Detlef hat geschrieben:Alle Jahre wieder steht eine neue Gleitsichtbrille an. Durch eine Internet-Recherche wollte ich herausfinden, ob es etwas neues auf dem Gleitsichtbrillenmarkt gibt. Dabei bin ich auf ein Verfahren gestoßen, das sich Wellenfront-Meßtechnik nennt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ermöglicht dieses Verfahren eine noch individuellere und genauere Anpassung der Gläser auf Fehlsichtigkeiten. Hierzu gehören wohl das Variolux S4D und ein Glas von Zeis (I.conzept). Gibt es schon Erfahrungen/Rückmeldungen zu diesen Gläsern und sind diese Gläser wesentlich teurer (>20%) als die bisherigen Premiumgläser?
Erst mal zur Klarstellung, bei diesen beiden Gläsern kommen die Wellenfronten in unterschiedlicher Weise zur Anwendung.
Bei Zeiss wird mit der Wellenfronttechnologie, das Auge vermessen, bei Essilor komt die Technologie bei der Berechnung der Gläser für die Herstellung zur Anwendung.
Das Ergebnis ist aber sehr ähnlich, es sind beides hervorragende Gleitsichtgläser, das Varilux S4D ist nigelnagelneu.
Die Preise (bei Essilor) sind nahezu gleich zu den bisherigen Premiumgläsern.