optikgutachter hat geschrieben:
Frage: Wie breit ist
in der Nähe der Bereich, durch den Du eine normal-kleine Tageszeitungsschrift noch gestochen scharf sehen kannst ?
(Bitte nicht die "Bild" nehmen.....

)
Mit Beantwortung nenne ich Dir Deine erhaltene Gleitsicht-Generation.:
Jetzt verwirrst du mich aber total. Von einem EINZIGEN Kriterium soll es abhängen, welcher Generation ein Gleitsichtglas angehört? Andere Parameter - Brechungsindex, Addition, Höhe der Korrekturwerte, Material haben keinen nennenswerten Einfluss???
Wenn ich also mit meinen Hightech-Gläsern zwei Spalten Handelsblatt gestochen scharf schaffe, mit den Billigscherben, die ich eigentlich nie mehr erwähnen wollte, doppelt soviel und mit leichten Einschränkungen die gesamte Handelsblatt-Breite (Doppelseite) - dann kann das ja wohl nicht heißen, dass letztere einer höhern Generation angehören - oder???( - zumal die Hightech-Gläser dafür andere Vorteile haben - es kann doch nicht sein, dass die gar nicht zählen????)
Was für eine Rolle spielt denn Sniperas Kopfdreher-Augendreher-Unterscheidung? Vielleicht hat das Visioffice ja herausgefunden, dass ich eher ein Kopfdreher bin und mir gar nicht so einen breiten Nahbereich ohne Kopfdrehung erschließen muss?
Meine Optikerin, bei der ich zwar nicht DIESE, aber zwei andere Brillen gekauft habe, trägt die gleiche Gläsersorte und hat auch keinen breiteren Nahbereich, und das, obwohl sie an der Quelle sitzt und ihr somit alle Möglichkeiten offen stehen. Ihrer Meinung nach hat die Höhe der Addition einen großen Einfluss auf die Breite das Nahbereichs.
Ich kann mich an eure Diskussion erinnern, als es um benkhoffs Vater (oder war es der Opa?) ging, der auch diesen riesig breiten Nahbereich hat - und viele von euch, die sich sicherlich nicht mit etwas anderem als dem Besten zufrieden geben, hatten diese Breite nicht annähernd - die haben aber doch mit Sicherheit keine Gläser einer älteren Generation!!!
Ich kapiers einfach nicht, vielleicht kannst du es ein kleines bisschen erklären - auch schon
vor Weihnachten?
Grüße nach Köln
von einer total verwirrten Traumtänzerin!