Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Mentalist

Re: Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Beitrag von Mentalist »

vidi hat geschrieben:
Mentalist hat geschrieben: also warum Produkte die 10 Jahre alt sind u.U. schlecht reden ?
das technologie sich verändert stellt niemand in abrede aber das macht die älteren technologien doch nicht unbrauchbar oder gar schlecht
Aber meist werden die Ansprüche höher.
dem stimme ich nur bedingt zu , selbstverständlich steigen Ansprüche aber
jemand mit einem limitierten Budget hat meistens nicht den Anspruch High End zu bekommen ( sicher gibt es Ausnahmen)
abgesehen davon halte ich es für legitim zu versuchen, für das zur Verfügung stehende Budget, das maximum was möglich ist zu bekommen bzw im Umkehrschluss das Maximum für die niedrigst mögliche Ausgabe. ( soweit diese Realistisch ist selbstverständlich schliesst sich der neue Ferrari zum Preis von Corsa aus sowie i scription zu gradal 3)

ich denke nicht das jemand der 300 euro zur Verfügung hat den Anspruch stellt mit dem technologisch besten Versorgt zu werden, sondern mit dem bestmöglichen das er für dieses Geld bekommen kann. anderseits unterstelle ich oft das ein Verkäufer übers Ziel hinausschiesst und das beste Verkaufen will,
( ich bezieh das mal nicht nur auf die Optik) nicht weil er den Umsatz im Kopf hat sondern einfach weil er sich beruflich auslebt und dahinter steht.

@ Sachsenmeistern sorry aber ein 11 Jähriger ist für mich kein Masstab in Punkto Anspruch wir reden hier über Menschen die im Leben stehen ihr eigenes Geld verdienen und wissen was sie dafür tun müssen bzw was sie bekommen können und wollen.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Langsam kribbelt es mich :|
Da geht es nicht drum.
Es geht darum, dass Kunden meinen sie bekämen den Ferrari irgendwo zum Corsapreis, um nix anderes !!!
So, ala Ferrari heute 15.000 Euro statt morgen 150.000 Euro, klar? (Wenn der Tag kommt, bitte mich SOFORT anrufen!!!)
Den Kunden wird suggeriert das es aber so ist...

LG Michel
M
Marc

Beitrag von Marc »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: na, der vergleich ist ja mal wirklich haaresträubend.
ich erzähle was von schutz der europäischen produktion und ein mitleser resultiert DDR :shock:
alles punkte, die übrigens so in fernost umgesetzt werden!!
und alles punkte, als standortpolitik teilweise vor deiner haustüre passieren.

aber nicht wundern, wenn eines tages 80 millionnen bundesbürger morgens um 9 Uhr an ihren rechner gehen und für ihren kühlschrank die ware in fernost bestellen. weil es nämlich keine vor ort einkaufsgelegenheiten gibt, warum, weil das geld 20 jahre vorher im internet vertickt wurde, anstatt das es in den örtlichen kreislauf gepumpt wurde.
Der Vergleich ist aus ökonomischer Sicht alles andere als haarsträubend:

Jobgarantie für jeden Arbeitnehmer ?
Wie soll das denn gehen? Willst Du alle "verbeamten"?
Glaubst Du die "niedrige Arbeitslosenquote" in der DDR ist aufgrund der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft entstanden? Die wurde letztlich zu Lasten der Substanz finanziert. Das geht aber nur eine Zeit lang gut. Aktuelles Beispiel ist Griechenland. Dort wurden nach Eu-Beitritt die Leute verbeamtet oder bei der Bahn beschäftigt. Die Bahn in Gr hatte etwa 1,5 mal so hohe Personalkosten wie Umsatzerlöse; rechne mal nach, wie lange sowas funktioniert. Das geht nur so lange gut, so lange man einen findet, der das bezahlt.

Eindämmung der Kosten für Energie für alle Nutzer?
Per Befehl oder wie soll das funktionieren? In der DDR könnte man das noch ergänzen um "bezahlbare Wohnungen" oder "bezahlbare Grundnahrungsmittel".
Das sind zwar alles nachvollziehbare Forderungen, aber fordern kann man viel, es muss aber auch bezahlt/erwirtschaftet werden. Man könnte natürlich die Energiesteuern (Bei uns wesentlicher Bestandteil der Energiekosten) senken, aber dann fehlt dem Staat das Geld, um all seine anderen "Wohltaten" zu finanzieren....von denen Du ja eher noch mehr forderst als weniger.

Deine Vorschläge zum Protektionismus (Zölle, Einfuhrverbote) sind ebenfalls kontraproduktiv und führen letztlich zu einem Wohlstandsverlust. Stell die vor, die Amis oder die Chinesen/Japaner würden das mit unseren Autos machen..... Da würden auf Opel noch ganz schnell andere folgen...
Die DDR war für ihren regen Import/Export auch nicht gerade bekannt (von den sozialistischen Bruderländern vielleicht abgesehen). Die haben sich halt selber abgeschottet (gegenüber dem Westen), letztlich haben aber aufgrund der mangelnden Produktivität die Devisen gefehlt, was in Konsequenz zu niedrigen Importen geführt hat (Importbeschränkung).

