Erste Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Distel

Re: Erste Gleitsichtbrille

Beitrag von Distel »

...kann mich CHW nur anschließen !

Der Preis sagt letztlich so wenig aus.

Ich erhalte ein Produkt zu Betrag XX , aber welche Leistung ist damit verbunden ???

Wie gut können dort die Brillengläser bestimmt werden ?
Mit welchen Instrumenten, Geräten wird gearbeitet ?
Wie werden die Montagedaten ermittelt ?
Mit welcher Präzision arbeitet die Werkstatt ?
Wie gut können in dem Unternehmen Brillen angepasst werden ?
Werden falls erforderlich die Brillenbügel gekürzt ?
???????

Es gibt viele Optiker und es gibt Unterschiede !!!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Franz-P.S. hat geschrieben:Hier in süddeutschland in der filiale in der ich derzeit bin
Hallo Franz-R.S.

sorry... aber von Optikerketten bin ich seit gut 10 Jahren meilenweit entfernt...

Ich hab da - wie wohl auch einige, die hier im Forum geschrieben haben - so meine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich kaufe gerne günstig - aber nicht billig! Und das betrifft nicht nur die Optik. Da ich viel Wert auf gutes Sehen lege, gebe ich dann doch gerne etwas mehr aus, um gut versorgt zu werden. Der billige Preis alleine macht es dann auch nicht! Hab letze Tage noch Werbung der A***-Kette gesehn - komplette Gleitsichtbrille für 149 €. Wie soll denn da wohl die Qualität der Gläser aussehen...

nette Grüße :wink:
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

:) kann auch nur für ich sprechen, ok werbetechnisch war das vielleicht etwas zu offen.
was mich persönlich manchmal noch stört sind Wartezeiten, ich persönlich wäre nämlich kein geduldiger Kunde.
gruss
franz.stark - Augenoptik
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

zu offen ? nun ja... Sie werden die Qualität selbst sicher gut beurteilen können.

Ich möchte Sie auch nicht persönlich 'angreifen' , man hat nun mal leider bei so einer Kette nach 2 oder 3 Jahren meist nicht mehr den gleichen Ansprechpartner. Zudem - nach eigener Erfahrung - manchmal auch keinen Fachmann als Gegenüber.

Hab es selbst erlebt. War einige Jahre Kunde der besagten Kette - bei jeder neuen Brille ein neues 'Raumgefühl' - aus heutiger Sicht keine korrekte Anpassung. Wurde ja auch immer mit dem 'Zollstock' der Augenmittelpunkt auf dem Glas bestimmt.
Das korrigierende Erlebnis war dann meine zweite GS-Brille. Ich konnte damit nicht mehr problemlos am PC arbeiten. Mußte dauernd den Kopf bewegen. Meine Reklamation wurde auch problemlos anerkannt, denn der VERKÄUFER meinte, ich seh mit meiner GS-Brille alles problemlos auf dem Bildschirm! Nur... die neuen Gläser brachten - wie für Fachleute zu erwarten - keine Änderung!
Damals lernte ich dann dieses Forum kennen, und nach lesen vieler Beiträge, dass es nicht die Gläser waren, sondern eben die erhöhte Addition, die den schmaleren mittleren Sehkanal verursachten. Das war diesem 'Fachmann' der v.g. Kette wohl unbekannt... :?

Damals wechselte ich zu einem 'Vor-Ort-Optiker'... und bekam eine gute GS-Brille sowie eine Office-Brille für die Arbeiten am PC - und alles war gut ! :)

Die Office-Brille kann ich auch heute nach 10 Jahren noch nutzen - keine Top-Werte mehr... aber es geht...

Also aus meiner Erfahrung - einen guten Optiker in der näheren Umgebung suchen ! Und dabei aufmerksam sein... hier viele Beiträge lesen... das hilft... :wink:

nette Grüße
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Verständlich, Erfahrungen muss jeder selbst machen und den für sich besten weg finden, vor allem einen Optiker dem man vertraut, egal ob es jetzt ein kleiner Optiker oder eine große Kette ist, nicht alles ist schlecht und nicht alles ist gut, egal ob bei groß oder klein, dieses Thema ist aber auch eine Never Ending Story, die es bestimmt ist vielen Branchen gibt.
franz.stark - Augenoptik
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Von Zeit zu Zeit ist es mal wieder notwendig bekannte Tatsachen zu wiederholen.
Der Kunde kann anhand eines genannten Preises die tatsächliche Leistung nicht abschätzen.
Auch die Nennung von Grundglas-Ausführungen und Verkaufspreise vor Ort geben dem Kunden
keine Chance auf einen tatsächlichen Vergleich. Nicht unbekannt ist, daß bei "Kampfpreisen"
gerne anderswo erheblich (zum Nachteil des Kunden) i.d.R. eingespart wird bzw. werden muss.
Anders ausgedrückt: Was nutzt Dir ein Porsche mit Rasenmäher-Motor ? :shock: Eben....

