Hallo,
hatte mit meinem Optiker nach knapp 2 1/2 Wochen Eingewöhnungszeit nochmals gesprochen.
Daraufhin wurden nochmals zwei Refraktionierung durchgeführt. Einmal vom Optikermeister
der mir die Brille verkauft hat und dann nochmals vom Chef. Es wurde beschlossen die
Gläser zu tauschen und den Übergang Nah/Fernbereich etwas nach unten zu setzen.
Hier die Werte der Ersatzgläser (Hoya Nulux Active, Hard-HVL, Phototrop grau):
Sph Cyl Ax Add Ct
Rechts -1,25 -1,00 2 0,75 1,6
Links -1,50 -1,00 174 0,75 1,4
Seit gestern habe ich nun die Gläser der Seheindruck hat sich verändert aber nicht wirklich
zum Besseren. Habe mal ein Bild erstellt um den Seheindruck auf dem rechten Auge zu verdeutlichen.
Was etwas besser geworden ist, ist das Gefühl das es "anstrengend" ist.
Oben ist der Seheindruck mit den ersten Gläsern, und unten mit den aktuellen Gläsern von gestern.
Am meisten fällt es bei Schriften auf die durch eine Lichtquelle erzeugt werden. z. B. Fernseher
oder Beamer. Da ich beruflich den ganzen Tag mit Computer und Beamer arbeite ist es für mich
extrem störend.
Ich lese hier im Forum immer wieder das der richtige Sitz der Brille entscheidend ist. Allerdings
wurde bisher immer nur auf die Pupillendistanz und der Höhendurchblickspunkt berücksichtigt.
Der Hornhautscheitelabstand, was wenn ich es richtig verstanden habe der Abstand der Brille vom
Auge ist, wurde bisher nicht gemessen. Ist dieser und eventuell noch andere Werte, die hier immer
wieder genannt werden, für diese Gläser bzw. Glastyp nicht entscheidend?
Außerdem musste ich gestern beim ersten eigenen reinigen der Gläser feststellen,
dass das rechte Glas in der Mitte mehrere Kratzer von 2 - 4 mm Länge hat. Kann
das beim Einschleifen der Gläser passiert sein? (Habe heute Morgen deswegen gleich
angerufen).
Was kann ich tun um möglichst schnell zu einem erfolgsversprechenden Ergebnis für beide
Seiten zu kommen.
Was mich irritiert ist, dass ich das Problem nur auf dem einen Auge habe. Kann es eventuell an den
Hoya Gläsern liegen und sollte ich versuchen wieder das Essilor Antifatigue Glas zu bekommen?
Es ist sehr frustrierend jeden Abend Kopfschmerzen zu haben, obwohl man versucht hat beim Brillen-
kauf auf Qualität und Beratung zu achten.
Cu
Thomas