Wellenfront-Meßtechnik

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Detlef

Wellenfront-Meßtechnik

Beitrag von Detlef »

Alle Jahre wieder steht eine neue Gleitsichtbrille an. Durch eine Internet-Recherche wollte ich herausfinden, ob es etwas neues auf dem Gleitsichtbrillenmarkt gibt. Dabei bin ich auf ein Verfahren gestoßen, das sich Wellenfront-Meßtechnik nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ermöglicht dieses Verfahren eine noch individuellere und genauere Anpassung der Gläser auf Fehlsichtigkeiten. Hierzu gehören wohl das Variolux S4D und ein Glas von Zeis (I.conzept). Gibt es schon Erfahrungen/Rückmeldungen zu diesen Gläsern und sind diese Gläser wesentlich teurer (>20%) als die bisherigen Premiumgläser?
T
Traumtänzerin
Re: Wellenfront-Meßtechnik

Beitrag von Traumtänzerin »

Detlef hat geschrieben:Alle Jahre wieder steht eine neue Gleitsichtbrille an.
Alle Jahre wieder???? JEDES Jahr??? Das ist aber ein teurer Spaß!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Wieso nicht?
Es soll ja Menschen geben, die jedes Jahr in den Urlaub fliegen und dafür schon das doppelte ausgeben, was eine Gleitsichtbrille mit Premiumgläsern kosten würde.
Es kommt immer auf die Prioritäten an!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Traumtänzerin hat geschrieben:Alle Jahre wieder???? JEDES Jahr??? Das ist aber ein teurer Spaß!
Tja Traumtänzerin,

es ist wirklich ein teurer Spaß, wenn man gute Gleitsichtgläser bevorzugt.

Aber was soll man machen, wenn sich die Sehschärfe binnen eines Jahres so verändert, dass ich das beim lesen des Videotextes deutlich wahrnehmen kann. Zudem merk ich das auch des Nachts im Auto... die Rückleuchten vorher fahrender Fahrzeuge sind unscharf mit leuchtenden Kreisen um die eigentlichen Rückleuchten sowie verschwimmende Scheinwerfer mir entgegenkommender Fahrzeuge.

Würdest Du solange warten, bis es zum ersten, oder auch zum zweiten Mal gekracht hat ?? :shock:

Ich hoffe nicht...

nette Grüße
T
Traumtänzerin

LöweNRW hat geschrieben:
Würdest Du solange warten, bis es zum ersten, oder auch zum zweiten Mal gekracht hat ?? :shock:
Nein, die Gelegenheit, mir mal wieder eine neue Brille aussuchen, würde ich mir natürlich nicht entgehen lassen! :D

Aber ich finde, wir sollten diese Diskussion jetzt beenden und das Feld räumen für Beiträge zur eigentlichen Frage!!!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
D
Detlef

Beitrag von Detlef »

Ich hatte ein Forum in Erinnerung, in dem sinnvolle Beiträge geleistet wurden. Hab mich wohl geirrt.
T
Traumtänzerin

Sorry, Detlef, ich wollte dir nicht zu nahe treten, und wenn dies geschehen sein sollte, so bitte ich um Entschuldigung! :oops:

Du wirst sinnvolle Beiträge bekommen, da bin ich ganz sicher, und deshalb wiederhole ich meinen Vorschlag, das Feld jetzt den Fachleuten zu überlassen!

vidi

Beitrag von vidi »

Detlef hat geschrieben:Alle Jahre wieder steht eine neue Gleitsichtbrille an. Durch eine Internet-Recherche wollte ich herausfinden, ob es etwas neues auf dem Gleitsichtbrillenmarkt gibt. Dabei bin ich auf ein Verfahren gestoßen, das sich Wellenfront-Meßtechnik nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ermöglicht dieses Verfahren eine noch individuellere und genauere Anpassung der Gläser auf Fehlsichtigkeiten. Hierzu gehören wohl das Variolux S4D und ein Glas von Zeis (I.conzept). Gibt es schon Erfahrungen/Rückmeldungen zu diesen Gläsern und sind diese Gläser wesentlich teurer (>20%) als die bisherigen Premiumgläser?
Erst mal zur Klarstellung, bei diesen beiden Gläsern kommen die Wellenfronten in unterschiedlicher Weise zur Anwendung.
Bei Zeiss wird mit der Wellenfronttechnologie, das Auge vermessen, bei Essilor komt die Technologie bei der Berechnung der Gläser für die Herstellung zur Anwendung.
Das Ergebnis ist aber sehr ähnlich, es sind beides hervorragende Gleitsichtgläser, das Varilux S4D ist nigelnagelneu.
Die Preise (bei Essilor) sind nahezu gleich zu den bisherigen Premiumgläsern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und auch rodenstock bietet seit Februar diesen jahres die optimierten gläser mit dyneye technologie.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
D
Detlef

Beitrag von Detlef »

Vielen Dank an Vidi und M. Ponstein. Die Infos haben mich schon ein Stück weiter gebracht.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

eine aussage, welches system besser ist kann hier leider nicht geschehen.
es ist allerdings so, dass wenn du mit einem gleitsichtdesign ( so will ich es mal nennen) gute erfahrungen hast, sprich typ zeiss oder eben xy, dann würde ich mich auf produkte diesen herstellers auch weiter einlassen.
hast du allerdings mit dem bisherigen keine so gute gewöhnungen gehabt, dürfte der wechsel auf das design eines anderen hochwertigen anbieters möglicherweise eine verbesserung liefern.
alle guten hersteller bieten eine sog. verträglichkeitsgarantie zusammen mit dem optiker an.
heisst, sollte mit dem produkt unerwartete schwierigkeiten auftreten, so ist der schritt nach oben gegen aufpreis möglich.

eine kollegin hatte sich im sommer gleitsichtgläser typ zeiss machen lassen, so ein bisschen hat sie die ganze zeit damit gehadert, aber schlussendlich war sie zufrieden. wie es der zufall so wollte, musste sie eine neue brille machen lassen und hat sich mal auf rodenstock eingelassen, und wie es kam aufgesetzt und super glücklich!
ich bin kein verfechter des einen oder anderen herstellers, ich habe wenn es darum geht alle lieferanten im programm, hauptsache der kunde sieht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten