Erste Brille Bilder verzerren sich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
aufSee

Erste Brille Bilder verzerren sich

Beitrag von aufSee »

Hallo
Vor einer Woche,hab ich meine erste Brille bekommen.
Bei Kopfbewegungen verzerren sich die Gegenstände,in den Randbereichen der Gläser,und scheinen sich etwas zu bewegen ,das ich total unsicher auf den Beinen bin .
Vor allem beim Treppenruntergehen,und U-Bahn aus-und einsteigen,muss ich aufpassen ,dass ich nicht das Gleichgewicht verliere.Beim geradeauslaufen und sehen ist es ok.
Ist das ein Effekt der mit der Zeit verschindet,oder stimmt mit der Brille was nicht?
Die Brille ist von Fielmann,einfach entspiegelte,billige Kunststoffgläser.
Links -1,75
Rechts -2
Gruß
Frank
O
Oppicker

Re: Erste Brille Bilder verzerren sich

Beitrag von Oppicker »

Ich tippe auf eine falsche Zentrierung der Gläser vor dem Auge. Das kann evtl mit ein paar Handgriffen korrigiert werden, indem man dir die Brille anders anpasst, es kann aber auch neue Gläser bedeuten, die dir aber kostenlos getauscht werden müssten, wenn meine Vermutung stimmt.
Sitzt die Brille sehr weit vorn auf der Nase? Wie alt bist du? Hast du mit der Brille Leseprobleme? Probiere mal, ob das "Mitbewegen" bei Kopfdrehung geringer ist, wenn du die Brille so aufsetzst, dass die Bügel NICHT auf den Ohren aufliegen, sondern ca. 1-2cm darüber! Hilft es evtl., wenn du die Brille näher ans Auge heransetzst?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
a
aufSee

Beitrag von aufSee »

Hallo Oppicker
Ich bin 51,lesen geht mit der Brille nicht,aber ohne kann ich gut lesen.
Bügel über die Ohren ,ändert nichts.Brille näher ans Auge ändert auch nichts.
Aber wenn ich die Brille vorn auf die Nase setzte,verzerren sich die Gegenstände nicht mehr bei Kopfbewegungen.
Nur das Gesamtbild verschiebt sich etwas gegenüber dem über der Brille.
Gruß
Frank
M
Miosis

Beitrag von Miosis »

Hallo!

Sind das tatsächlich alle Angaben des Brillenpasses, was die Glasstärke angeht? Oder stehen da vielleicht noch 2 weitere Werte?

Gruß
a
aufSee

Beitrag von aufSee »

Hinter der -1,75 steht nichts mehr .
Hinter der -2 steht noch -0,25 und 5
a
aufSee

Beitrag von aufSee »

Wenn ich die Brille aufsetzte,mit den Bügeln über den Ohren,dann verschieben sich bei Kopfbewegungen,die Dinge unten (Glas nah am Auge)nicht oder kaum.Und oben stark.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Bügel über die Ohren ,ändert nichts.
aber dann
Wenn ich die Brille aufsetzte,mit den Bügeln über den Ohren,dann verschieben sich...,die Dinge unten...nicht oder kaum.Und oben stark.
Also bringt es zumindest für die Nähe doch etwas, die Brille gekippt aufzusetzen? Dass es dabei in der Ferne schlechter werden muss, ist klar, da wir ja nur eine g´scheite Anpassung simulieren.
Es sieht allerdings so aus, dass wir hier wahrscheinlich keine endgültige Erklärung anbieten können. Beim Blick "nach unten" fixiert man normalerweise ein Objekt in kürzerer Entfernung, wozu schon Bereiche von 2-3m und weniger gehören. So also auch der Blick auf den Fußboden oder eine Treppe. Das hat zur Folge, dass sich deine Augen etwas (womöglich sogar noch unterschiedlich viel) nach innen drehen (konvergieren). Nun schaust du nicht mehr durch den sog. optischen Mittelpunkt, wodurch u.a. prismatische Wirkungen auftreten, die du nicht verträgst.

Möglichkeit 1) Die Gläser sind zu stark, was aber eher unwahrscheinlich ist, da du in der Ferne anscheinend gut siehst. Möglich ist es aber wegen der Anpassungsfähigkeit der Augenlinse (Akkomodationsfähigkeit) trotzdem.

Möglichkeit 2) Die Gläser sind nicht präzise auf deine Sehachsen zentriert oder/und zu hoch eingearbeitet. Falls das geht, bitte deinen Optiker darum, die Brille etwas tiefer anzupassen und dabei leicht zu "inklinieren" (zu neigen). Bringt das nichts, kann man das rückgängig machen. Dann wirst du um neue Gläser nicht herumkommen.

Möglichkeit 3) Du bist ein Schieler! Was nicht unbedingt auffallen muss, denn die allermeisten Schielstellungen sind latent (versteckt), also nicht offensichtlich. Sollte sich das bestätigen, kann man immer noch ganz normale Brillengläser verarbeiten, muss sie aber um einen bestimmten Betrag zum Auge dezentriert einschleifen.

Da in deinem Alter eine Einstärkenbrille nur noch eine Krücke sein kann, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht doch den Komfort eines Gleitsichtglases gönnen möchtest.
Die Option, die Brille beim Lesen einfach abzusetzen, ist natürlich verführerisch, stellt aber ganz bestimmt keine Dauerlösung dar. Wenn du nämlich deine Kurzsichtigkeit nützst, um zu lesen, ergeben sich bei rund 2 Dioptrien als Leseentfernung 50 cm (1 dividiert durch 2 Dpt ist gleich 0,5 m oder 50cm). Dagegen kann jemand deines Alter MIT der Fernbrille auf der Nase nur noch auf ca. 1,5-2 m fokussieren, da für kürzere Entfernungen deine Augenlinse zu schwach geworden ist.
Das heißt, Entfernungen, die zwischen 1,5 m (mit Brille) und 0,5 m (ohne Brille) liegen, siehst du überhaupt nie scharf. Weder mit noch ohne Brille. Und das Problem wird immer drastischer mit fortschreitendem Alter.
Gleitsichtgläser einfachster Art kosten bei mir 89,90 Euro/Paar und das inkl. vierteljährlicher Tauschoption bei Unverträglichkeit.
Wozu also mit einer Krücke herumplagen?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten