Fielmann "Geld-zurück-Garantie"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"

Beitrag von vidi »

edo hat geschrieben: Ich wollte einfach nur wissen, ob es bei Fielmann für dessen angesprochene Aussage überhaupt eine Möglichkeit der Einlösung gibt, weil es eben außerhalb von Fielmann nirgendwo genau gleiche Brillen gibt, sondern nur ähnliche.
Warum ist das wohl so?
edo hat geschrieben:Und um das zu erfahren, fragt man in einem Fachforum.
Genau, das hier ist ein Fachforum, kein Discounterforum!
edo hat geschrieben:Anscheinend schreiben hier nur Leute (Optiker?), denen es egal ist, was eine Brille kostet (wäre mir auch egal, wenn ich Brillen verkaufen würde).
Ja! Hier antworten (fast nur) Optiker aus traditionellen (auch inhabergeführten) Optikfachgeschäften.
Nein! Uns ist es nicht egal, was unseren Kunden die Brille kostet. Ich persönlich habe für (fast) jeden auch die passende Lösung, das trifft auch auf das Pekunitäre zu. Wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind und - ACHTUNG! GAAANZ WICHTIG! - diese Kunden auch wiederkommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

edo hat geschrieben:Ich war z.B. bei einem Augenarzt und bin von dessen Praxis gleich in das offen zugängliche in der gleichen Etage liegende Optikergeschäft gelotst worden, wo die Person, die beim Augenarzt meine Sehschärfe überprüft hat, mir dann auch gleich eine Brille verkaufen wollte. Und diese Person hatte zur Erklärung der Qualitätsstufen bei Gleitsichtbrillen auch nur einen abgewetzten Karton zur Hand, wo es 5 Qualitätsstufen gab und wo sich - oh Wunder!- bei einem Gestellpreis von 130 Euro und Qualtitätsstufe 3 von 5 (also mittlere Qualität) ein Preis 1075 Euro ergab.
diese Handhabe ist allerdings völlig illegal, und schon von diversen Gerichten als unzulässig bestätigt worden. Wo bleibt da die Unabhängigkeit und Neutralität?? Ist doch klar, das diese Kungelei für den Kunden kein Vorteil ist... Und ein "abgewetzter Karton" als Verkaufshilfe ist auch irgendwie "suspekt", oder?
Nebenbei: uns ist es nicht egal, was unsere Brilen kosten. Im Gegenteil, wir wollen die ja auch an den Mann/bzw die Frau bringen. Allerdings: wer "billig" kauft, bekommt auch "billig"!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

edo hat geschrieben:Ich war z.B. bei einem Augenarzt und bin von dessen Praxis gleich in das offen zugängliche in der gleichen Etage liegende Optikergeschäft gelotst worden, wo die Person, die beim Augenarzt meine Sehschärfe überprüft hat, mir dann auch gleich eine Brille verkaufen wollte.
Genau so etwas ist gesetzlich absolut verboten -
eine solch enge Verzahnung Augenarzt / Optiker / Brillen verkaufen ist unseriös.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

vidi hat geschrieben:.... ACHTUNG! GAAANZ WICHTIG! - diese Kunden auch wiederkommen.
... und nicht nur um den Kauf rückabwickeln zu wollen !
M
Marc

Beitrag von Marc »

@ edo

Zum Vergleichen hättest Du fragen müssen, welche Gläser das exakt sind; das steht Dir ja jetzt immer noch offen, wenn Du die Brille abholst. Wenn Du keine zufriedenstellende Antwort bekommst, sollte Dir das zu denken geben, denn dann gibt es offensichtlich etwas zu verheimlichen.
Aber selbst wenn Du den Glastyp hast, kannst Du nicht sicher sein, ob der Optiker das "Beste für Dich" aus dem Glas "herausholt" (Da Du den "Referenzwert" -also das was möglich wäre- nicht kennst ist das eh kaum zu beurteilen). Die Chance dazu schätze ich nach meiner gemachten Erfahrung als Laie (siehe mein Thread zur "Ersten Gleitsichtbrille") beim eigentümergeführten Geschäft deutlich höher ein als beim Filialisten; auf die Nase fallen kannst Du letztlich aber bei beiden.
Nachdem die Brille ja nun bestellt ist, würde ich an Deiner Stelle erstmal abwarten, wie die Brille wird/wie Du damit klarkommst/ ob sie Deine Erwartungen erfüllt und dann sehen, was Du weiter unternimmst.
Gopal

