Frage vom Laien zu 'Schweinsäugelchenbrillen'

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
U
Uli

Frage vom Laien zu 'Schweinsäugelchenbrillen'

Beitrag von Uli »

In meiner Kindheit und auch noch gelegentlich Jugendzeit sah man Leute mit den sogenannten Schweinsäugelchenbrillen(gläsern). Heutzutage sind diese Brillen ganz von den Nasen verschwunden.
Was hatte es damit auf sich, und wie löst man diese Sehprobleme heute?
Grüße
Uli
nixblicker
Re: Frage vom Laien zu 'Schweinsäugelchenbrillen'

Beitrag von nixblicker »

ich würde gerne antworten...

ABER WAS SIND SCHWEISNÄUGELCHEN????????

Besonders stark verkleinert? oder vergrössert? Oder stinkend :mrgreen:
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Uli hat geschrieben:In meiner Kindheit und auch noch gelegentlich Jugendzeit sah man Leute mit den sogenannten Schweinsäugelchenbrillen(gläsern). Heutzutage sind diese Brillen ganz von den Nasen verschwunden.
Was hatte es damit auf sich, und wie löst man diese Sehprobleme heute?
Grüße
Uli
Hallo Uli!
Ich würde dir ja gerne helfen, nur kann ich mit dem Begriff "Schweinsäugelchenbrillen" so gar nichts anfangen. Tante Google leider auch nicht.
Kannst Du mir beschreiben, wie diese Gläser aussahen?
Wenn es sich um die Starbrillen handeln sollte, kann ich Dir weiterhelfen. Bei grauem Star (Katarakt) wurde damals nur der Katarakt gestochen ( die trübe Augenlinse wurde entfernt). Heutzutage wird bei einer Katarakt-OP eine neue künstliche Linse in Auge eingepflanzt und dadurch sind die starken Starbrillen verschwunden.
au-meisterin

Beitrag von au-meisterin »

Also ich weiß nur, dass wir zu Brillen mit starken Plusgläsern immer "Kuhaugenbrillen" gesagt haben.
Welcome in der Welt der Tiere... :D
LG Au-Meisterin
Wenn Du eine weise Antwort verlangst, dann musst Du vernünftig fragen.
Goethe
vidi

Beitrag von vidi »

Ich tippe mal darauf, dass damit Brillen für stark Kurzsichtige gemeint sind also Lentis oder Formlentis.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Hallo,
ich kenn diesen Begriff von hohen Myopien, die Augen sind stark verkleinert, wie bei einem Schwein halt. Wer ein Schwein nicht nur von der Wursttheke kennt, erinnert sich vielleicht, dass so ein Tier sehr kleine Augen im Verhältnis zum Kopf hat.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Ich denke, du meinst Starbrillen http://de.wikipedia.org/wiki/Starbrille.
Da schätzungsweise seit Anfang der 80er Jahre bei der Kataraktoperation http://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_% ... eration.29
Kunstlinsen eingesetzt werden, gibt es fast keine Aphakie http://de.wikipedia.org/wiki/Aphakie durch diese OP mehr.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Also wenns um stark verkleinerte Augen geht:

Einerseits machen moderne materialien eine versorgung möglich, die zusätzlich zumindest halbwegs ästhetisch wirkt, zum zweiten steigen viele stark kurzsichtige auf kontaktlinsen um, um genau dieses problem zu beseitigen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Stargläser?????????????????????????

Muss aber zugeben, dass ich noch keinen Star mit Brille gesehen hab :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Also, ich bin ja nicht vom Fach, aber dass ein Schwein KLEINE Äuglein hat, weiß ich schon - und die Assoziation von Starbrille und Schweinsäuglein finde ich, gelinde gesagt, SEHR ABENTEUERLICH. Vielleicht wäre ab und zu mal ein Ausflug aufs Land gar nicht so schlecht, damit auch die Jüngeren mal wieder wissen, wie ein Schwein aussieht. :wink:

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass sich die Frage auf Minusgläser bezieht, und auch ich habe den Eindruck, dass starke Minusgläser längst nicht mehr so schlimm aussehen wie noch in den 70er Jahren und frage mich schon lange, warum - ich habe es immer auf die Weiterentwicklung der Glasmaterialien geschoben und darauf, dass die Brillenformen oft nicht mehr so groß und rundlich sind wie damals, oder dass ihr einfach ausgefeiltere Schleiftechniken drauf habt, die die Myopieringe nicht mehr so kriminell erscheinen lassen - in etwas eckigeren Fassungen sehen Myopieringe z.b. bei weitem nicht so beknackt aus wie in runden, und da empfindet man die Augen einfach nicht als sooo klein.
nixblicker hat geschrieben:Also wenns um stark verkleinerte Augen geht:
Einerseits machen moderne materialien eine versorgung möglich, die zusätzlich zumindest halbwegs ästhetisch wirkt, zum zweiten steigen viele stark kurzsichtige auf kontaktlinsen um, um genau dieses problem zu beseitigen.

Hier würde es mich mal brennend interessieren, bis zu welchen Werten ihr euch eine ästhetische Versorgung zutraut und ab wann es nur noch bestenfalls "halbwegs ästhetisch" wirkt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

also ab Minus 25 wirds langsam etwas schwieriger....

... und zur Eingangsfrage:
Ja, gans andere technische Möglichkeiten der Brillenglasherstellung
ja, es tragen mehr Kurzsichtige Kontaktlinsen
und operiert wird auch mehr.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prüflingsprüfer hat geschrieben:also ab Minus 25 wirds langsam etwas schwieriger....

... und zur Eingangsfrage:
Ja, gans andere technische Möglichkeiten der Brillenglasherstellung
ja, es tragen mehr Kurzsichtige Kontaktlinsen
und operiert wird auch mehr.
Du gehst wohl nie heim?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

doch, bin schon unterwegs.....
643868_298665766908668_1797559079_n.jpg
643868_298665766908668_1797559079_n.jpg (44.27 KiB) 6416 mal betrachtet
U
Uli

Beitrag von Uli »

Ach, ich warte mal auf Onkel Bob oder den Optikgutachter. Die sind doch 'us Kölle' und wissen bestimmt, was ich meine! :-) (bin selbst aus der Aachener Ecke)
Also, das waren Gläser, die wie ineinandergelegte Kohleherdringe aussahen (Kohleherdringe kennt Ihr wohl auch nicht mehr? :-))
und mittendrin sah man ganz klein die Äugelchen.
LG
Uli
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Uli hat geschrieben:Ach, ich warte mal auf Onkel Bob oder den Optikgutachter. Die sind doch 'us Kölle' und wissen bestimmt, was ich meine! :-) (bin selbst aus der Aachener Ecke)
Also, das waren Gläser, die wie ineinandergelegte Kohleherdringe aussahen (Kohleherdringe kennt Ihr wohl auch nicht mehr? :-))
und mittendrin sah man ganz klein die Äugelchen.
LG
Uli
Wenns so speziell ist, sollten wir einen kölschen thread öffnen! :mrgreen:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten