Praktische Nachhilfe?

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
D
Disney

Praktische Nachhilfe?

Beitrag von Disney »

Guten Tag,

ich bin mittlerweile Auszubildende im dritten Lehrjahr und komme einfach nicht zum üben, weil wir derzeit zu wenige sind.
Mich würde nun interessieren, ob es so etwas wie praktische Nachhilfe gibt?
Ich gehe auf die Berufsschule in München und würde mich gerne besser mit den dort befindlichen Maschinen vertraut machen.
Ich weiß, dass dafür der Betrieb zuständig ist, aber ich kann nicht alles stehen und liegen lassen, um zu üben. Wir gehen unter in Arbeit. Und langsam kommt die Panik.

Viele Grüße und Danke!
Disney
prüflingsprüfer
Re: Praktische Nachhilfe?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Schön, wenn ihr in deinem Betrieb viel zu tun habt.
Schade, daß dich dein Ausbilder nicht üben läßt.

Die Maschinen konntest du und kannst du während deines Berufschulunterrichtsbesuchs
im Laufe von drei Jahren ja wohl zur Genüge anschauen und ausprobieren.
In der Prüfung seit ihr doch in den Berufschulräumen, was nutzt dir da die Maschine
von deinem Betrieb ?

Wenn du bis jetzt nicht einige dutzend, besser an die hundert, Bohrbrillen übungsweise
gemacht hast, wird es aber langsam extrem Zeit und die Prüfung wird durch wenig Üben
auch nicht leichter.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Hallo Disney,

als erstes, dein Chef ist verpflichtet dich zu unterweisen und dir Übungsmaterialien und Zeit zur Verfügung zu stellen.

"Ich weiß, dass dafür der Betrieb zuständig ist, aber ich kann nicht alles stehen und liegen lassen, um zu üben. Wir gehen unter in Arbeit."

Doch das geht, du bist Auszubildende und kein Schleifknecht.
Nicht Du gehst unter in Arbeit, sondern dein Chef, dann muss der halt in der Nacht die Aufträge abarbeiten.
Ist dein Betrieb ein Innungsbetrieb?
Du kannst dich auch mal mit unserem Lehrlingswart unterhalten, ohne gleich den großen Stunk zu provozieren, auch wenn dein Betrieb nicht der Innung angehört.
http://www.liv-bayern.de/index.php?p=le ... _oberpfalz

Nur warum fällt die es kurz vor der Prüfung ein? Wie war dein Zwischenprüfungsergebnis?

Ulrich Mößlang Prüfungsvorsitzender
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Ulrich Mößlang

Das habe ich noch vergessen.

Wenn du auf Grund mangelnder Unterweisung durch fällst, und es durch dein ordentlich geführtes Berichtsheft beweisen kannst ist er zu Schadensersatz verpflichtet.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

das sehe ich auch so
Ulrich Mößlang hat geschrieben:Nicht Du gehst unter in Arbeit, sondern dein Chef, dann muss der halt in der Nacht die Aufträge abarbeiten.
oder noch jmd einstellen, wäre ja für alle ein Vorteil... im Ernst: jetzt musst Du an Dich zuerst denken, schließlich sollte aber auch deinem Chef daran liegen, daß Du die Prüfung bestehst...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Disney

Beitrag von Disney »

Vielen Danke für die vielen Antworten!
Da werde ich mich wohl mal mit meinen Chef zusammensetzen und in Ruhe mit ihm reden.
Er stellt halt nur niemanden ein, weil er auf mich wartet (ich werde übernommen) und auf eine Kollegin, die gerade noch in Mutterschutz ist.
Natürlich kenne ich die Maschinen meiner Schule, nur dieses ab und zu mal in der Schule damit arbeiten, verschafft mir keine Sicherheit.
Zwischenprüfung war okay. Aber besonders im ersten Lehrjahr konnte ich auch noch viel mehr den Handschliff üben.
Nochmals Danke,
Disney
Ulrich Mößlang

Disney hat geschrieben: Natürlich kenne ich die Maschinen meiner Schule, nur dieses ab und zu mal in der Schule damit arbeiten, verschafft mir keine Sicherheit.

Disney
Wie schön für Dich, dass Du übernommen wirst, aber Ausbildung ist Ausbildung.

Keine Angst, der Automat schleift nur das was du ihm lieferst und startet mit einem Tastendruck.
Häuptling grauer Star
M
Mai18

Beitrag von Mai18 »

Schade, dass du in München wohnst!...sonst hätten wir uns beide zum "lernen" treffen können.

Ansonsten ist mir ans Herz gelegt worden, in meiner Freizeit zu üben (Sonntags)
Ich gehe nicht davon aus, dass du rein gar nichts kannst! Ein wenig praktisches wirst du dir wohl in der Ausbildung angeeignet haben, oder?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

solltest du nicht bestehen, hat dein Chef wenigstens weiter ein halbes
Jahr ne billige Arbeitskraft -
Hallo Mädel, es geht um deine Zukunft, nicht um die deines Chefs.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Ich liebe diese klaren Statements vom Ulli + PP!
Dem Ausspruch: Ausbildung = Ausbildung kann rein gar nichts hinzugefügt werden!

Der Lehrherr hat einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen und der beinhaltet auch diverse PFLICHTEN !!!
Aber die Prüfung macht der Kandidat selbst und ist für sein eigenes Können verantwortlich!
Denn es fliegt bei Nichtbestehen ja auch der Kandidat und nicht der Lehrherr!
OpTigger

Beitrag von OpTigger »

Hier in NRW gibt es Kurse kurz vor den Prüfungen bei denen die Maschinen die bei den Prüfungen benutzt werden nochmals erklärt werden, frag doch mal bei Deiner Innung... oder Uli oder PP ob die sowas auch anbieten.
Und desweiteren bitte Deinen Chef doch mal ganz lieb ob er Dir nicht Zeit zum üben einräumen kann, es ist schliesslich in seinem Interesse... alles gute.
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
Ulrich Mößlang

Natürlich werden unseren Auszubildenden in der Schule die Maschinen erklärt.

Wenn man nicht durch Abwesenheit glänzt.
Häuptling grauer Star
Ulrich Mößlang

OpTigger hat geschrieben: Und desweiteren bitte Deinen Chef doch mal ganz lieb ob er Dir nicht Zeit zum üben einräumen kann, es ist schliesslich in seinem Interesse... alles gute.
Und richtig unterweisen, dann erst üben.
Viel Zeit bleibt nicht mehr
Häuptling grauer Star
D
Disney

Beitrag von Disney »

Hallo alle zusammen,

die Maschinen der Berufsschule wurden natürlich erklärt, aber leider vergeht zwischen den einzelnen Berufsschulblöcken doch relativ viel Zeit, wo man immer wieder aus dem Tritt kommt, weil die Werkzeuge in der Arbeit natürlich auf einem ganz anderen und vor allem neueren Stand sind.
Außerdem liegt es ja nicht an den Maschinen, dass ich noch relativ ungeübt bin und natürlich habe ich auch schon ein paar Bohrbrillen angefertigt, aber defintiv noch nicht so viele, wie es der Fall sein müsste.
Ich fühle mich halt noch in keinster Weise sicher und da es auch eine theoretische Nachhilfe - eine Mitschülerin von mir nimmt die in Anspruch- gibt, dachte ich, ich frage mal, ob es so etwas nicht auch im praktischen Bereich gibt und ich es nur noch nicht mitbekommen habe.
Im Moment sieht es allerdings danach aus, dass die freien Tage und eventuell auch die Samstagnachmittage zum Üben herhalten müssen. Da macht man natürlich keine Freudensprünge, aber in diesen sauren Apfel muss ich wohl beißen, wenn ich meine Prüfung bestehen will :|

Viele Grüße,
Disney

Ps.: Ich halte mich doch für eine sehr zuverlässige Schülerin und hoffe, die Lehrer sehen das genauso :wink:
D
Disney

Beitrag von Disney »

Ich hoffe, es ist okay das zu fragen, aber mich würde brennend interessieren, wie Sie das denn mit dem Üben in Ihren Betrieben handhaben? Gibt es feste Zeiten zu denen geübt wird oder eine bestimmte Regelung dazu?
Immerhin will ich meinem Chef ja konstruktive Vorschläge machen können, besonders auch für die zukünftigen Auszubildenden :wink:
Antworten