Letztlich ist also mein obiger "Hinweis auf DDR-Verhältnisse" aus ökonomischer Sicht bei weitem nicht so weit hergeholt, wie es auf den ersten Blick erscheint.
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Und Du warst vermutlich Verfolgter des Regimes!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich bin auch gegen Verbote und Bestimmungen.
Ich setze auf Aufklärung und darauf, das nicht alle Menschen beratungsressistent sind!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

"irgendwie" driftet der Thread jez ganz schön ab... :roll:

Die ursprüngliche Frage des TE war ja, ob eine komplette Gleitsichtbrille für 179.- ein Lockangebot ist, oder wat Vernünftiges. Und die Antwort war ganz schnell und glasklar gegeben: es ist ein Lockangebot, eher ein schlechterer Standard als Hightech. Also könnte man eigentlich dieses Thema abschliessen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Genau! Schließ ab!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Marc

Beitrag von Marc »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Und Du warst vermutlich Verfolgter des Regimes!
Nein. Es geht mir auch nicht um das Regime, sondern lediglich um die ökonomische Betrachtung.
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Rischtisch, Michel, darum gehts.

An Mentalist.
Deine Argumentation, die alten Produkte weiterzuproduzieren, weil sie gut sind, bedeutet technologischen Stillstand. Klar waren Gradal HS oder Top gute Gläser, aber die Produktionsmethoden haben sich geändert (Freiformfertigung) und da ist es wirtschaftlich nicht rentabel alte Anlagen, die ja auch einem Verschleiss unterliegen, bis zum Sanktnimmerleinstag laufen zu lassen.
Nochmal: ES GIBT JA GLÄSER FÜR JEDEN GELDBEUTEL: ABER DER GENEIGTE VERHÖKERER SOLL NICHT SO TUN, ALS WÜRDE ES HIGH-END QUALITÄT ZUM SCHNÄPPCHENPREIS GEBEN !!!

Bier her!!
Saibaba
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Michel B. hat geschrieben:Langsam kribbelt es mich :|
Da geht es nicht drum.
Es geht darum, dass Kunden meinen sie bekämen den Ferrari irgendwo zum Corsapreis, um nix anderes !!!
So, ala Ferrari heute 15.000 Euro statt morgen 150.000 Euro, klar? (Wenn der Tag kommt, bitte mich SOFORT anrufen!!!)

LG Michel
Was willste mit einem Ferrari? Da passt doch kein normal großer Mensch rein (außer bei offenem Schiebedach)

Ich hab mal von einem Apollo-Kollegen gehört, dass die Glaspreisliste dort so dick ist wie der Brockhaus weil da alle Gläser bei denen mal geworben wurde "jetzt nur 199 € statt später 899 €" etc. tatsächlich vorhanden sein müssen.... man macht also aus wettbewerbsrechtlicher Sicht alles richtig. Das diese Gläser in der Praxis natürlich seit Aktionsende nie mehr verkauft wurden spielt dort keine Rolle.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Martin Oppenheim hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Langsam kribbelt es mich :|
Da geht es nicht drum.

LG Michel
Was willste mit einem Ferrari? Da passt doch kein normal großer Mensch rein (außer bei offenem Schiebedach)

Ich hab mal von einem Apollo-Kollegen gehört, dass die Glaspreisliste dort so dick ist wie der Brockhaus weil da alle Gläser bei denen mal geworben wurde "jetzt nur 199 € statt später 899 €" etc. tatsächlich vorhanden sein müssen.... man macht also aus wettbewerbsrechtlicher Sicht alles richtig. Das diese Gläser in der Praxis natürlich seit Aktionsende nie mehr verkauft wurden spielt dort keine Rolle.
könnt mich auch anrufen wenn Porsche so ein Angebot hat :twisted:
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Saibaba hat geschrieben:Rischtisch, Michel, darum gehts.

An Mentalist.
Deine Argumentation, die alten Produkte weiterzuproduzieren, weil sie gut sind, bedeutet technologischen Stillstand. Klar waren Gradal HS oder Top gute Gläser, aber die Produktionsmethoden haben sich geändert (Freiformfertigung) und da ist es wirtschaftlich nicht rentabel alte Anlagen, die ja auch einem Verschleiss unterliegen, bis zum Sanktnimmerleinstag laufen zu lassen.
Nochmal: ES GIBT JA GLÄSER FÜR JEDEN GELDBEUTEL: ABER DER GENEIGTE VERHÖKERER SOLL NICHT SO TUN, ALS WÜRDE ES HIGH-END QUALITÄT ZUM SCHNÄPPCHENPREIS GEBEN !!!

Bier her!!
Saibaba
Da nennst Du gerade noch ein schönes Beispiel: Die Freiform-Technologie hat die Produktion von Gleitsichtgläsern für die Hersteller erheblich günstiger gemacht, da nicht mehr tausende Blanks gelagert werden müssen. Leider wurde das bislang nicht auf die Preise umgelegt.
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

benkhoff hat geschrieben:"irgendwie" driftet der Thread jez ganz schön ab... :roll:

Die ursprüngliche Frage des TE war ja, ob eine komplette Gleitsichtbrille für 179.- ein Lockangebot ist, oder wat Vernünftiges. Und die Antwort war ganz schnell und glasklar gegeben: es ist ein Lockangebot, eher ein schlechterer Standard als Hightech. Also könnte man eigentlich dieses Thema abschliessen.

Zustimmung
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
vidi

Beitrag von vidi »

Martin Oppenheim hat geschrieben: Da nennst Du gerade noch ein schönes Beispiel: Die Freiform-Technologie hat die Produktion von Gleitsichtgläsern für die Hersteller erheblich günstiger gemacht, da nicht mehr tausende Blanks gelagert werden müssen. Leider wurde das bislang nicht auf die Preise umgelegt.
Na, weil die Entwicklung dieser Technologie so teuer war.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Also nix für ungut: Bei mir gibt es bezahlbare Freiform Gläser weil der Markt danach geschrien hat.
Allerdings nicht für 179 komplett...
Antworten