Mein häufigster Spruch als Gerichtsgutachter (mal wieder):
Sie haben billig gewollt und genau das haben Sie auch bekommen. Was wollen Sie ?

Explizit:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=1

Startseite:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

(Auch alle andere zugehörige Seiten empfehle ich dringend.)

Gruß
optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo,
ich möchte heute mal eine Rückmeldung geben, da ich gestern meine Gleitsichtbrille abgeholt habe (das Ganze hatte sich noch etwas verzögert).

Bei der Messung meiner Augen war folgendes herausgekommen:

R: sph +1,0; cyl. -0,75; A 15; Add 2,0; PD 35,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, vllt Abstand Auge-Glas?);
L: sph +0,5; cyl. -0,75; A 20; Add 2,0; PD 33,0/22,0 (die 22 kann ich nicht deuten, s.o.);

Auf dem Gläserpass (Essilor Varilux) steht noch:
Produktname: VX Phy 2 F360; Material: Ormix; Veredelung: Crizal forte,

Eine Gravur im Glas kann ich nicht erkennen; kann aber sein, daß man das so auch nicht sieht.

Das Gestell/Glas hat Trapezform, wobei dies aussen relativ gerade ist innen, aufgrund der Nase schräger.
Gläsergrösse 54x31 Steg 15 .

1. äusserer Eindruck: die Brille sitzt gut und angenehm; der rechte Bügel müsste vielleicht noch minimal korrigiert werden, da er ca 8-10mm "zu früh" am Kopf anliegt. optisch gefällt mir die Brille gut.
2. Sehen: Das Sehen ist eine Enttäuschung: die Sehbereiche sind zwar auf der jeweiligen Entfernung schon scharf. Der Sehbereich/Sehkanal insgesamt ist aber sehr sehr klein. Das habe ich so nicht erwartet. Ich habe mal diverse "Tests" gemacht, um dann den Sehbereich auf Papier zu skizzieren: Nur rund 42% der Fläche sind in irgendeiner Entfernung nutzbar, der Rest ist -unabhängig von der Entfernung-verschwommen. Der nicht nutzbare Bereich ist aussen grösser als innen und unten grösser als oben. Ich kann in keiner Ecke etwas scharf sehen. Die maximale Sehkanalbreite beträgt unten ca 24mm und oben ca 36-38mm.
Auf meinem bildschirm kann ich bei normalem Abstand (+- 55cm) nur einen ca 10,5*8 cm (B*H) kleinen Bereich scharf sehen. Das reicht allenfalls um mal kurz was nachzuschauen; an Bildschirmarbeit - und sei es auch nur eine halbe Stunde- ist nicht mal ansatzweise zu denken.

Ist das "normal", dass der Bereich so winzig ist?

Soweit mal mein Eindruck nach nicht mal einem Tag.
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

Kurze Antwort:
eine Gleitsichtbrille ist niemals eine optimale Bildschirmarbeitsplatzbrille. Da gibt es ganz spezielle Brillengläser für!!!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

kannst du uns mal die skizze einstellen. wenn du keine berechtigung hast, sende sie an meine adresse und stelle sie ein!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hello again!

hört sich so an, als würde die Brille insgesamt noch nicht optimal sitzen, vielleicht etwas zu hoch. Dies kann Ihr Optiker aber noch verbessern. Das essilor physio2 ist kein schlechtes Glas, aber vielleicht gibt es noch bessere, mit größeren Sehbereichen. Da könnte ein Kollege Auskunft geben, der Essilor-Gläser hauptsächlich verkauft.
Generell sind bei Gleitsichtgläsern die äußeren und inneren unteren Ecken verschwommen (ist technisch -noch- nicht anders machbar), und je einfacher/billiger die Gläser sind, umso größer sind die verschwommenen Bereiche. Leider.
Und wie kollege Delling schon schrieb: es gibt spezielle Gläser für den Arbeitsplatz.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Marc

Beitrag von Marc »

herrdelling hat geschrieben:Kurze Antwort:
eine Gleitsichtbrille ist niemals eine optimale Bildschirmarbeitsplatzbrille. Da gibt es ganz spezielle Brillengläser für!!!
Das ist mir schon klar. Ich bin auch davon ausgegangen, noch eine Extra Brille für den Arbeitsplatz zu besorgen.
Aber einen etwas grösseren scharfen Bereich hatte ich mir schon vorgestellt (z.B. 20* 12; B*H).

Meine Frage "Ist das "normal", dass der Bereich so winzig ist? " bezog sich mehr auf den Sehbereich insgesamt , v.a. oben in der Breite aber auch unten in der Breite.
M
Marc

Beitrag von Marc »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:kannst du uns mal die skizze einstellen. wenn du keine berechtigung hast, sende sie an meine adresse und stelle sie ein!
Ich hab sie eingescannt als pdf , aber wie kann ich sie per pn versenden?
o
optikmichel

Beitrag von optikmichel »

Hallo marc,

du hast jetzt deine erste gleitsichtbrille bekommen.man hat dich sicherlich (hoffentlich) auf eine gewisse eingewöhnungszeit hingewiesen.
mein rat: mal langsam, paar tage warten und brille tragen, das wird besser.
für die pc-arbeit sicher nicht optimal, wurde oben schon beschrieben, da gibt es bessere lösungen.
was mich nur ein bißchen irritiert ist die add. 2.0. kenn dich nicht persönlich (größe/armlänge,etc), ist aber für die erste gsb schon ne ganz ordentliche hausnummer, vor allem im vergleich mit den werten, die du hier anfangs geschrieben hattest.
ist das lesen denn in ordnung.
vidi

Beitrag von vidi »

optikmichel hat geschrieben:Hallo marc,
was mich nur ein bißchen irritiert ist die add. 2.0. kenn dich nicht persönlich (größe/armlänge,etc), ist aber für die erste gsb schon ne ganz ordentliche hausnummer, vor allem im vergleich mit den werten, die du hier anfangs geschrieben hattest.
ist das lesen denn in ordnung.
Das könnte eine Ursache sein. Marc ist 49. Und vor 2 Jahren hatte er quasi Add. 1,0.
Zudem hat sich die Ferne R um + 0,5 und L um + 0,25 geändert. Ich denke mal, da ist man etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Aber dennoch würde ich die Brille erst einmal 1 - 2 Wochen tragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Marc

Beitrag von Marc »

Ja, ich wurde auf eine Eingewöhnungszeit hingewiesen (wusste ich aber auch schon aus dem Forum hier) und daher bin ich ja auch dabei, fleissig zu probieren und die Brille in meinen Alltag "einzubauen".
Mir wurde auch gesagt, ich soll mal ein paar Tage probieren und ich kann jederzeit kommen... . Zudem wurde mir vom Optiker angeboten -da ich von meinem Katarakt(-sverdacht, meiner Unsicherheit hierzu und meinem AA) erzählt habe- meine Augen/Linsen nochmal diesbezüglich (mit einem speziellen Gerät, was sie vor Ort haben) anzuschauen und mir seinen persönlichen Eindruck diesbezüglich zu geben (wenn ich will). Er hat natürlich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß er kein Arzt ist sondern Optiker und das er selbstverständlich keinerlei Diagnosen erstellen will und kann.

Bei meinem Erfahrungsbericht habe ich ja bewusst auch einen ersten Eindruck beschrieben. Dies zum einen in der Hoffnung auf ein Feedback von den Spezialisten hier (daher meine Frage "Ist das normal"), zum anderen auch um ein Feedback zu geben, denn seit Threaderöffnung haben sich ja einige hier Gedanken zu meinem Problem gemacht (Herzlichen DANK dafür!!).

Bzgl. der Add (ich kann das noch nicht richtig einordnen) kann ich nur soviel sagen: Beim PC (Abstand ca. +-55 cm) komme ich mit 1,5 ganz gut klar. Beim Zeitunglesen (Abstand etwas geringer) geht es noch. Wenn ich näher rangehe wirds schon schwieriger. Mir wurde bei der Messung so eine Art Pad/el. Display in die Hand gedrückt, auf dem geschriebene Absätze in unterschiedlichen Schriftgrössen zu sehen waren und anschliessend mein Seheindruck in Abhängigkeit von der Entfernung festgehalten. Letztlich sollte der Eindruck gut sein bei dem Abstand, den ich für das Lesen (Buch) verwenden würde. Das waren so ca. +-35-38cm.
Mit dem Gerät wurden noch andere Tests gemacht, immer auch für jeweils nur ein Auge...

Heute nachmittag werde ich dann einen weiteren "Praxistest" beim Shoppen machen... :-)
Antworten