Gleitsichtbrille "sehbereich "

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
sladdy

Re: Gleitsichtbrille "sehbereich "

Beitrag von sladdy »

Ach so , ich schiele nicht , nur wenn ich meine neue Brille absetze , kommt es so vor als wenn ich dann einen Moment lang schielen würde . Gruß vom Niederrhein
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Jeder Hersteller hat mehrere Gleitsichtgläser im Programm.
Bleiben wir mal in der Autoindustrie. Dein Glas von R+H ist ein einfaches Mittelklassefahrzeug, wie z.B. ein Golf 5 oder 6. Mittlerweile gibt es aber Weiterentwicklungen Golf7.
Zu den Qualitätsstandarts bei Fielmann. Das beste Gleitsichtglas, das du bei Fielmann bekommen kanst, zb von r+h ist ein ysis, von Essilor ein Varilux Physio 2 f 360°. Diese Gläser sind gute Gläser aber bei mir zb kannst du auch noch die absoluten High-end-Gläser bekommen. Ich sage nur bei Essilor eyecode oder die neuen Varilux S4D Gläser. Diese wirst du bei fast allen Diskounter wie F oder bei den griechischen Gott nicht bekommen, da 1- diese Gläser beim Beratungsgespräch sehr Zeitintensiv sind, 2- eine sehr hohe fachliche Ausbildung benötigen und 3- die Messgeräte, um die Gläser optimal Anzupassen den Diskountern einfach zu teuer sind.

Bei jedem Glashersteller kann ich ein Mittelklasse-Gleitsichtglas bekommen auch zu der von Dir genannten Preissegmentes. Jede Glashersteller hat eine eigene Philosophie, wie ein Glas aufgebaut ist, von daher ist es auch so wichtig, zu wissen, wie Deine Sehgewohnheiten, Dein Arbeitsumfeld, dein Freizeitverhalten und und und ist. Daher ist es über das www nicht möglich eine genaue Empfehlung auszusprechen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Was der Kunde vergleichen kann und was nicht:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=1

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

sladdy hat geschrieben:Danke schon mal für euere Mühe , sah gerade das ich wohl ein R-H evolis Glas habe , ist denn das Zeiss oder Rodenstock wirklich besser , oder hat größere Sehbereiche ?

Gruß Guido

Guter Optiker in der Nähe von Moers NRW ? Gruß Guido

schau mal hier:
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

brillentieger hat geschrieben:Zu den Qualitätsstandarts bei Fielmann. Das beste Gleitsichtglas, das du bei Fielmann bekommen kanst, zb von r+h ist ein ysis, von Essilor ein Varilux Physio 2 f 360°. Diese Gläser sind gute Gläser aber bei mir zb kannst du auch noch die absoluten High-end-Gläser bekommen. Ich sage nur bei Essilor eyecode oder die neuen Varilux S4D Gläser.
Er bekommt aber bei Fielmann kein Ysis mit Metris-Optimierung (Metris=ähnlich wie eyecode) also wenn wir hier über Gläsertypen reden, dann bitte ganz genau!!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

brillentieger hat geschrieben:die Messgeräte, um die Gläser optimal Anzupassen den Diskountern einfach zu teuer sind.
mittlerweile gibt es auch "abgespeckte" Versionen der Vollversionen der Zentrier-Mess-Systeme, zB bei ZEISS: einmal das vollwertige Video Infral II, oder das sog. RV Terminal (keine Messung mit Seitenfoto, also keine HSA-Messung). Dann gibt es sogar noch eine abgespeckte Version der abgespeckten Version: das ZEN F1 (Fielmann-Zeiss-Entwicklung). Also am besten immer genau nachfragen, welches Gerät verwendet wird (wenn Sie vollen Service wollen).
Sowas ähnliches gibt es bestimmt auch bei den anderen Herstellern.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Spezi hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Zu den Qualitätsstandarts bei Fielmann. Das beste Gleitsichtglas, das du bei Fielmann bekommen kanst, zb von r+h ist ein ysis, von Essilor ein Varilux Physio 2 f 360°. Diese Gläser sind gute Gläser aber bei mir zb kannst du auch noch die absoluten High-end-Gläser bekommen. Ich sage nur bei Essilor eyecode oder die neuen Varilux S4D Gläser.
Er bekommt aber bei Fielmann kein Ysis mit Metris-Optimierung (Metris=ähnlich wie eyecode) also wenn wir hier über Gläsertypen reden, dann bitte ganz genau!!
Ich kenne mich mit den r+h Gläsern nicht mehr so gut aus, deshalb bin ich auch mehr auf die Essilorgläser eingegangen.
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

benkhoff hat geschrieben: mittlerweile gibt es auch "abgespeckte" Versionen der Vollversionen der Zentrier-Mess-Systeme, zB bei ZEISS: einmal das vollwertige Video Infral II, oder das sog. RV Terminal (keine Messung mit Seitenfoto, also keine HSA-Messung). Dann gibt es sogar noch eine abgespeckte Version der abgespeckten Version: das ZEN F1 (Fielmann-Zeiss-Entwicklung). Also am besten immer genau nachfragen, welches Gerät verwendet wird (wenn Sie vollen Service wollen).
Sowas ähnliches gibt es bestimmt auch bei den anderen Herstellern.
Aber mal ganz ehrlich - wie soll der Laie da den Überblick haben? Und wer gibt schon so ohne weiteres zu, mit der abgespeckten Version der abgespeckten Version zu arbeiten?

Und dann heißt es ja immer noch, wer was kann und sich die Zeit nimmt, braucht gar nicht die volle Technik! - Da soll unsereiner nun den Überblick behalten!?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

vollste Zustimmung!
daher ein guter Tip: wenn Sie einmal einen guten optiker gefunden haben (egal ob nun "groß" oder "klein"), möglichst nicht mehr wechseln, never change a winning team!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:vollste Zustimmung!
daher ein guter Tip: wenn Sie einmal einen guten optiker gefunden haben (egal ob nun "groß" oder "klein"), möglichst nicht mehr wechseln, never change a winning team!
Auch meine vollste Zustimmung !!!!
C
CHW

Beitrag von CHW »

"das sog. RV Terminal (keine Messung mit Seitenfoto, also keine HSA-Messung)"

Auch mit dem RVT von Zeiss wird der HSA gemessen, bloss nicht wie beim Video Infral gleichzeitig sondern mit 2 Fotos!
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

also den HSA kann ein Fachmann aber auch ziemlich genau ohne technisches Equipment messen..... Die monströsen Gerätschaften haben ihre Daseinsberechtigung im Ursprung sicherlich für andere Messergebnisse, bevor ihr Euch hier so an dem HSA festbeisst..... 8) 8)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

CHW hat geschrieben:Auch mit dem RVT von Zeiss wird der HSA gemessen, bloss nicht wie beim Video Infral gleichzeitig sondern mit 2 Fotos!
das wusst ich nicht mehr, sorry!
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Mein 3D SmartVision misst HSA OHNE extra Bild von der Seite !!!
Also ist ein 2.Bild vom Profil nicht zwingend notwendig ...
Schwer für den Kunden zu erkennen, deshalb erwähne ich es auch immer 8)

LG
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Michel B. hat geschrieben:Schwer für den Kunden zu erkennen, deshalb erwähne ich es auch immer
Ihr seid auch nicht zu beneiden um eure Hightech-Kunden, die genau darauf achten, ob ihr auch keinen Handgriff auslasst...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten