67 Gläser verkauft,meinte sie, nie im Leben, schon nach Augenschein wäre sie sich sicher, ich könnte das auch nachmessen lassen. Was kann ich tun, falls mir tatsächlich statt 1,67 ein 1,6 Glas eingebaut wurde? Der Kauf war im Juli 2012.

Gruß
lookbad
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

lookbad hat geschrieben: Als sie meine aktuellen Brillengläser sah, wunderte sie sich, dass ich bei meinen Werten einen Index von 1,6 gewählt hatte. Als ich darauf sagte, das kann nicht sein, mir wurden 1,67 Gläser verkauft,meinte sie, nie im Leben, schon nach Augenschein wäre sie sich sicher, ich könnte das auch nachmessen lassen.
Wie ist das gemeint mit dem "Augenschein" - hat sie sich die Gravur angesehen oder ist sie allein von der Randdicke ausgegangen?

Ich hatte ja kürzlich eine ähnliche Frage (1,61 gekauft, Gravur deutet auf 1,67 hin), da wurde mir hier im Forum gesagt, dass ein Optiker das nicht nachmessen (bzw. aus der Randdicke berechnen) kann, da ihm nicht alle notwendigen Parameter bekannt sind.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

mir ist keine Technik bekannt und auch kein Augenoptiker der zweifelsfrei Index 1.6 und 1.67 unterscheiden kann. Sie "klingen" anders aber das hängt mehr von der Glasstärke ab als vom Index.
Die einzige Unterscheidungsmöglichkeit wird die Messung der Abbe-Zahl sein. Kann m.w.n. nur der Glashersteller.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
l
lookbad

Beitrag von lookbad »

@ Traumtänzerin
die Aussage wurde allein auf Grundlage der sichtbaren Randdicke getroffen.

@Karoshi
es handelte sich um eine sehr erfahrene Dipl.-Ing für Optik die diese Aussage traf.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Höchstens wenn es polycarbonat Gläser sind. Die setzen sich ein wenig ab.
Falls das nicht der Fall ist, kann sie es nicht wissen. Nur schätzen,

Falls sich das bestätigt, könntest du diese Gläser reklamieren.
franz.stark - Augenoptik
l
lookbad

Beitrag von lookbad »

Was haltet ihr von Kodakgleitsichtgläsern im Vergleich zu Hoya, Zeiss oder Rodenstock ?
C
CHW

Beitrag von CHW »

Wenns wie geschrieben ein Impression Mono ist steht die Brechzahl schlicht und ergreifend auf dem Glas (als Microgravur). Das zu überprüfen ist ne Sache von 2 Sekunden.
vidi

Beitrag von vidi »

lookbad hat geschrieben:Was haltet ihr von Kodakgleitsichtgläsern im Vergleich zu Hoya, Zeiss oder Rodenstock ?
Du musst dir schon im Klaren sein, dass die Kodak-Gläser fast nichts mit der bekannten Fotofirma zu tun hat. Nur der Name ist der gleiche. Kodak produziert auch eigentlich nichts mehr, die vermarkten nur noch ihren bekannten Namen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
l
lookbad

Beitrag von lookbad »

@chw
beim meinen Gläsern wurden unten ein paar Millimeter abgeschliffen. Wo steht denn üblicherweise die Gravur ? Hoffentlich nicht im abgeschliffenen Teil.

@vidi
heisst das in etwa Kodakglas = Dacia und Zeiss, Seiko, Essilor, Rodenstock etc. Volkswagen oder sogar Mercedes ?. Gibt es denn unterschiedliche Glashersteller unterschiedlicher Güte die den Namen Kodak benutzen ?
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

vidi hat geschrieben:
lookbad hat geschrieben:Was haltet ihr von Kodakgleitsichtgläsern im Vergleich zu Hoya, Zeiss oder Rodenstock ?
Du musst dir schon im Klaren sein, dass die Kodak-Gläser fast nichts mit der bekannten Fotofirma zu tun hat. Nur der Name ist der gleiche. Kodak produziert auch eigentlich nichts mehr, die vermarkten nur noch ihren bekannten Namen.

Is bei Pentax doch auch so, wenn in mich recht entsinne.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Antworten