Beitrag von Gopal »

Mir ist auch nicht egal, was meine Brillen kosten. 8)
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
tomik2

Beitrag von tomik2 »

vidi hat geschrieben:
edo hat geschrieben: Ich war z.B. bei einem Augenarzt und bin von dessen Praxis gleich in das offen zugängliche in der gleichen Etage liegende Optikergeschäft gelotst worden, wo die Person, die beim Augenarzt meine Sehschärfe überprüft hat, mir dann auch gleich eine Brille verkaufen wollte.
Oh, das ist aber nicht zulässig! Wo war das doch gleich?

Danke! O.K.

Tomik
Zuletzt geändert von tomik2 am Dienstag 4. Dezember 2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
vidi

Beitrag von vidi »

@tomik2
Das können wir gerne im geschlossenen Bereich diskutieren.
Mach dort doch bitte ein neues Thema auf.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Snipera

Beitrag von Snipera »

@edo
Sorry, dass du das aus meinen Zeilen herausgelesen hast. Meine Aussage hat mit dem Preis absolut nichts zu tun.

Bist du ein Augendreher, so brauchst du ein Hartes-Design und dieses bekommst du u.U. für unter 100€/Stk.
Bist du ein Kopfdreher, so brauchst du ein Weiches-Desgin und dieses bekommst du erst ab 250€/Stk. aufwärts

Benötigst du kein Hartes-Design und wurdest auch nicht auf dieses System hingewöhnt, so besteht auch die Möglichkeit eines Individualisierten Glase.

Bist du völliger Neu-Gleitsichtkunde und hast Prozentuell mehr Kopf, als Augendreheranteile, so besteht auch die Möglichkeit der neuesten Generation (Var.4S).

Du siehst, es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf das, was für dich ideal ist. Ohne dieser Ermittlung ist eine seriöse Gleitsichtberatung nicht möglich.

Aber nenne uns bitte den Ort/Arzt/Optiker. Gerne auch als PN. Aufgrund dessen Homepage kann für uns nachvollzogen werden, welches Glas dir da nun empfohlen worden ist. Dann können wir dir auch sagen, welches Design dir ausgerechnet wurde.
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Jetzt mal im Ernst:

Sie sind ein erwachsener, mündiger Mensch und haben als solcher einen Vertrag mit der Firma Fielmann abgeschlossen. Fielmann mag gerne so kulant sein, aber manchmal wundere ich mich über die Mündigkeit unserer Bürger und hoffe, dass es bei der nächsten Bundestagswahl nicht ähnlich abläuft. Stimme abgeben, nach Hause kommen und im Radio/TV noch eine Rede eines Politiker einer anderen Partei hören und daraufhin seine Stimmabgabe noch einmal ändern wollen?

Manchmal frage ich mich echt ob es noch mündige Bürger gibt. Zu Ihrer Frage: Ja, Fielmann tauscht das ohne Probleme um. Alles andere zu den verschiedenen Qualitäten wurde ja schon sehr treffend von den Kollegen geschildert....
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Traumtänzerin hat geschrieben:
optimalsehen hat geschrieben:Meine Einsteigergläser zu 99 EUR sind die fünfte Generation(Qualitätsstufe), meine Premiumgläser sogar die 8.
Da frage ich mal, was da für Scherben angeboten werden?
Da wüsste ich gern mal interessehalber, wo meine in etwa einzuordnen sind!
Deine Gläser sind bei 7 einzustufen. Die 8. Generation gbt es erst seit Oktober.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optimalsehen hat geschrieben:Deine Gläser sind bei 7 einzustufen. Die 8. Generation gbt es erst seit Oktober.
Danke! Hätte ich auch vermutet...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Grundsätzlich unterscheiden wir in je nach Auslegung in 5 (max. 6) Generationen bei Gleitsichtlinsen.
Für den Laien erklärlich lässt sich darlegen: Wie breit sind die Sehfelder im Fern- und Nahbereich wo ich schärfstmöglich sehen kann ?

Frage: Wie breit ist in der Nähe der Bereich, durch den Du eine normal-kleine Tageszeitungsschrift noch gestochen scharf sehen kannst ?
(Bitte nicht die "Bild" nehmen..... :oops: :mrgreen: )

Mit Beantwortung nenne ich Dir Deine erhaltene Gleitsicht-Generation.

Bei meinen ! Gleitsichtlinsen kann ich durch den äussersten Bereich -sozusagen unten, rechts-links ganz aussen- diese Schriftgrösse noch lesen.
Aber an der Quelle saß der Knabe........

Gruß aus Köln
optikgut8er

P.S.: @alle: Der beitrag zu Gleitsichtlinsen ist grade in Bearbeitung, Termin Weihnachten ist avieh...afisi....äh... angepeilt....... :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben: Frage: Wie breit ist in der Nähe der Bereich, durch den Du eine normal-kleine Tageszeitungsschrift noch gestochen scharf sehen kannst ?
(Bitte nicht die "Bild" nehmen..... :oops: :mrgreen: )

Mit Beantwortung nenne ich Dir Deine erhaltene Gleitsicht-Generation.:
Jetzt verwirrst du mich aber total. Von einem EINZIGEN Kriterium soll es abhängen, welcher Generation ein Gleitsichtglas angehört? Andere Parameter - Brechungsindex, Addition, Höhe der Korrekturwerte, Material haben keinen nennenswerten Einfluss???

Wenn ich also mit meinen Hightech-Gläsern zwei Spalten Handelsblatt gestochen scharf schaffe, mit den Billigscherben, die ich eigentlich nie mehr erwähnen wollte, doppelt soviel und mit leichten Einschränkungen die gesamte Handelsblatt-Breite (Doppelseite) - dann kann das ja wohl nicht heißen, dass letztere einer höhern Generation angehören - oder???( - zumal die Hightech-Gläser dafür andere Vorteile haben - es kann doch nicht sein, dass die gar nicht zählen????)

Was für eine Rolle spielt denn Sniperas Kopfdreher-Augendreher-Unterscheidung? Vielleicht hat das Visioffice ja herausgefunden, dass ich eher ein Kopfdreher bin und mir gar nicht so einen breiten Nahbereich ohne Kopfdrehung erschließen muss?

Meine Optikerin, bei der ich zwar nicht DIESE, aber zwei andere Brillen gekauft habe, trägt die gleiche Gläsersorte und hat auch keinen breiteren Nahbereich, und das, obwohl sie an der Quelle sitzt und ihr somit alle Möglichkeiten offen stehen. Ihrer Meinung nach hat die Höhe der Addition einen großen Einfluss auf die Breite das Nahbereichs.

Ich kann mich an eure Diskussion erinnern, als es um benkhoffs Vater (oder war es der Opa?) ging, der auch diesen riesig breiten Nahbereich hat - und viele von euch, die sich sicherlich nicht mit etwas anderem als dem Besten zufrieden geben, hatten diese Breite nicht annähernd - die haben aber doch mit Sicherheit keine Gläser einer älteren Generation!!!

Ich kapiers einfach nicht, vielleicht kannst du es ein kleines bisschen erklären - auch schon vor Weihnachten?

Grüße nach Köln
von einer total verwirrten Traumtänzerin!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Also, ich sehe mit einem Zeiss GS Individual 2-Glas auf Leseentfernung ca. 2 fingerbreit scharf. Durch das Brillengestell sehe ich auf die Entfernung locker eine DIN A3-Seite quer und habe an allen Seiten noch Platz über. Heisst das, dass ich bei der offensichtlich zweiten Generation des Glases, die ich da bekommen habe, einfach nicht mehr erwarten konnte? Die Werbung von Zeiss verspricht jedenfalls was ganz Anderes.
Antworten